Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne?
#61
Bastellösung: Gutes Relais schlachten, Kontakte von dort übernehmen.

In Zeiten in denen es die technisch bessere Lösung per Transistor für wenig Geld gibt,
lohnt sich der Absatz für hochwertige mechanische Unterbrecher ja nicht mehr.
Kein Wunder, dass sich da nur noch billig Zeugs am Markt hält.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#62
Da hätte ich eigentlich das Gegenteil erwartet. Wer braucht heute noch nen mechanischen Unterbrecher? Leute, die Oldtimer fahren - Transistorzündung ist seit ü40 Standard. Und die haben eigentlich auch das Geld, das sie meistens auch gerne ausgeben würden für ne entsprechende Qualität. Aber vielleicht bin ich im falschen Zug 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
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#63
Mein Onkel restauriert alte Mercedes, der hat vor 10 Jahren schon erzählt, dass die Qualität der Ersatzteile richtig schlecht geworden ist. Gerade am Beispiel von Unterbrechern hatte er es, aber auch Auspuffanlagen.
Bei so nem alten Benz ist das auch kritischer zu sehen, denn dort bekommst du keine Pertronix für ein paar Kröten.
Da musst du für gutes Geld den Mist kaufen, weil keine Firma was besseres anbietet. Die wären froh auf Transistor umsteigen zu können.

Es gibt Dinge, da stimmt das Verhältnis einfach von kleinem Verlust der Originalität zu Gewinn an weniger Probleme im Betrieb.
Heute wird auch besseres Öl reingekippt als es früher gab. Keiner würde doch heute "schlechtes" Öl von früher fahren, mit mehr Verschleiss etc.
nur weil es originaler ist. Oder auch Lampen, steckst du trübe Funzeln rein, oder aktuelle Nightbreaker?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#64
Markus hat recht, die Leute welche europäische Fabrikate fahren, finden oft keine andere Lösung.
Soweit ich weiss fertigt Bosch selbst keine Teile mehr an.
In einschlägigen Oldtimermagazinen inserieren aber auch seriöse Händler, die Franzosen mit ihren Peugeots, Citroën und Renault kennen die Probleme.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
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#65
Man könnte auch den Unterbrecher nehmen um einen Transistor zu schalten, und damit dann die Zündspule.
Das würde die ganze Last vom Unterbrecherkontakt nehmen und der würde nicht mehr abbrennen.
Mechanischer Verschleiss bleibt natürlich.
Die originale TI kommt übrigens mit läppischen 3 Transistoren aus, wenn man aber bedenkt, dass so ein Transistor
damals irre teuer war, erklärt sich warum die Option nicht billig war und selten bestellt wurde.
Eine originale TI wird heute wohl keiner nachrüsten, der Verteiler allein kostet vierstellig.
Dafür kann man sich eine komplette MSD Anlage reinsetzen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#66
(16.11.2022, 20:25)zuendler schrieb:
Bei so nem alten Benz ist das auch kritischer zu sehen, denn dort bekommst du keine Pertronix für ein paar Kröten.

Den Ignitor (I + II) von Pertronix gibt es für ne Vielzahl von europäischen Modellen und Boschverteilern, auch Mercedes. Ich will nicht sagen für alle, aber die meisten. Und die sind auch im Bereich von 150€ zu haben.
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
(George Best 1946 - 2005)
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