Quadrajet Widerstand an Beschleuniger Pumpe
#1
Hallo Zusammen!

Meine hübsche C3 läuft ganz gut und eigentlich wäre ich zufrieden.

Seid einiger Zeit habe ich einen Widerstand beim Gasgeben, etwa bei der 50% Stellung.
Wo ich das jetzt untersuche, musste ich feststellen, dass es von der Beschleuchniger Pumpe kommt.

Zum Eingrenzen habe ich den Gaszug abgenommen und diesen bewegt ... da war alles gut!
Dann habe ich mit einem Durchtreiber nur den Kolben der Pumpe (ohne die Drosselklappe) mit der Hand nach unten gedrückt und hatte dann den Widerstand...  Waaas? .
Damit habe ich nicht gerechnet, da das ja nur ein Kolben ist, der in einem Zylinder auf und ab bewegt wird.

Kennt Ihr so ein Problem?
Ich habe ja vergeblich die Suche benutzt ... auch auf englisch bei der Internet-Suche.

Wahrscheinlich darf ich nun die Pumpe ersetzen und dafür eine USA-Bestellung machen mit 100% Versandkosten und Zoll ...  Kopfschütteln .
Macht ja nix wenn es so einfach ist.

Falls jemand was besseres weiß oder sogar eine solche Pumpe übrig hat, ich würde mich freuen!

Auf jeden Fall berichte ich von der Reparatur und dem Ausgang.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
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#2
Man wüsste noch wissen welcher Vergaser das ist.
Das ist normal auch kein Kolben, sondern eine Membran aus Gummi.
Bei Holley kann man den Deckel mit 4 Schrauben abnehmen und das Gummi ganz einfach tauschen.
Entsprechnd günstig kann man sich so ein Dichtungsset mit noch mehr Krempel dabei im Briefumschlag schicken lassen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Beim Rochester ist es ein Kolben
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#4
Beim Quadrajet ist der Widerstand bei 50 % Pedalstellung doch normal. Da beginnt die 2. Stufe zu öffnen. Oder hast du die bei deinem Test auch schon manuell aufgehalten?
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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#5
@Zuendler:
Wie Perlen bereits geschrieben hat, ist das ein Kolben der auf einer Feder sitzt.
Und ja, mir wäre es auch lieber, es wäre so einfach wie beim Holley.
Der Hauptnachteil am Rochester Quadrajet ist, dass man dafür die ganze oberste Ebene (nennt man "Air Horn") abnehmen muss.
Wartbarkeit geht bei Holley wohl anscheinend besser (zumindest was ich bisher in Videos gesehen habe).

@Jürgen:
Ich hatte mit einer Hand den Gashebel festgehalten und mit der anderen mit einem Stössel auf die Pumpe gedrückt.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Widerstand nur von der Pumpe kommt.
Wobei ich noch nicht verstehe warum?! Was erzeugt da den Widerstand?  Grübeln

Blöd ist nur, dass man die Quadrajet-Teile nur in den USA bestellen kann, daher wäre es interessant, ob noch einer sowas hat.
Aber ich habe den Vergaser auch noch nicht zerlegt ... wegen des Aufwandes wollte ich das nicht gleich machen.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
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#6
Naja, wenn das Benzin nicht aus dem Zylinder kann, dann hast du logischweise eine Blockade. So funktioniert ja auch jeder hydraulische Wagenheber.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#7
Ja stimmt - aber da Benzin kommt raus, sehr kräftig sogar.
Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als ihn wieder zu öffnen um zu schauen was los ist.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
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#8
Kannst du den Stößel der Beschl.pumpe gedrückt halten/blockieren?
Und dann den Gashebel nochmals betätigen. Wenn dann der Widerstand weg ist sollte es daran liegen...
Obwohl, die Beschleunigerpumpe soll doch direkt als erstes beim betätigen der Drosselklappe einspritzen. Bei 50% Betätigung sollte das alles längst passiert sein...🤔
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#9
An dem Stößel ist nicht viel unten dran, eine kleine Manschette und zwei Federn, ausbauen, anschauen, vielleicht ist Dreck drin,
wenn Sprit beim betätigen rauskommt kann ja nichts total verstopft sein,

[Bild: 45603616ey.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#10
Also, ich habe heute am frühen Abend noch die Air Horn des Vergasers runter gebaut und mir das mal angeschaut.

Die Beschleunigerpumpe sah gut aus. Keine Beschädigungen, Federn sahen gut aus, das Loch in dem das drin sitzt war auch recht sauber.
Ich haben trotzdem versucht noch etwas sauber zu machen.

Der Gaszug war ja dabei abmontiert und die Rückstellfeder auch.
Da konnte ich noch mal verifizieren, dass der Drosselklappen-Hebel einwandfrei läuft.
Der Gaszug auch.

Morgen werde ich alles sorgfältig wieder zusammenbauen und bei jedem Schritt schauen, ob sich bei den Teilen sich die Gängigkeit verändert.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
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