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Jau, Markus. Meine C6 PE Automatik war so mies, dass ich sie 6 Jahre ohne nennenswerte Defekte gefahren habe und die C7 CE auch wieder mit Automatik gekauft habe. Der Hype mit den Preisen bei Handschaltern ergründet sich mir nicht, muss er aber auch nicht. Glückwunsch an alle, die davon profitieren.
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- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
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- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Die Geschmäcker und Vorlieben sind eben unterschiedlich.
Ich kann den Hype sehr wohl verstehen, eine C5 oder C6 mit Automatik käme mir nicht in die Halle.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Die Diskussion um Schalter vs. Automatik ist endlos. Jeder hat seine Vorlieben. Die 8-Gang profitiert natürlich vom schnelleren Gangwechsel und der Kombination mit der deutlich engeren Spreizung der oberen Gänge im Gegensatz zum Schalter. Dennoch kommt auch für mich in einem Spaßauto nur ein Schalter in Frage, zumindest wenn die Schaltung gut gemacht ist wie bei Corvette, Porsche, MX-5, S2000 z.B.
Ich mag den "Tanz" auf den Pedalen. Gerade auch das runterschalten mit Zwischengas. Man entscheidet immer selbst und direkt bei welcher Drehzahl man ist und was der Apparat für einen Ton wirft. Es ist ein bischen wie ein Musikinstrument zu spielen. Diese direkte Anbindung kann mir das gezuppel an den Paddels(häufig leider noch mit Gedenksekunde in der Befehlsumsetzung) einfach nicht bieten. Klar sind die neuen Automaten schneller, aber schnell ist eine Vette ohnehin. Auf der Straße kommt es nicht auf ein paar Zehntel an, sondern auf das Fahrerlebnis als Ganzes. zumindest für mich und viele weitere HS-Enthusiasten.
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Daniel, sehe ich ganz genauso wie Du.
Wobei ich denke das die Zeit der Schalter dem Ende zu geht.
Gruß,
Jörg
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@Grimlock
Perfekte Beschreibung!
Wem manuelles Schalten Lust und keine Last bedeutet, kommt mMn um den Schalter nicht rum.
Gruß
JR
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Die deutlich engeren Spreizung der oberen Gänge bei der Automatik im Gegensatz zum Schalter, den ich bei der ersten C7 ja auch hatte, hat mich bei der C7 überzeugt, auch wenn ich zuvor ein klarer Verfechter des Schalters war. Bei der C5 oder C6 käme mir eine AT nicht in die Garage, besonders da ich ja eine C6 ja quasi zwangsweise mit Automat hatte, was mMn grottig war.
Gruß
Edgar
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Da sehe ich genauso. Bei einer vernünftigen Getriebeabstufung wäre meine C7 auch ein Schalter geworden. Aber die AT8 ist ein fast perfekter Automat, der genügend Freiheiten für alle Anforderungen bietet.
Gruß
Frank
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Die C6 GS Schalter macht mehr aus als nur das Schaltgetriebe. Motor mit Plakette aus dem LS7/9-Werk, geschmiedete LS9 Kurbelwelle und Trockensumpf, Batterie hinten und vermutlich immer mit vollem Kühlerumfang. Wenn man das möchte, dann zahlt man gerne mehr. Wenn nicht... es gibt genug Alternativen für alle, die das nicht wollen.
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Eine endlose Diskussion.
Ich bin beides gefahren und komme mit beiden Varianten bestens zurecht.
Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile. Was überwiegt, hängt ganz vom persönlichen Geschmack und Fahrprofil ab.
Bei dem doch sehr übersichtlichen Angebot bei der C6 GS ist für mich der Pflege- und Allgemeinzustand deutlich wichtiger.
Vette Grüße,
Bastian
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(03.02.2023, 19:34)ThomasE schrieb: Motor mit Plakette aus dem LS7/9-Werk, geschmiedete LS9 Kurbelwelle und Trockensumpf, Batterie hinten und vermutlich immer mit vollem Kühlerumfang.
Ausser beim Cabrio, da gibts keinen Trockensumpf und die Batterie darf nach vorne. Verstehe wer will.
gruss,
zuendler
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