Ich drücke ins leere beim Kuppeln - was ist das Problem?
#1
Hallo zusammen,
Nachdem meine zetti letztes Jahr Probleme mit der Kupplung beim fahren gemacht hat, habe ich sie erstmal abgestellt. Nun wollte ich sie demnächst reparieren und heute kurz waschen fahren (eingestaubt…).
Beim Start, habe ich einmal kurz einen wieder stand in dem Kupplungspedal gespürt, danach aber nicht mehr. Die zetti sprung problemlos an. Gänge konnte ich nicht mehr einlegen, da kein Kuppeln möglich…. Was kann das Problem sein? Kann das mit dem vorherigen schleifen Zusammenhängen?
Ich bitte um euren Rat und Meinungen ;-)
Gruß Gebby
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#2
Kenne mich ja nicht bei der C4 aus, aber anhand der Ersatzteile zum Baujahr müsste die Kupplung hydraulisch betätigt werden,
- System dicht ( Flüssigkeit unterm Auto hättest Du aber sicher bemerkt )
- Flüssigkeitsstand IO und keine Luft im System
- Zylinder ( Master und Slave ) arbeiten
- die Gabel zum Betätigen des Ausrücklagers bewegt sich bei Kupplungsbetätigung ja/nein

Das wäre der Anfang für mich, um das Problem einzukreisen. Wie geschrieben, kenne die C4 nicht, nur C2 und C3.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#3
Der Behälter ist komplett leer…. 😵
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#4
Biste schon mal einen Schritt weiter. Nach Leckstellen suchen. Solltest Du nach langer Standzeit nichts finden, das System neu befüllen, Druck drauf geben und wieder suchen.

Hier mal ein paar Tipps zum Thema:

https://www.corvetteforum.de/showthread....%C3%BCften
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#5
wenn Du nach dem Leck suchst, auch darauf gefasst sein, dass die Flüssigkeit aus dem Masterzylinder in den Innenraum gelaufen sein kann.
Grüße
Thomas


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#6
Hallo Gebby
Wenn das noch der originale Slave Zylinder ist dann mach einen neuen rein. Die fallen gerne auseinander nach 30 Jahren.
Das System dann von unten befüllen. Schlauch vom Entlüftungsnippel nach oben legen (höchster Punkt) einen Trichter auf den Schlauch und langsam einfüllen bis du den richtigen Füllstand im Ausgleichsbehälter hast. So hast du keine Luft im System.
Ich hatte bis zum Ausfall auch einen DOT3 Verlust.
Dann dürfte alles wieder funzen.

Gruss
Gerhard

Nachtrag: Das mit dem Widerstand im Pedal und dann nicht mehr deutet darauf hin das der Slave Zylinder gestorben ist.
               Bei mir ist sogar der Ausrückhebel in der Glocke "rumgekullert" durch den Defekt des Zylinders. Der Motor lief noch. Ich hatte Glück das sich die                         Glocke nicht zerlegt hat.
               Also Vorsicht !!
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#7
Super, danke für die vielen Antworten!
Ich berichte wie es funktioniert hat :)
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#8
Ok, ich kann am Donnerstag auf die Hebebühne bei meiner Garage. Ist in egenhausen bei nagold. Nun die Frage, wo bekomme ich auf die Schnelle (3tage) einen Slave und Masterzylinder her? Was brauche ich noch alles um auszutauschen? Ist jemand aus der Nähe und will/kann mir eventuell bisschen unter die Arme greifen? :)
Grüße Gabriel.
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#9
Hallo Gabriel
Du brauchst nur das was oben im Text von mir steht und normales Werkzeug, habs nicht mehr genau im Kopf, nix dramatisches.
Der Raimund ist immer verdammt schnell oder auch die die hier vertreten sind:
http://www.corvette-c4.eu/

Gruss von der #1375

Nachtrag:
Hier sollte alles drinstehen:
https://www.corvetteforum.de/showthread....r+Zylinder
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#10
Jap, bei corvette-C4.eu have ich angefragt. Welchen Raimund meinst du? Hast du einen Kontakt oder gibt es ne Seite von Ihm?
Grüße Gebby
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