Cruise Control / Tempomat eiert
#1
Hallo zusammen, ich weiß nicht, wie wichtig Euch die Cruise Control ist - mir sehr. Sobald ich kann, nutze ich die CC auf Landstraße und Autobahn.

Leider "eiert" meine: Sie gibt Gas - lässt ein bisschen rollen - gibt Gas - lässt rollen - gibt Gas.

Denke fast, es ist ein Maintenance-Problem - mal irgendwas ölen/reinigen/fetten.

Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße,
Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#2
Was ist ein "Maintenance-Problem"?

Die Cruise-Control-Einheit ist recht aufwendig konstruiert, sie braucht Elektrik, die Tachowelle und Unterdruck ( und da sitzt auch ein Filter ). Öl und Fett ( naja, Tachowelle evtl. ) eher nicht.
Wenn sie mal rollt und mal Gas gibt, bleibt dann die Geschwindigkeit damit konstant ( kann ja auch mal bergig sein... ) oder bewegt die sich dann in einem Bereich von bis km/h?

Ich nutze die Cruise Control jedoch nicht...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
nein, die Geschwindigkeit bleibt nicht konstant. Es fühlt sich auch völlig bekloppt an. Wie gesagt, Gas geben, Rollen, Gas...im Wechsel von ca. 7-9 Sekunden.
Strictly C3
  Zitieren
#4
Dann wird wohl der Regelkreis ein kleines Problem haben und leicht schwingen.
Wie man da die Ursache/den Auslöser finden will, da fällt mir eben nix zu ein. Außer den Aktuator ( Richtung Vergaser ) mal prüfen, ob der dicht ist.
Soweit ich weiß, gibt es die Cruise Control auch nicht mehr neu zu kaufen...Remanufactured sind evtl. noch zu finden...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
Ja. Es gibt remanufactered Transducer Einheiten zu kaufen. Die sind auch nicht soo teuer.
Also das wäre das sinnvollste wenn man da rangeht.
  Zitieren
#6
...na ich weiß nicht, Cruise-Control. Wofür nehme ich die in einer heißen Corvette?   Kopfschütteln Eventuell Fahrzeugwechsel?  Idee

nun im Ernst...tippe auf Unterdruckproblem und schwergängigen Actuator, dann schwingt der Regelkreis ohne auf Sollwert zu kommen. haarsträubend

Grüße Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#7
Wo bekomme ich eine revidierte cruise control zu kaufen ?

Ich habe das problem, mein Tacho geht nicht, soweit nach der ursache gesucht, bleibt als fehler nur die cruise control, oder die obere Tachowelle
_hat jemand "Erfahrung " mit diesem problem ?
  Zitieren
#8
Wo bekommt man so etwas zu kaufen...bei deutschen Händlern bzgl. Corvette-Teile anfragen oder im Internet im Ursprungsland mal suchen ( corvettemods...270$ ).

Wenn der Tacho nicht geht, gibt es ab und zu die Ursache, dass der Vierkant der Tachowelle ausgenudelt ist. Das kann man aber prüfen, wenn man die Tachowellen ( bei Cruise Control obere, untere ) mal abschraubt und prüft. Genauso könnte sich die Verbindung obere/untere Tachowelle im Transducer aufgelöst haben/ fest sein. Vom Getriebe mal hocharbeiten....
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
"nun im Ernst...tippe auf Unterdruckproblem und schwergängigen Actuator..."

Der Unterdruck ist ja da...sonst ginge die CC gar nicht. Der Actuator ist wohl die "Blechdose mit der Gummimütze" im Motorraum? Finde da kein ganz perfektes Bild. Die kann man ja mal mit Gummipflege und WD40 behandeln :-)
Strictly C3
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cruise Control Transducer Eingang oll-doll 7 2.590 07.03.2024, 01:12
Letzter Beitrag: oll-doll
Star Tempomat (Cruise Control) & Co auto4ever 3 2.071 29.05.2022, 09:33
Letzter Beitrag: colonel
  Suche kleine Rolle für die Seilzüge der Heater Control Unit C3-Micha 10 4.039 23.12.2021, 18:43
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Tempomat 82er Mocse 8 9.548 16.08.2020, 19:10
Letzter Beitrag: daabm
  Cruise transducer canus 4 4.617 03.08.2020, 22:55
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de