14.03.2023, 00:29
Abend an alle Vette-Fans,
ich bräuchte Eure Hilfe, da ich etwas ratlos bei folgenden Verhalten meiner 2015er Stingray bin:
(sorry für den ausführlichen Text, aber ich versuche es so exakt wie möglich zu beschreiben)
Heute voller Freude das erste mal in diesem Jahr gestartet, aus der Garage gerollt und sofort beim anschließenden einschlagen des Lenkrades nach rechts einen starken Widerstand bemerkt. Das Ganze nach ziemlich genau 1/4 Lenkradumdrehung.
Nach links keinerlei Probleme. Etwas erschrocken erstmal wieder zurück in die Garage.
Zündung an und geprüft ob irgendwelche Meldungen auftauchen -> nichts, auch für mich als Laien weder im noch unter dem Motorraum irgendwelche Auffälligkeiten.
2. Versuch: Motor an, wieder rückwärts raus, links einschlagen passt, rechts einschlagen: bei exakt 1/4 Umdrehung (aus der Mittellage heraus nachdem die Räder gerade stehen) wieder dieser Widerstand.
Beim langsamen anrollen gegen den Widerstand mehr Kraft aufgewendet, siehe da, Widerstand schlagartig gelöst und es ging wieder Butterweich. Ab da war das komplette einschlagen links und rechts ohne Probleme möglich. Allerdings wurde "Fehler Servolenkung, prüfen" angezeigt & im Anschluss ebenfalls "Stabilitrack außer Funktion".
Jetzt kommt der Gag: nachdem ich zur Tanke geschlichen bin und den Motor aus hatte, war der Fehler nur bei Zündung erstmal weg. Nach dem Motorstart war aber wieder dieser kuriose Widerstand bei der 1/4 Umdrehung da! Gleiches Prozedere. Nachdem der Wiederstand überwunden ist, läuft alles prima. Dabei ist mir aufgefallen das die Fehlermeldung exakt beim überwinden des Widerstandes auftaucht.
Das Ganze ist immer wieder reproduzierbar.
Noch evtl. wichtige Hinweise:
Ich habe im Winter das Lenkrad ausgebaut, dazu die Batterieerhaltung sowie die Batterie für 2 Wochen abgeklemmt. Ein- und Ausbau war Problemlos.
Lediglich das lösen der Schraube war ein ordentlicher Kraftakt...habe ich bei der AKtion etwa etwas "geschossen"?! Oder ist es die Batterie? Die C7 soll da ja etwas sensibel sein...
Ich hoffe wirklich, jemand hat eine Info für mich & ich kann ohne Sorgen in die Saison starten
Danke Euch vorab!
ich bräuchte Eure Hilfe, da ich etwas ratlos bei folgenden Verhalten meiner 2015er Stingray bin:
(sorry für den ausführlichen Text, aber ich versuche es so exakt wie möglich zu beschreiben)
Heute voller Freude das erste mal in diesem Jahr gestartet, aus der Garage gerollt und sofort beim anschließenden einschlagen des Lenkrades nach rechts einen starken Widerstand bemerkt. Das Ganze nach ziemlich genau 1/4 Lenkradumdrehung.
Nach links keinerlei Probleme. Etwas erschrocken erstmal wieder zurück in die Garage.
Zündung an und geprüft ob irgendwelche Meldungen auftauchen -> nichts, auch für mich als Laien weder im noch unter dem Motorraum irgendwelche Auffälligkeiten.
2. Versuch: Motor an, wieder rückwärts raus, links einschlagen passt, rechts einschlagen: bei exakt 1/4 Umdrehung (aus der Mittellage heraus nachdem die Räder gerade stehen) wieder dieser Widerstand.
Beim langsamen anrollen gegen den Widerstand mehr Kraft aufgewendet, siehe da, Widerstand schlagartig gelöst und es ging wieder Butterweich. Ab da war das komplette einschlagen links und rechts ohne Probleme möglich. Allerdings wurde "Fehler Servolenkung, prüfen" angezeigt & im Anschluss ebenfalls "Stabilitrack außer Funktion".
Jetzt kommt der Gag: nachdem ich zur Tanke geschlichen bin und den Motor aus hatte, war der Fehler nur bei Zündung erstmal weg. Nach dem Motorstart war aber wieder dieser kuriose Widerstand bei der 1/4 Umdrehung da! Gleiches Prozedere. Nachdem der Wiederstand überwunden ist, läuft alles prima. Dabei ist mir aufgefallen das die Fehlermeldung exakt beim überwinden des Widerstandes auftaucht.
Das Ganze ist immer wieder reproduzierbar.
Noch evtl. wichtige Hinweise:
Ich habe im Winter das Lenkrad ausgebaut, dazu die Batterieerhaltung sowie die Batterie für 2 Wochen abgeklemmt. Ein- und Ausbau war Problemlos.
Lediglich das lösen der Schraube war ein ordentlicher Kraftakt...habe ich bei der AKtion etwa etwas "geschossen"?! Oder ist es die Batterie? Die C7 soll da ja etwas sensibel sein...
Ich hoffe wirklich, jemand hat eine Info für mich & ich kann ohne Sorgen in die Saison starten
Danke Euch vorab!