C4 renovatio
Alles wieder einbauen ins Auto ist zwar aufwendig, aber noch billiger.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Grundsätzlich muss man schon festhalten, dass eine C4 optisch "hoch" daherkommt. Es ist immer viel Luft zwischen Reifen und Radhaus. Verstärkt wirkt das optisch zu Hoch auch von den sich nach innen krümmenden Schwellern. Technisch ist das wieder was anderes, arg viel Bodenfreiheit ist nicht vorhanden. Legt man jetzt tiefer, so dass es optisch gut aussieht, hat man wirklich wenig Bodenfreiheit. In Österreich sogar illegal wenig Bodenfreiheit. 

LG Christian
  Zitieren
In Deutschland ist es in der StVZO klar geregelt : Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.
  Zitieren
Die 110mm gelten in Österreich auch. Einzig Schürzen und Schweller dürfen sogar bis 80mm über Boden runter. Bei meiner '93er habe ich mich entschlossen aus optischen Gründen die Hinterachse etwas tiefer zu legen. Im Original war immerhin mehr als eine Handbreit Luft zwischen Reifen und Radhaus. Letztendlich habe mich "nur" für 15mm runterdrehen entschieden um auch wirklich unter allen Umständen mehr als die vorgeschriebenen 110mm Bodenfreiheit zu haben. Somit ist die Luft im Radhaus an der HA nur noch etwas mehr als an der VA und nicht deutlich mehr. Aus der Erinnerung heraus sind die Katalysatoren bei der '93er der tiefste Punkt. Das spielt für die Tieferlegung der HA zwar kaum eine Rolle jedoch meine ich mich zu erinnern, dass für die VA auch nur im Bereich um 10-15mm tiefer möglich wäre um sicherzugehen, dass die 110mm Bodenfreiheit gewährleistet sind.

So viel anders wird es bei Christian seiner Zetti jetzt auch nicht sein. Mit anderen Worten, die 50-60mm tiefer die es brauchen würde damit die Räder satt in den Radhäusern stehen könnten, werden legal nicht möglich sein. 

LG Christian
  Zitieren
@Martin: volltanken alleine reicht da leider nicht.

@ Uwe: das ist wahr. :-)

@Ralf: Bringt auch nichts, bis auf Sitze und Türverkleidungen ist nix ausgebaut.

@ Christian: Stimmt, meine kommt auch "hoch daher" ich hab nur 10 cm zwischen Lippe und Boden aber im Radkasten sind auch ca 10 cm Luft.

@ MrCortez: Welcher Paragraph soll das sein ? Ich kenn nur den mit den " Fahrbahnschonend " Der Text mit den 800 x 110 ist meines Wissens nach aus dem Merkblatt vom Tüv. Also eine Empfehlung aber kein Paragraph in der STVO. 

Mache gerade Kleinarbeiten an der Funk-ZV . Kabel ziehen, Sidemarker anschließen usw. Sieht man nur nicht viel. Aber heute kommt der Unterdruckschlauch. Dann gehts mit den Vacuumsysetem weiter.
  Zitieren
Ich habe wirklich großen Respekt vor solchen Restaurationen.
Das Ergebnis scheint perfekt zu werden!  Yeeah!
Allein beim Anblick der Ausgangsbasis konnte einem wirklich schwindelig werden. Und sowas stand/fuhr auch noch in Hannover rum  Zwinkern
Ich habe die 40 Seiten Thread heute früh zum Kaffee "verschlungen" und bin nun total gespannt auf das Endergebnis. 

Bis dahin wünsche ich viel Geduld, Gelingen und Glück bei einer etwaigen Teile-Suche.
Vette Grüße,
Bastian
  Zitieren
Danke sehr. Schön wenn es so unterhaltsam ist. :-) Ne perfekt leider nicht. Sie ist auch nicht makellos und hat auch die eine oder andere Macke. Aber verstecken muss man sie deswegen jetzt nicht. Geduld hab ich, aber Glück bei der Teilesuche kann ich brauchen. Habe das jetzt beim Unterdrucksystem gemerkt. Einiges gibs nicht mehr daher musste ich auf Alternativen ausweichen.

Beim abnehmen von dem Plenum war mir aufgefallen dass einige Kanäle zu waren. Dort hat die Dichtung die Löcher verschlossen.  haarsträubend

[Bild: 45277439xp.jpg]

War sicherlich ab Werk nicht so vorgesehen  Kopfschütteln

[Bild: 45277444ud.jpg]


Zuerst habe ich neue Schläuche und ein neues Reservior verbaut. Hätte gern die originalen gehabt, aber die gibs nicht mehr. Dann habe ich die Dichtungsreste entfernt und alles etwas sauber gemacht. 

[Bild: 45277400ad.jpg]

Dann die richtigen Dichtungen draufgesetzt

[Bild: 45277451vm.jpg]

und alles wieder zusammen gebaut.

[Bild: 45277454dq.jpg]

Flüssigkeiten drauf und ein Testlauf.

[Bild: 45277458mb.jpg]

Das Auto hat jetzt 2 Jahre in der Halle gestanden und davor ist sie in 3 Jahren nur 400 km gefahren. Was die beim Starten alles rausgehauen hat  Waaas?

Es wurde aber schnell besser. Und nach ein bis zwei Minuten hatte ich normale Abgase. Und sie lief zunehmend besser.

 [Bild: 45277491pc.jpg]

Sie läuft noch nicht ganz rund und die Drehzahl fällt auch regelmäßig ab. Ich werde heute Abend an das primäre Vacuumsystem ran müssen. Hatte nach dem ausmachen gesehen das zwei Schläuche nicht ganz drauf waren. Wenn ich das behoben habe, werde ich morgen noch mal sehen ob sie dann besser läuft.
Jedenfalls geht sie nicht aus und der Motor klackert oder rasselt nicht. Die mechanischen Teile scheinen also alle i.O zu sein. Läuft halt nur unruhig.
Aber schon mal wieder einen Schritt weiter  Feixen
  Zitieren
Ich habe mich noch mal an das Vacuumsystem gesetzt. Ganz weg ist der unruhige Lauf nicht. Könnt mir vorstellen dass das Ventil im Vacuumsystem kaputt ist, welches zur Drosselklappe geht. Denn das betrifft nur Standgas. Drehzahl hält sie problemlos und spricht auf Gas sofort an. Aber da kümmere ich mich dann später drum. Wichtig ist das sie fahrbar ist.  

Jetzt wollte ich mal wieder was im Innenraum machen. Hatte irgendwie mal Lust auf den Kofferraum. Also habe ich den Teppich rausgenommen. Da habe ich komisches weißes Zeug unter dem Teppich gefunden. Ließ sich aber ganz leicht wegsaugen. ;-)

[Bild: 45285441jr.jpg]

Vom Bosesystem war nichts mehr übrig. Überall sind andere Lautsprecher drin und Radio wurde auch geändert. Wäre das Bosesystem noch drin gewesen hätte ich das auch drin gelassen, aber so mache ich alles neu.

 [Bild: 45285459zc.jpg]

Für hinten habe ich mir die 9x6 Lautsprecherträger besorgt. Die passen nicht 1:1 aber mit kleinen Änderungen ist das kein Problem. 

[Bild: 45285476gb.jpg]

Bei der Abdeckung muss nichts geändert werden die passt auch so. Allerdings muss ich die noch aufarbeiten. Danach habe ich den Kofferraum geschruppt. 

[Bild: 45285494yi.jpg]

Jetzt müssen noch Leitungen für Lautsprecher, Endstufe, Heckklappenöffnung und Rückfahrkamera gezogen werden. Das Funk ZV Modul soll ebenfalls nach hinten. Würd sagen so langsam kann ich den Teppich bestellen.  Feixen
  Zitieren
Hallo Christian,

wo platzierst Du denn die Rückfahrkamera samt zugehörigem Monitor? Da bin ich schon echt Neugierig auf die Umsetzung 😉

LG Christian
  Zitieren
Hi Christian,

die Rückfahrkamera kommt über das Kennzeichen an die Unterkante der Ausbuchtung.

[Bild: 45289002aa.png]

Extra Monitor gibs nicht. Das ist eine Radiolösung. Da meine Verkleidung fürs Radio bereits ausgeschnitten wurde, kann ich mich da jetzt voll austoben. ;-)

[Bild: 45289005tx.jpg]

Ich hab das mal provisorisch für dich angeklemmt. So sieht das ganze dann aus:

[Bild: 45289011oh.jpg]

Das wird zwar wieder eine Strafarbeit das vernünftig anzupassen, da ich aber das Originalradio nicht habe fand ich die Lösung ganz gut.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de