Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB
Hallo

Neue Filter haben immer den Dichtring dabei.  Muss man beim Filterwechselsn darauf achten, dass der alte Ring nicht am Motor kleben bleibt und man dann  mit dem neuen Filter 2 Ringe übereinander hat. Sieht man nicht, aber wird auf jeden Fall lecken, und das ordentlich. Hat mein Bruder mal gemacht und mir die gesamte Garageneinfahrt eingesaut, da er rückwärst ausfuhr und eben nach hinten geschaut hat.

MfG.


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early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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Ja, im nachhinein ist man immer schlauer.

Bezüglich Dichtring habe ich mich falsch ausgedrückt, wollte fragen ob der Dichtring
für die Ölablaßschraube dabei ist, zumindest bei meinen BMW Filtern ist dieser dabei!

Gruß
[Bild: signatur_eurofox3.gif]


[Bild: banner.png]
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nein, der ist nicht dabei. Geht ja auch nicht, da der Filter an so viele Motoren passt, die alle andere Ablassschrauben haben.
Die deutschen Hersteller bringen dagegen für jedes Modell neue Filter raus die eh nur an einen Motor passen, da kann man dann sowas machen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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Was ich an der ganzen Diskussion nicht so verstehe, was ist an dem PF 454 schlecht?
Ich meine, der wurde zig tausend mal in den Vetten verbaut, ich nutze ihn auch seit Jahren.
Wahrscheinlich gehts hier mehr um hochgezüchtete Rennmotoren.
Oder ist es doch mehr wie mit der Öl, Reifen, Kühler etc. Frage?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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Wahrscheinlich, nach den ganzen Posts mit dem Plastikinengewebe, wollte ich
nur sicher gehen. Bei normaler Beanspruchung der Vettes sollte wohl nichts sein.

Habe mir dennoch jetzt die K&N bestellt und mal auf Vorrat gelegt!
[Bild: signatur_eurofox3.gif]


[Bild: banner.png]
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Delco lässt das Ding wohl billigst produzieren, dass der heute noch die selbe Bezeichnung hat, bedeutet nicht, dass man noch
genau den selben Filter wie in den 60ern bekommt.

K&N hat schonmal ein dickeres Blech am Gehäuse und innen Stützrohr aus Metall, das bewerben die auf dem Karton.
Zudem haben die mehr an Ruf zu verlieren als Delco mit Ölfiltern, meiner Meinung nach.
Und wenn der K&N schon für läppische 12€ zu haben ist...das ist schon kurios billig dafür, dass die sonst eher teure Filter haben.
Aber so sieht man wohl, was andere sich an Marge ziehen.

Welcher besser filtert kann ich nicht sagen, wenn ich wetten müsste, dann aber auch auf den K&N, Filter sind ja deren Fachgebiet.

Achja, es hat doch mal ein Ami auf youtube die ganzen Filter zerlegt und untersucht welche am besten sind.
Da ist der K&N sehr gut weggekommen. Vielleicht findet einer den Beitrag ja.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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Ein Qualitätsmerkmal kann der Gewichtsunterschied der einzelnen Filter sein.

beste Grüße, Robert
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Schwerer = besser? 😂

Nene, die KN sind besser. Da implodiert die innere Stützstruktur nicht, wie bei denen von AC Delco.
Viele Grüße, Martin

18436572
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Hallo

zum Thema Ölablaßschraube. Habe  meine  Ölablaßschrauben gegen DORMAN 090052 mit Plastikdichtring getauscht (GM- Standardgewinde 1/2"-20; Kopfgröße: 9/16"). Die Plastikdichtung ist etliche male wiederverwendbar. Schraube mit Dichtung kostet bei Rockauto 1,17€. Plastikringe gibt es einzeln.
Gruß Lars
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Hallo

Auch Kupferdichtringe dichten mehrere male, auch wenn da steht, man solle die immer wechseln.
Ne Leckage dort ist ja eher tröpfenweise, wenn überhaupt.
Da ich son Magnetding als Stopfen verwende, benutze ich eher einen O-Ring, der auch kaum gewechselt wird.
Hat man neue Dichtringe parat, wechseln, wenn nicht, ists kein Weltuntergang.

MfG. Günther
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