Servoleitung, Servodruckleitung undicht
#1
War bei Steppe in Horgau zur Inspektion, kann ich nur empfehlen, macht einen vernünftigen Eindruck und will einem nichts aufschwatzen. Vernünftige Preise, vernünftige Beratung, passt alles, kann man gut empfehlen!

Leider war bei meiner C6 das rechte Stabi-Lager defekt.
Und: Die Servoleitung bzw. Servodruckleitung der Servolenkung (U-förmiges Rohr aus Gewebe mit Übergängen zu Metallrohren, verpresst, vorne unten) ist ein wenig undicht. Ein Austausch kostet 500€ inkl. Einbau, ganz schön happig.

Der Gewebeschlauch ist nur feucht, kann man irgendwas selbst machen bzw. gibt es eine DIY-Methode? Z.B. die Pressstellen irgendwie nachbehandeln oder geht nur der teure Austausch?
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#2
Weiß jemand vielleicht, wie teuer dieses Teil in den USA ist? Vielleicht lohnt ja ein Import.
Danke!
Fritz
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#3
Hallo,

ich habe an meiner Z06 auch den typisch für die C6 schwitzenden Schlauch entdeckt. Schaffe ich den Wechsel selbst oder ist das gleich eine Sache für die Werkstatt?
Kann man es wagen, etwas von Rockauto zu bestellen besoffen ?

Danke euch und viele Grüße, Thilo


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#4
Ich bestelle viel bei Rockauto und hatte noch nie Probleme, wenn die das Teil haben sollten vielleicht sogar in original Qualität warum nicht. Aktuell muss man nur abwägen ob das lohnt da der Versand und bedingt durch den schwachen Euro alles was teurer geworden ist wie vor zwei Jahren.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


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#5
Bei meiner C6 war die mit dem Ölkühler verpresste Servoleitung vor 5 Jahren ebenfalls undicht.

Da der Ölkühler damals in DE nicht verfügbar war, wurde die undichte Leitung von meiner Werkstatt mit einem Hydraulikschlauch und 2 Hochdruckschellen (Stk. 10€) repariert und hält bis heute einwandfrei.
😊
Siehe Fotos (von oben fotografiert)

Hier die aktuellen US-Preise für GM-Originalteile. Lohnt trotz ungünstigem $Kurs m. E. immer noch, wenn man Zeit hat:
https://www.cultragfactoryparts.com/v-20...-and-hoses

VG Armin


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#6
Danke euch für eure Infos! 
Ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt, bei Rockauto&Co. habe ich auch schon öfters bestellt, kein Problem. Wobei ich allerdings für meinen Wagen so schnell nicht wüsste, welche Leitung ich bestellen müsste, es gibt einige Varianten. 
Ich möchte aber vor allem vermeiden, dass ich versuche, die georderte Leitung selbst zu wechseln und dabei feststelle, dass ich doch eine Fachwerkstatt dran lassen muss(-;

@Armin: Wenn sich das bei dir so einfach lösen ließ, ist das ja gut. Ich wäre hierbei jedoch davon ausgegangen, dass man verpresste Anschlüsse nicht so einfach gegen einen Schlauch mit Schellen wechseln kann bzw. sollte...(?)
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#7
Wenn du bei der US-Bestellung sicher gehen willst, dass das Teil passt, dann gib bei der Bestellung immer die VIN deiner Vette an. Der von mir verlinkte GM-Shop prüft immer individuell, ob die Bestellung zur VIN passt und frägt ggf. per Mail nach.

Zur Hochdruck-Schellenlösung: Meine Werkstatt war sich damals auch nicht ganz sicher ob es dicht hält, es gab aber keine kurzfristige Alternative und hat super funktioniert.

VG Armin
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#8
Hallo Armin,

die Lösung mit den Schellen ist denke ich okay, wenn da kein hoher Druck durchgeht. Ich vermute, dass es bei der Leitung, die bei mir undicht ist, anders aussieht.

Aber da hört jetzt mein Wissen auf(-;  Kann aber dramatisch enden, wenn man eine wegplatzende Leitung riskiert...

Danke&Grüße, Thilo
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