gestern Abend wollte ich nach Wochen mal wieder eine Ausfahrt machen. Nach Betätigung der Zündung gab es direkt einen Schlag und dannach nur noch klicken des Relais. Ich also unter das Auto und den Anlasser angeschaut.
Das Gehäuse des Anlassers hat einen Riß - ich habe jetzt nicht die wahnsinnige Automechanik Erfahrung, aber habe von sowas noch nicht gehört. Bin mit nicht sicher wie alt der Anlasser ist, aber das werde ich sehen wenn ich ihn getauscht habe.
Meine Fragen:
- Ich habe RiCo US parts und stingrays-shop.com angeschrieben. Gibt es noch bessere Online Läden für solche Fälle?
- Hat jemand sowas schonmal gesehen? Ich hoffe mal, dass das flywheel heile geblieben ist.
- Könnt ihr einen Starter empfehlen? Ich habe einen C3 1968 mit L71 motor.
- Gibt es etwas besonderes bei der Montage zu beachten, bzw. habt jemand die Werksanleitung bzgl. Abstand und torque vorrätig?
14.08.2022, 17:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2022, 17:10 von Ulivette.)
Hallo Matthias,
ich hatte das ebenfalls. Nur bei mir ging der Anlasser noch.
Ich denke das es ein Sannungsriss ist. Diese Schraube ist wohl zu fest angezogen worden.
So denke ich war das zumindest bei mir. Und dann knallt das Gussgehäuse durch den ständigen Temperatur unterschied.
Ich habe leider kein Bild von meinem Riss im Gehäuse gemacht war aber sehr ähnlich wie deiner.
Gruß Uli
allerdings ohne Gewähr
Meinen habe ich mit 35 Ft.Lbs. Ca. 47 Nm. angezogen. Hält set über einem Jahr.
Ich hatte die Angaben aus einem US Corvette Forum.
Anlasser wurde geliefert und ist eingebaut. Dennoch dreht sich nix (höre nur das Schalten des Magnetschalters). Ich habe jetzt die Batterie geladen (die war schon etwas müde) und Spannung gemessen. 12,5V am Anlasser. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?
Ich werde dennoch noch die Kontakte reinigen - kann ja nur helfen.
Das "flywheel cover" habe ich abmontiert - keine große Beschädigung der Zähne, oder abgescherte Zähne zu sehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, an was es noch liegen kann?
Werde wahrscheinlich den Anlasser ausbauen und diesen erstmal testen müssen - aber vielleicht habt ihr ja noch einen Rat.
Hast Du einmal versucht den Motor von Hand durchzudrehen? Nicht, dass da was fest ist, oder genau an der Stelle wo Dein Anlasserritzel eingreifen will ein Schaden an Zahnkranz ist.
Jürgen
Dann miss mal während dem Startversuch. Denke, die Spannung bricht zusammen wegen alter Baterie.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
omg - dann hätte ich ja erstmal messen müssen, bevor ich den Anlasser wieder raus baue. LOL.
Okay ich habe ihn jetzt draußen - reinige die Kontakte und teste in vor dem Einbau. Dann versuche ich es mit der Batterie und wenn das nicht geht mit nem Starterkabel, dann sollte es ja gehen. Ob der Motor - also der Corvette- fest ist, weiß ich dann natürlich immer noch nicht - sollte aber nur ne kleine Chance haben.
Anlasser funktioniert - habe ihn heute getestet. Desweiteren habe ich jetzt die Kontakte poliert, mit Polfett eingeschmiert und den Anlasser wieder eingebaut. Hat mir auch 0,4V gebracht. Aber die Corvette startet immer noch nicht. Habe auch versucht mit einem 2. Auto die Corvette zu starten, aber ohne Erfolg. Ich versuche heute Abend noch die Spannung beim Starten am Anlasser zu messen, aber da es mit dem starten über ein 2. Auto auch nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass noch etwas anderes passiert ist.
Ich habe das 2. Auto übrigens über die Batterie der Corvette angeschlossen - ich denke das sollte keinen Unterschied spielen.