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Der Fachmann bei der Arbeit - >
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Hallo
Wie man mit ner Wasserwaage an den Reifenflanken 1/2 bis 1 1/4 Positiev Sturz ablesen möchte, na ja !
Aber wenn man NCRS lizensiert ist, wirds wohl gehn.
MfG. Günther
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Hallo,
das Messen des Sturzes geht so natürlich überhaupt nicht. Zumal der Reifen unten durch das Gewicht des Fahrzeuges etwas breiter ist. Allerdings kann man mit einer modifizierten Wasserwage korrekt messen, man muss verstellbare Distanzstücke ankleben, so dass man am Felgenhorn messen kann. Dann geht es.
Gruß Dietmar
Edit: Bild
Die Schrauben werden auf den genauen Wert eingestellt. Denn die Wasserwaage kann ja keine Winkel messen, sondern nur, ob sie "gerade" steht.
Corv76
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Hallo
Zitat:die Wasserwaage kann ja keine Winkel messen
Na eben. Der Sturz wird aber in Graden angegeben, also Winkelmessung.
Habe anstelle deiner gezeigten Wasserwaage eine längere Latte genommen, die wie deine Wasserwaage an das Felgenbett gehalten, einen Senkel oben an der latte befestigt, dann die Länge der Latte und die Distanz des senkels unten zur Latte mit Primärschulmässigen Kreisrechnungen in Winkel verrechnet und darauf eingestellt.
Ich hasse Wasserwaagen. Auf grössere Längen kann man sich da um etliche cm verschätzen.
Habe alle längeren Strecken beim Bau meiner Häuschens mit der Schlauchwasserwaage abgecheckt, nix mit diesen blöden Luftblasenwaagen. Sind knapp gut genug , um ein Bild einigermassen gerade an die Wand zu hängen.
( ja ich weiss, es gibt auch Wasserwaagen mit Laserpointer , aber glaubt ihr wirklich, die aus dem baumarkt für 20 Euro würden hier gut genug funzen ?. )
MfG. Günther
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Hallo,
vom Prinzip her sind unsere beiden Methoden natürlich gleich. Bei meiner Wasserwaagenkonstruktion muss man sich den Winkel für den Sturz des Rades vorab an die Garagenwand zeichnen, um so die Schrauben einzustellen. Die Wasserwaage hält man dabei auf 90°. Ist das gleiche Prinzip, wie auch beim Profi der Sturz gemessen wird.
Gruß Dietmar
Edit: Beim Messen werden die Schrauben ans Felgenhorn gehalten, nicht an den Reifen.
Corv76
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Hallo
Habe ich schon verstanden, wollte nur andeuten, dass es öfters schwierig ist, bei einer Baumarktwasserwaage diese komische Luftblase genau mittig anzuordnen. Gut verstanden, wir messen auf 1/2 Winkelgrad genau.
Ich vertraue mehr auf die guten alten Senkel, wo Mutter Natur mit ihren physikalischen Naturgesetzen halt mal die beste Senkrechte, die möglich ist, anzeigt, und das ohne benötigte schielende Blicke.
Aber ist wie immer halt nur meine persöhnliche Meinung, habe halt eine Abneigung gegen diese Luftblasenwaagen.
Bin dabei, den Ersatzradkasten wieder einzuhängen. Nur wie soll ich im Falle eines Plattfusses den 275er da hineinzwängen ?
Müsste den dann notgedrungen auf den Gepäckträger stricken.
Den alten 235er müsste ich eigentlich dort hineinbekommen. Da die 235/70 den gleichen Durchmesser wie die 275/60 haben, sollte eine kurze Fahrt vom Plattfuss bis zur nächsten Werkstätte eigentlich OK sein, auch für die Posi.
MfG. Günther
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Hallo
Habe Heute spasshalber die Blattfeder losgeklemmt und beide Hinterräder komplett hochgebockt, bis die T/A fest am Gummipuffer anlagen. Beide 275er gehen gerade an den Kotflüglen vorbei, ohne die zu berühren, da die Räder oben etwas nach innen winkeln bei der Höhe.
Nun bin ich beruhigt , dass nichts nach ner Fahrt kaputt sein könnte.
Hier mal ein Bild des neue 275er Reifens , wie er die nächten paar Jahre leben muss.
Heute sollten meine in USA bestellten Teile ankommen, so dass ich dann auch die Tripower Anlage fertigmachen kann, um endlich eine Probefahrt zu machen.
MfG. Günther
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Hallo und Danke für die Story, es tut gut zu lesen, daß andere Hobbyfreunde dasselbe Problem mal am Wickel hatten. Man wächst mit den Aufgaben, ich nahm Polybuchsen allerdings mit dem Einsatz der Presse, da ich auch die Sleeves auswechselte. War ne tolle Arbeit, insbesonder der Federeinbau mit Spezialspanner. Am liebsten hätte ich mich mit einem Motorradsturzhelm an die Arbeit gemacht, dass hätte aber wirklich zu blöd ausgesehen, aber die Federn flößen Respekt ein: gegen deren Schlag ist Klitsch K.O. ein Waisenknabe. Viel Spaß weiterhin wünscht
Peter 01
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Hallo
Nur zur Klarstellung. habe natürlich auch die Sleeves gewechselt.
Ne Presse muss man dazu nicht haben. Die alten Gummidinger kann man rausbohren, die Sleeves etwas ansägen und raus kommts, falls nicht sogar ohne ansägen.
Habe die Oberen ohne Ansägen, sogar ohne die Kugekköpfe loszuschrauben, erneuert.
Mit einer grossen Schraubklemme genügend Druck auf die Sleeves und nen kleinen Hammerschlag dazu und es flutscht raus.
Einbau genauso.
Presse ist natürlich super , geht aber ohne.
MfG. Günther
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Hallo,
fange ( versuche es ) gerade an, die Querlenkerbuchsen VA zu erneuern, leider möchte das Traggelenk ( Wagenheber steht darunter und drückt den QL hoch ) mit (zig) Hammerschlägen auf die Schlagstellen nicht den Konus verlassen...welche Alternative gibt es da dann...?
Das Video von Andreas von der V8-Lounge kenne ich schon.
Danke und
Grüßle
Jens
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