Beiträge: 177
Themen: 50
Registriert seit: 06/2009
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C3 Stingray - 454
Baujahr,Farbe:
1970, Marlboro Maroon
Baureihe (2):
C3 Stingray - 427
Baujahr,Farbe (2):
1969, rot
Corvette-Generationen:
Hallo, kann mir Jemand sagen, wie groß der Verzug bei einem 454 bigblock sein darf? Welcher Toleranzbereich ist ratsam?
Dank und Gruß
Dieter
Beiträge: 116
Themen: 0
Registriert seit: 12/2020
12.08.2022, 21:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2022, 21:45 von BVoss.)
welcher Verzug ist denn gemeint, vom Deck? Maximal 0,010 mm, das fängt die Zylinderkopfdichtung noch problemlos auf.
Beiträge: 177
Themen: 50
Registriert seit: 06/2009
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C3 Stingray - 454
Baujahr,Farbe:
1970, Marlboro Maroon
Baureihe (2):
C3 Stingray - 427
Baujahr,Farbe (2):
1969, rot
Corvette-Generationen:
Ich meine den Verzug beim Block.
Beiträge: 116
Themen: 0
Registriert seit: 12/2020
ja wo denn am Block? Die Flächen wo die Köpfe aufliegen habe ich Dir ja genannt.
Die Maße für die Hauptlagergasse oder die Nockenwellenlager habe ich nicht im Kopf aber die tendieren auch nahezu zu Null.
Beiträge: 177
Themen: 50
Registriert seit: 06/2009
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C3 Stingray - 454
Baujahr,Farbe:
1970, Marlboro Maroon
Baureihe (2):
C3 Stingray - 427
Baujahr,Farbe (2):
1969, rot
Corvette-Generationen:
vielen Dank für deine Antwort. Es gibt ja einerseits die Fläche am Kopf. Wenn ich dich richtig verstanden habe beträgt hier der Toleranzverzug 0,01 mm. Andererseits gibt es die Auflagefläche des Kopfes am Block und es stellt sich meine Frage, wie hoch der Verzug am Block maximal sein darf.
Beiträge: 116
Themen: 0
Registriert seit: 12/2020
Du hast nach dem Block gefragt und ich habe Dir das Maß für die Auflagefläche am Block genannt. Am Kopf ist das genauso. Gemessen wird es mit Fühlerblattlehren und einem Haarlineal. Wenn Dir keiner gezeigt hat wie das geht wird es schwierig und kann Messfehler beinhalten. Wir haben das früher in der Ausbildung gezeigt bekommen und ich habe in den 1970ern eine Weile im Motorenbau gearbeitet. Das Kerngeschäft lag damals auf PKW Dieselmotoren für Mercedes.
Beiträge: 177
Themen: 50
Registriert seit: 06/2009
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C3 Stingray - 454
Baujahr,Farbe:
1970, Marlboro Maroon
Baureihe (2):
C3 Stingray - 427
Baujahr,Farbe (2):
1969, rot
Corvette-Generationen:
Alles klar, vielen Dank nochmals.