Beiträge: 38
Themen: 11
Registriert seit: 08/2022
Ort: Ebersberg bei München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1994, black
Corvette-Generationen:
24.08.2022, 15:05
Hallo liebe Motorfreunde,
seit Längerem interessiere ich mich schon für US-Cars, besonders Gefallen habe ich an der kantigen Optik der C4 und natürlich dem tollen V8 Sound gefunden.
Leider kenne ich mich selbst nicht mit amerikanischen Importen aus und kenne auch nur grob die allgemeinen Anfälligkeiten. (Lenkrad, Reifen, Dichtungen, usw.)
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es leider niemanden der mit der C4 speziell auskennt, deswegen wende ich mich an euch.
Außerdem bin ich technisch nicht so versiert, deswegen würde es mir schwer fallen beim Kauf einer C4 den Zustand abzuschätzen.
Besonders die C4 hat es mir, wie schon gesagt, sehr angetan und ich recherchiere schon seit geraumer Zeit auf diversen Autoportalen.
Warum ich eine Corvette ab dem Bj 1994 haben will, ist schnell erklärt. 1. Einmal wären da die analog-digital gemischten Instrumente, nicht mehr das fehleranfällige "Mäusekino". 2. Dann der Optispark, welcher ab 95 belüftet war und nicht mehr so anfällig für Wasserschäden ist. 3. Das neue Kühlmittel, welches ab 94 verwendet wurde und verfügbarer als das Alte ist. 4. Natürlich der Beifahrer Airbag (und das neue Lenkrad Design)
Gefunden habe ich zwei, die mir gefallen würden:
Eine Targa Bj 1995 mit 58.000km (komplett schwarz)
Und eine Targa Bj 1994 mit 205.000km (Schwarz außen und "Torch Red" Innenraum)
(beide Automatik)
Die 95er ist technisch erst aufgefrischt worden (Fahrwerk neu gelagert, Lichtmaschine, Motor und Getriebeölwechsel, Bremsbeläge neu) und hat TÜV bis Juli 2024. Voll fahrbereit und angemeldet. Reifen hinten von 2020, vorne aus 2018.
Ist aber ein Japan Import., 2 Halter bis jetzt in D, Lackierung nicht original und nicht perfekt (leichte Bläschen). Und was mir am meisten Sorgen bereitet, dass der Motor als ölfeucht gemeldet worden ist beim letzten TÜV. Ich schätze mal das der Wagen so durch den nächsten TÜV nicht durchkommt.
Die 94er Targa war angemeldet, ist es jetzt aber nicht mehr. Getriebe und Motor laufen sehr gut laut Inserat. Optispark dagegen nur "ok". Mängel werden sonst nicht angegeben. Inkl. Originaldach, Glasdach, und Targa Brace. Und der Wagen ist eine Europa Edition. Bis jetzt habe ich noch nichts über eine Europa Version von dem 94er Coupe herausgefunden. Vielleicht weiß ja einer von euch darüber Bescheid.
Meine Fragen sind nun, was könnt ihr über allgemeine und spezielle Anfälligkeiten sagen? Was muss ich bei Besichtigung alles prüfen? Gibt es Anzeichen die einen Kauf direkt ausschließen? Gibt es besonders anfällige Stellen für Rost am Rahmen? (sonst ist ja denke ich alles aus Fiberglas und Alu)
Ich würd mich sehr über eure Tipps und Antworten freuen
Danke schonmal
Lg Fabi
Beiträge: 171
Themen: 9
Registriert seit: 03/2021
Ort: LDK
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, pewter silver - red
Corvette-Generationen:
Hallo Fabi,
willkommen im corvetteforum.
Schau mal auf der Portalseite unten links.
Oder direkt hier https://www.corvetteforum.de/userfiles/C4_Kauf.pdf
Gruß Hendrik
Beiträge: 708
Themen: 13
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C4 LT1, Automatik
Baujahr,Farbe: 1993, black rose.
Kennzeichen: VB-803 CB
Corvette-Generationen:
Hallo Fabi,
willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach Deiner C4. Empfehlenswert ist die Kaufberatung dieses Forums. Einfach pdf ausdrucken, zu jeder Besichtigung mitnehmen und entsprechend abarbeiten. Nur weil eine C4 TÜV hat, ist sie noch lange nicht gut. Eine C4 mit Wartungsstau wieder in guten Zustand zu versetzen kann locker einen hohen 4-stelligen bis kleineren 5-stelligen EUR Betrag erfordern, insbesondere wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist. Also Finger weg vom untersten Preissegment wenn Du kein Selbstschrauber bist. Es hat meist einen Grund wenn eine C4 verschleudert wird. In D ist der Markt anders, aber eine gute C4 hier in Ö ist locker EUR 20k aufwärts wert.
LG Christian
Beiträge: 1.689
Themen: 89
Registriert seit: 01/2006
Ort: Raum Karlsruhe
Baureihe: C4 LT-1
Baujahr,Farbe: 1994 black-rose
Corvette-Generationen:
Hi Fabi,
erstmal willkommen hier im besten deutschsprachigen Forum. Ein link zu den genannten Fahrzeugen wäre nicht schlecht, wenn Du auf unser Schwarmwissen zurückgreifen möchtest. Ich fahre selbst eine 94er "Europa- oder besser Export-Version" da diese z.B. auch so in Japan verkauft wurde. Die 94er Export hat die Besonderheit, daß nur dieses MY mit den 4(!) werksseitig montierten Fender-Flares(Kotflügel-Verbreiterungen) ausgestattet war. Angeblich sind so nur ca. 50 Stück produziert worden.
Auch die bessere "J-55" Bremse aus der ZR-1 ist Serie wie auch bei allen Modellen ab MY 95. Als besonders anfällig gilt zu Recht der Optispark(Zündverteiler) da er direkt unterhalb der Wasserpumpe sitzt. Dann das ganz BOSE System insbesondere die Aktiv-Lautsprecher und der CD-Player und die elektrische Radio Antenne unbedingt prüfen.
Es wäre auch gut, wenn Du eine Preisvorstellung angeben würdest, vielleicht kommt der eine oder andere 94er Besitzer mit Verkaufsabsichten aus der Deckung
Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18
Beiträge: 38
Themen: 11
Registriert seit: 08/2022
Ort: Ebersberg bei München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1994, black
Corvette-Generationen:
Toll, danke schonmal für die schnellen Antworten. :)
Das PDF habe ich mir angeschaut und ausgedruckt. Ist wirklich ziemlich hilfreich und wird bei mir ab jetzt bei jeder Besichtigung dabei sein.
Nein, einen Optispark selbst austauschen würde ich mir nicht zutrauen. Also eher weniger Selbstschrauber, aber einfachere Reparaturen traue ich mir schon zu.
Meine Preisvorstellung liegt so bei 10k - max 17k. Ich denke mal das das eher nicht im unteren Preissegment liegt, oder?
Beiträge: 977
Themen: 39
Registriert seit: 08/2019
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 99 torch red
Baureihe (2): C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (2): 90 admiral blue
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Hallo Fabi,
und willkommen im Forum. Also eine 94-96 für 10-17 ist mittlerweile schon unteres Preissegment. ( für eine schöne ) Du kriegst auch welche für 11.500 ( orange, E-Bay Kleinanzeigen ) Die ist dann aber vom Zustand her sicher nicht so wie Du dir das vorstellst. Und dann müsstest Du wieder viel investieren. Was dann teurer ( da Du nicht selbst schraubst ) wird als wenn Du ein besseres Modell nimmst.
Soll heißen: Nimm dir Zeit, such in Ruhe, frag ob jemand mit zur Besichtigung kommt, und suche eine Vernünftige und nicht in der untersten Klasse sonst wirds am Ende teurer
Viele Grüße
Christian
Beiträge: 1.599
Themen: 119
Registriert seit: 07/2012
Ort: Rellingen bei Hamburg
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 86 Fawn Beige
Kennzeichen: -- W- 57 H
Corvette-Generationen:
24.08.2022, 20:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2022, 20:59 von Sadibaer.)
Hallo
zum Rost bei der C4 habe ich hier im Forum mal in die Runde gefragt.
Hier kannst du die Antworten einiger C4 Fahrer im Beitrag lesen.
Der Kollege Goldi hatte schon 2, C4 komplett zerlegt ,der wusste wovon er schrieb. Der Link zu seiner Resto ist in seiner Antwort vorhanden
da ist woirklich alles zu sehen.
Siehe hier:
Ist Rost an der C4 wirklich kein Thema ? (corvetteforum.de)
Viel Glück bei deiner weiteren Suche
Gruß Wolfgang
: C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,
Beiträge: 1.628
Themen: 63
Registriert seit: 09/2005
Ort: Lustenau / Vorarlberg / AT
Baureihe: C 4
Baujahr,Farbe: 94 = 95er Modell rot
Kennzeichen: DO-DF 1
Corvette-Generationen:
Also von 10 bis 15K wird es nur Eine mit Wartungsstau geben.
Und darüber Glückssache.
Eile bringt hier nichts. Rechne mal mit 1 Jahr Suche.
Ich mag Meine c4, würde sie nie hergeben.
Lg
Dieter
Beiträge: 369
Themen: 25
Registriert seit: 08/2014
Ort: Einhausen
Baureihe: C4 LT1 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1992, gelb
Corvette-Generationen:
Grundsätzlich ist die C4 LT1 ab 92 ein sehr solides Auto,
was du für dein Geld bekommst hängt davon ab, was der oder die Vorbesitzer bereit waren bisher zu investieren.
Oft leider nicht viel.
bei deinem Budget bewegst du dich auf dünnnem Eis, außer du schraubst selber und hast im laufe der kommenden Jahre ein paar 500er übrig.
Fahrwerks- und Dichtungsgummis sind nach 30 Jahren in der Regel durch, Dämpfer, Kühler, Gelenke leben nicht ewig und Verschleißteile fordern auch ihren Tribut.
Aus eigener Erfahrung dürfte eine durchreparierte und wirklich gut gewartete, voll ausgestattete, unverbastelte C4 LT1 mit +/- 100000 Km nicht unter 20-22000 Euro zu bekommen sein, ein Cabrio mit Hardtop sicherlich darüber.
Darunter ist immer Handlungsbedarf, so meine Erfahrung.
Es hängt aber auch von den eigenen Ansprüchen ab.
Zum Optispark kann man sagen, daß er eigentlich nicht kaputt geht, Dampfstrahler und undichte Wasserpumpen sind seine natürlichen Feinde, dem kann man durch regelmäßige Kontrolle der Wasserpumpe aber vorbeugen.
Große Bremsen sind überflüssig, mehr ungefederte Masse und nicht wirklich besser als die kleinen.
Eine Verbesserung hier sind Stahlflexbremsleitungen, gute Bremsbeläge, perfektes entlüften und die Gangbarkeit.
Beifahrer Airbag wir überbewertet, da man selbst hinter dem Lenkrad sitzt und selbiges hat einen Airbag.
Fender Flares versauen nur die perfekte elegante Linie der C4.
Der Lack sollte in Ordnung sein, eine perfekte Neulackierung kostet.
Keiner sollte an der Elektrik rumdilletiert haben.
Mäusekino gibt es ab 91 nicht mehr.
Das schönere, rumgezogene Armaturenbrett, die besten Sitze haben die 91 und 92.
Ein elektrisch verstellbares Fahrwerk ist auch nicht verkehrt.
Gruß und viel Glück bei der Suche,
Frank
Beiträge: 187
Themen: 28
Registriert seit: 09/2018
Ort: Bern, Schweiz
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1994 schwarz
(24.08.2022, 19:36)kadl18 schrieb: Ich fahre selbst eine 94er "Europa- oder besser Export-Version" da diese z.B. auch so in Japan verkauft wurde. Die 94er Export hat die Besonderheit, daß nur dieses MY mit den 4(!) werksseitig montierten Fender-Flares(Kotflügel-Verbreiterungen) ausgestattet war. Angeblich sind so nur ca. 50 Stück produziert worden.
Meine ist auch eine 1994er Europa-Version aber hat keine solchen Verbreiterungen, und auch keine Spuren davon dass diese mal vorhanden gewesen wären. Finde es auch schöner ohne, aber ist halt Geschmackssache.
Ich habe nicht mehr im Kopf ob das im PDF drin steht, aber bei der Besichtigung würde ich jeden (und davon gibt es viele) Knopf im Fahrzeug drücken und schauen welche elektrischen Systeme noch funktionieren. Wenn die Hälfte nicht mehr geht, kann man sich vorstellen mit welcher Einstellung/Motivation das Fahrzeug auch sonst gewartet wurde. Die Warn-Leuchten wären im Prinzip auch interessant, werden aber oft einfach ausgebaut wenn was nicht mehr geht.
Gruss Ueli
PS: die PN wegen den angesprochenen Verkaufsabsichten ist raus
|