30.06.2023, 16:27
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf Gnade :-). Ich heiße Kai, bin 34 Jahre alt und habe mir im April eine 80er C3 in Rot zugelegt.
2021 hatten wir bereits einen VW Käfer 1303 LS für meine Frau erworben und nun war ich an der Reihe.
Soweit ist auch alles gut und ich freu mich jedes Mal auf den Anblick aber ich bin noch in meiner Einlernphase was Technik und Co. angeht.
Für größere Dinge darf die Werkstatt dran aber ansonsten versuche ich mein Bestes alles zu verstehen und selbst irgendwie zum laufen zu bekommen.
In der Suche konnte ich leider nicht genau das finden, was ich wissen möchte oder ich habe einfach die falschen Wörter gesucht....
Von Anfang an sind die Scheinwerfer nicht aufgegangen und ich habe schon Angebote zur Reparatur gehabt. Die Preise dafür haben mich aber dazu bewegt selbst danach zu schauen. Zuerst dachte ich plump nur an den Lichtschalter und habe diesen Ausgetauscht (er hat gezischt). Er hat aber weiter gezischt und ich habe paar Tage gebraucht (nicht so viel Zeit) um endlich auf die Idee zu kommen, mal die Leitungen zu verfolgen...Siehe da, falsch angeschlossen?
Gut, nach dem Tausch hat nichts mehr gezischt aber die Scheinwerfer blieben unten. Nach Recherche und einen Blick auf das Vakuum Diagramm habe ich dann die Leitungen zum Relai und den Actuatoren geprüft und auch hier....falsch angeschlossen...Leider gingen die Scheinwerfer immer noch nicht.
Als nächstes habe ich mir eine Vakuumhandpumpe besorgt und habe angefangen die Relais und Actuatoren zu checken. Siehe da...Relai ist hinüber.
Im Zubehör (Teile beim Verkauf mitbekommen) hatte ich ein neues Relai liegen und direkt eingebaut. Plötzlich ging der linke Scheinwerfer auf. Beim Actuator musste ich aber mit der Kraft meiner Lunge nachhelfen und habe am Schlauch gezogen und gepustet. Ergebnis: Rechter Actuator defekt.
Ersatzteil besorgt und diesmal in der Werkstatt tauschen lassen. Soviel Möglichkeiten habe ich leider noch nicht, aber ich bin schon etwas Stolz auf mich .
Auf jeden Fall alles am laufen und die Scheinwerfer fahren hoch .
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Das Licht funktioniert problemlos (abgesehen von einem Standlicht -> beide getauscht) aber sobald ich Fernlicht aktiviere, fangen alle Lichter nach 20 Sekunden an zu flackern und der Lichtschalter wird heiß.
Nach Recherche: Relaischaltung fehlt und müsste eingebaut werden.
Ich habe die Relaischaltung bei mir zu Hause liegen und es ist nichts einfacher, als die Steckverbindungen anzuschließen aber Plus und Masse....Wo finde ich Plus und Masse?
Die Kabel zum anschließen sind verdammt kurz, daher muss ich sie so oder so verlängern aber ich möchte nicht bis zur Batterie. Wie ich sehen konnte hat die Lichtmaschine Dauerplus, ist das so richtig? Dann kann ich da theoretisch schonmal Plus anklemmen. Mit Masse hätte ich dann aber das nächste Problem.
Ich dachte, da sei irgendwo eine Schraube, die einem einen Massepunkt bietet, aber ich kann nichts finden. Gibt es einen bestimmten Punkt oder eine bestimmte Stelle, die ich ansteuern kann?
Ich hoffe, dass das nicht zu viel war und bedanke mich schonmal für jegliche Antworten. Bitte seht mir nach, dass ich noch viel verstehen muss, aber gewillt darin bin zu lernen.
Viele Grüße
Kai
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf Gnade :-). Ich heiße Kai, bin 34 Jahre alt und habe mir im April eine 80er C3 in Rot zugelegt.
2021 hatten wir bereits einen VW Käfer 1303 LS für meine Frau erworben und nun war ich an der Reihe.
Soweit ist auch alles gut und ich freu mich jedes Mal auf den Anblick aber ich bin noch in meiner Einlernphase was Technik und Co. angeht.
Für größere Dinge darf die Werkstatt dran aber ansonsten versuche ich mein Bestes alles zu verstehen und selbst irgendwie zum laufen zu bekommen.
In der Suche konnte ich leider nicht genau das finden, was ich wissen möchte oder ich habe einfach die falschen Wörter gesucht....
Von Anfang an sind die Scheinwerfer nicht aufgegangen und ich habe schon Angebote zur Reparatur gehabt. Die Preise dafür haben mich aber dazu bewegt selbst danach zu schauen. Zuerst dachte ich plump nur an den Lichtschalter und habe diesen Ausgetauscht (er hat gezischt). Er hat aber weiter gezischt und ich habe paar Tage gebraucht (nicht so viel Zeit) um endlich auf die Idee zu kommen, mal die Leitungen zu verfolgen...Siehe da, falsch angeschlossen?
Gut, nach dem Tausch hat nichts mehr gezischt aber die Scheinwerfer blieben unten. Nach Recherche und einen Blick auf das Vakuum Diagramm habe ich dann die Leitungen zum Relai und den Actuatoren geprüft und auch hier....falsch angeschlossen...Leider gingen die Scheinwerfer immer noch nicht.
Als nächstes habe ich mir eine Vakuumhandpumpe besorgt und habe angefangen die Relais und Actuatoren zu checken. Siehe da...Relai ist hinüber.
Im Zubehör (Teile beim Verkauf mitbekommen) hatte ich ein neues Relai liegen und direkt eingebaut. Plötzlich ging der linke Scheinwerfer auf. Beim Actuator musste ich aber mit der Kraft meiner Lunge nachhelfen und habe am Schlauch gezogen und gepustet. Ergebnis: Rechter Actuator defekt.
Ersatzteil besorgt und diesmal in der Werkstatt tauschen lassen. Soviel Möglichkeiten habe ich leider noch nicht, aber ich bin schon etwas Stolz auf mich .
Auf jeden Fall alles am laufen und die Scheinwerfer fahren hoch .
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Das Licht funktioniert problemlos (abgesehen von einem Standlicht -> beide getauscht) aber sobald ich Fernlicht aktiviere, fangen alle Lichter nach 20 Sekunden an zu flackern und der Lichtschalter wird heiß.
Nach Recherche: Relaischaltung fehlt und müsste eingebaut werden.
Ich habe die Relaischaltung bei mir zu Hause liegen und es ist nichts einfacher, als die Steckverbindungen anzuschließen aber Plus und Masse....Wo finde ich Plus und Masse?
Die Kabel zum anschließen sind verdammt kurz, daher muss ich sie so oder so verlängern aber ich möchte nicht bis zur Batterie. Wie ich sehen konnte hat die Lichtmaschine Dauerplus, ist das so richtig? Dann kann ich da theoretisch schonmal Plus anklemmen. Mit Masse hätte ich dann aber das nächste Problem.
Ich dachte, da sei irgendwo eine Schraube, die einem einen Massepunkt bietet, aber ich kann nichts finden. Gibt es einen bestimmten Punkt oder eine bestimmte Stelle, die ich ansteuern kann?
Ich hoffe, dass das nicht zu viel war und bedanke mich schonmal für jegliche Antworten. Bitte seht mir nach, dass ich noch viel verstehen muss, aber gewillt darin bin zu lernen.
Viele Grüße
Kai