Beiträge: 18.740
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
08.08.2022, 10:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2022, 10:21 von Wesch.)
Hallo
Meine 68er hat ein Bremslichtproblem.
Wenn ich das Pedal drücke, hört man nen Klick und das Licht geht an. Drücke ich weiter runter, noch ein KLick und das Licht geht aus.
Habe den Schalter visuell begutachtet. Solange der Schalthebel des Schalters auf dem Bremsbedal aufliegt, ist das Licht an. Sobald das nicht mehr der Fall ist, also das Pedal weiter runtergedrückt wird, geht es aus.
Habe also ein Masseproblem.
Habe ein Kabel mit Krokodilklemmen an den Schalterhebel und eine Masse gehangen und alles funzt wie normal.
Hatte sowas schon jemand ? Wo fange ich an zu suchen ?
Leider finde ich meinen Lectric Schaltplan der 68er nicht mehr. Keine Ahnung wo ich den hingelegt habe, so dass ich nicht ersehen kann, wo der Schalter die Masse hat.
Und mal einfach so Schalter ausbauen ist auch nicht. Der lebt so versteckt, dass man den nur wiederwillig ausbauen möchte und auch nur, wenn nötig.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.082
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
In diesen Fällen hilft einfach der Ader nachgehen, auch wenns schwierig oder überkopf ist.
Grüße
Udo
Beiträge: 520
Themen: 18
Registriert seit: 11/2002
Ort: Luxemburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
Günther,
ich glaube ich habe einen Schalplan, schaue heute Nachmittag nach
MfG Christian
Beiträge: 11.964
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
08.08.2022, 13:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2022, 13:37 von zuendler.)
Der Schalter hat doch einen Plastikstift der da raus kommt, oder war das 68 auch noch anders?
Ich würde sagen der Schalter ist einfach kaputt, weil du zu oft gebremst hast.
Überbrücke den doch einfach mal, das gibt viel Aufschluss.
Wäre nicht der erste Schalter der dank ausgenudelter Feder auf dem Totpunkt noch Kontakt erzeugt, darüber hinaus dann aber die Federspannung zu schwach ist.
gruss,
zuendler
Beiträge: 18.740
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
08.08.2022, 15:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2022, 15:09 von Wesch.)
Hallo
Nein , kein Stift, sondern ein Hebel.
Der Schalthebel des Schalters ist aus Metall an diesem installierten Schalter.
Und solange ich Masse an den Hebel lege, geht die Bremslampe, wie sie soll.
Bin recht sicher, dass das Massekabel vom Schalter, wo auch immer das lebt, loose oder ab ist.
Wenn ich mal viel Lust habe, bau ich den Schalter ab.
Würde das aber gerne bis in den Winter verschieben, da man nie weiss, ob man nicht doch Ersatzteile benötigt
schlussendlich.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 730
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hi
Die 68er haben einen anderen Bremslichtschalter als die Nachfolgemodelle. Sehen so ähnlich aus, wie der Schalter am Getriebe für die Rückwärtslampen. Zudem ist dieser Schalter auch noch teuer, ich glaube so um die 60 EUR. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat dieser Schalter ein Kabelende mit einem Stecker, wo dann das Gegenstück aus dem Kabelbaum mit Orange und Weiss verbunden werden muss. Ich habe diesen Schalter mal neu gekauft. Der hat aber leider nicht genau gepasst, so dass es unmöglich war, diesen an der sehr unzugänglichen Stelle so zu platzieren, dass er korrekt funktionierte. Ich habe dies mit dem Bremslichtschalter einer 69er und dessen Befestigungsblech und Gegenstück gelöst. Funktioniert einwandfrei.
Gruss
Marcel
Beiträge: 730
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
und so sieht er aus:
Beiträge: 730
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
und hier ein Original. Schaut man genau hin, fällt auf dass der Nachbau nicht gleich ist:
Beiträge: 18.740
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Nur 2 Drähte dran. Wie kann es sein, dass es bei mir momentan nur funzt, wenn ich Masse an den Hebel des Schalters lege ?
Oder schaltet der Schalter die Masse ?
Dann würde ja ein Kabel sofort auf Masse gehen von den 2.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 11.964
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Obacht, der Blinker hat ja Vorrang, evtl, hängt es noch damit zusammen.
gruss,
zuendler
|