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15.03.2023, 23:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2023, 23:45 von JedeVette.)
(15.03.2023, 20:47)Tom V schrieb: grundsätzlich darf der Wickelfederzusammenbau nach der Demontage des Lenkrades nicht bewegt, sprich verdreht werden.
Passiert das doch, kann das Dingen innen beim Lenken abreißen.
Inwieweit das Verdrehen bei der C7 überhaupt möglich ist, kann ich nicht genau sagen.
Du hast doch hoffentlich nicht an dem Zusammenbau gefummelt, oder doch?
Streng genommen darfst Du gar nicht am Airbag System arbeiten, also Lenkrad abbauen - das ist schon grob Fahrlässig ohne entsprechende
Ausbildung an so einem sensiblem System zu fummeln.
Das wurde in recht vielen Erklärungen und auch den meisten Videos erwähnt, daher habe ich mich recht schnell dazu entschieden das Ganze von einem Spezel mit entsprechenden Know-How als Kfz-Mechatroniker machen zu lassen. (Den Part des Airbags)
Da die Schraube aber wirklich fest saß, hatte ich dann einen Tag später und mit einer Verlängerung zum lösen eben jener alleine weitergemacht.
Zu Deiner Frage: Die Wickelfeder habe ich nicht angefummelt.
Jedoch könnte man das Teil in montierter Position doch beliebig drehen bevor das Lenkrad wieder montiert wird, oder?
Evtl. habe ich das Ding unbewusst, z.B. beim Staub entfernen entsprechend so gedreht das es eben zu dem jetzigen Verhalten kommt...
Du schreibst es könne "abreißen". In meinem Fall ist wie erwähnt dieser Widerstand immer wieder nach Neustart vorhanden. Ich denke bei einem "abreißen" könnte man es nicht beliebig reproduzieren.
Viele Grüße
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15.03.2023, 23:45
Jetzt ist doch nochmal ordentlich Input reingekommen.
Danke Euch an dieser Stelle, das Ihr Euch die Zeit nehmt. (erst recht wenn meine Fragen oder Bedenken evtl. etwas semi-professionell wirken )
Ich möchte das Vehikel eben ungern mit dem jetzigen Verhalten großartig bewegen...
Kleines, feines Forum!
Ich versuche keinen zu vergessen:
@Werner
Würde man beim auslesen die defekte Wickelfeder spezifisch erkennen oder wäre das eher ein allgemeiner Fehler?
@Zuendler
Dies war sogar meiner erster Gedanke als ich das erste mal die Vette startete und den Effekt hatte.
Jedoch würde dann ja das einmalige überwinden des Widerstandes (ohne Geräusche) nicht dazu führen das hinterher alles für die komplette Fahrt geschmeidig läuft.
Oder stehe ich jetzt mechanisch auf dem Schlauch?
@Thomas
Lenkradtasten funktionieren alle. (Wobei ich auch mal komplett nach links eingeschlagen habe, nach rechts bin ich mir nicht sicher)
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In den youtube Videos sieht es immer so einfach aus. In diesem finde ich die Demontage des Lenkrades aber sehr gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=m_qgjaIR2xo
Die entscheidenden Punkte sind vielleicht die Verwendung des Schlagschraubers und die Markierung des Lenkrades zur Lenksäule. Du wirst selbst wissen, wo es nicht so wie gewünscht verlaufen ist.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du das Problem schnell identifizieren und lösen kannst.
Gruß
Stefan
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Noch eine Idee: Eventuell wurde der Lenkwinkelsensor dejustiert.
Die Kiste geht jetzt davon aus, dass das Lenkrad voll eingeschlagen ist, und die Servounterstützung wird am Anschlag abgeschaltet.
Jetzt lenkst du über den vom Auto angenommenen Anschlag drüber hinaus und die Elektronik erkennt dass das nicht plausibel ist.
Aber egal, bock die Kiste vorne auf, schau was dann passiert, mit Motor aus und Motor an.
gruss,
zuendler
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Ich denke auch, dass sich der Drehteller verstellt hat. Den hätte man besser mit Klebeband in der ursprünglichen Position sichern müssen. Das GM Service Manual sollte man bei solchen Arbeiten wohl aber auch vorher gelesen haben.
Aber was soll's, hinterher ist man immer schlauer.
Gruß
Stefan
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Wickelfeder:
die Wickelfeder ist eine aufgewickelte Leiterfolie zur Übertragung der elektrischen Signale zum Airbag und vom Lenkrad weg zum
Steuergerät.
Wenn die durch Verdrehen abreißen sollte, kommt sofort die Airbag-Fehlermeldung.
Da das nicht passiert ist, ist die Wickelfeder noch in Ordnung.
Also mache Dich nicht verrückt was dieses Bauteil angeht.
Werner hat geschildert dass der Lenkwinkelsensor hinter der Wickelfeder sitzt und ein separates Bauteil ist.
Da kommst Du also gar nicht dran wenn Du nur das Lenkrad abnimmst.
Deine Probleme müssen demnach von woanders herkommen.
Die C7 hat eine elektrische Lenkunterstützung, da kann alles mögliche kaputt gegangen sein.
Ich höre an dieser Stelle aber mit dem Spekulieren auf, das macht überhaupt keinen Sinn solange Du nicht Fehlercodes
präsentierst.
Grüße
Thomas
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Der Lenkwinkelsensor hat eine feste Position und kann nicht justiert werden.
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Kann ja nur eine elektrische Sache sein, der servomotor setzt aus und in dem Moment geht die Lenkung schwergängig.
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Guten Morgen
Um auf die Frage der schwächelnden Baterie zurück zu kommen :
Ich hatte sowas ähnliches an einem anderen Wagen.
Der Motor sprang normal an, aber die Lenkung ging nicht .
Sonst keinerklei Fehlermeldung sichtbar, nichts ausgelesen.
War definitiev die Baterie, die unter 12 V war und sogar bei laufendem Motor ( mehr oder weniger Leerlauf ) wohl die Spannung der Lichtmaschine abmurkste.
Einziger Unterschied war dass die Lenkung eher komplett versagte.
Spannung mass ich im Zigarettenanzünder .
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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Ist der schwere Punkt auch vorhanden wenn der Motor aus ist? D.h ohne Servounterstützung?
JA > Mechanik
NEIN > Elektronik
Gruß, Ralf
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