Zitat:Dann wirst du keine lange Freunde an deinem Pertronix Ignitor I haben, denn dieser soll nur mit einer 1,5 Ω Zündspule betrieben werden. Die MSD Blaster 2 hat aber nur 0,7 Ω.
Rein Gleichstrommäßig bedeuten bei 12 V 1,5 Ohm ca. 8 A, 0,7 Ohm ca. 17A.
Wenn der Motor läuft ist es weniger da es nur Impulse sind aber die Verhältnisse der Ströme bleiben etwa gleich.
25.08.2022, 21:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2022, 22:04 von corvette.)
(16.08.2022, 11:02)C1-Matthias schrieb:
(15.08.2022, 20:25)corvette schrieb: Ich fahre seit kurzen die Pertronix I mit der MSD Blast 2 ohne Vorwiderstand in meiner 68er.
Dann wirst du keine lange Freunde an deinem Pertronix Ignitor I haben, denn dieser soll nur mit einer 1,5 Ω Zündspule betrieben werden. Die MSD Blaster 2 hat aber nur 0,7 Ω.
Gruß
Matthias
Ich habe mit der Blaster 2 einen 0.8 Ohm Vorwiderstand geliefert bekommen. Heisst das, dass ich diesen vor den Pluspol der Zündspule schalten soll? Primär 0.7 Ohm plus 0.8 Ohm Vorwiderstand ergeben zusammen die 1.5 Ohm... ich sollte noch erwähnen, dass ich seit Jahren eine Multi Spark Zündbox von Crane verbaut habe
Ich hab das ganze Teil so verbaut wie die alte Spule ebenfalls verbaut war. So helft mir doch bitte aufzudröseln was ich anders machen muss. Anbei noch ein aktuelles Bild. Rote Kabel von Zündverteiler an plus von Zündspule. Schwarze Kabel von Zündverteiler an minus von Zündspule. Gelbe Kabel von Anlasser(?) an plus der Zündspule. Was nun? 🥲
(25.08.2022, 20:43)zuendler schrieb: Hat er ziemlich sicher das geschaltete Plus vom Starter als Stromversorgung genommen.
zuendler liegt genau richtig. Nur so lange der Anlasser den Vorwiderstand überbrückt (gelbe Leitung) hat die Zündspule überhaupt Plus.
Am ehemaligen Vorwiderstand gab es eine Leitung zu Zündungsplus, die andere ging zum Plus der Zündspule. Dieses Zündungsplus vom Vorwiderstand muss nun an die Zündspule (ans Plus). Die Startanhebung (gelbes Kabel) ist dann - ohne Vorwiderstand - nutzlos.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Hi Michael, und genau das ist mir heute Morgen auch gekommen. Ich denke, ich war gestern einfach platt nach den 31 Grad und permanent draußen. Ich werde es heute anlegen und ich bin mir sicher, ich hab danach besseres zu berichten. Lieben Dank!
1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0