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Hmm,
wenn es immer nur die selben 2 Zylinder sind würd ich da suchen...
Wenn der Fehler wieder auftritt, Kerzen, Kabel, Stecker mal quer tauschen und wieder messen/blitzen...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
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Oder mal gucken, wie die Verteilerkappe von innen aussieht( Feuchtigkeit, Oxidation)
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(08.07.2022, 21:49)Abe Simpson schrieb: Ich habe die Pertronix 1 auch eine Zeit lang gefahren. Die Zündung habe ich tatsächlich auch mehrfach bei irgendwelchen Reparaturen zu lange angelassen. Zweimal hat dadurch die Zündspule den Geist aufgegeben. Einmal davon hats sogar tierisch gequält. Das Öl in der Zündspule fing an zu kochen, das Gehäuse ist geplatzt.
Einmal war das pertronix-modul defekt, da habe ich dann übergangsweise wieder Kontakte eingebaut.
Mittlerweile fahre ich einen MSD Verteiler mit MSD Zündbox. Ich würde sagen das ist das beste, aber auch das teuerste was man einbauen kann.
Gruß
Jörg
Die Frage ist ja auch immer, wie original ich das Auto halten will. Eine Pertronics siehst Du nicht, die MSD schon. Ich bin 10 Jahre und fast 100.000 km in der C3 damit gefahren, da hat es nach ca. 70.000 km das Modul gehimmelt. War aber BB mit entsprechender Hitze unter der Haube. Und danach auch 35.000 km in der C2 in sieben Jahren ohne Probleme.
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09.07.2022, 01:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2022, 01:31 von Abe Simpson.)
(08.07.2022, 22:21)flashy schrieb: Hmm,
wenn es immer nur die selben 2 Zylinder sind würd ich da suchen...
Wenn der Fehler wieder auftritt, Kerzen, Kabel, Stecker mal quer tauschen und wieder messen/blitzen...
Wenn die Zündaussetzer schon im Kabel festzustellen sind, kann es ja nicht an den Kerzen liegen.
Das zwei Zündkabel gleichzeitig mal funktionieren, oder eben auch nicht, halte ich auch für eher unwahrscheinlich.
Gruß
Jörg
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(08.07.2022, 21:49)Abe Simpson schrieb: Zweimal hat dadurch die Zündspule den Geist aufgegeben. Einmal davon hats sogar tierisch gequalmt. Das Öl in der Zündspule fing an zu kochen, das Gehäuse ist geplatzt.
Ich nehme mal an das da nicht die Flamethrower Zündspule verbaut war die Pertronix zum Mitverbauen empfielt.
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09.07.2022, 12:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2022, 12:50 von Abe Simpson.)
(09.07.2022, 11:00)BVos schrieb: Ich nehme mal an das da nicht die Flamethrower Zündspule verbaut war die Pertronix zum Mitverbauen empfielt.
Doch, war sie!
Das hat damit nichts zu tun. Wenn bei der Pertronix ignitor 1, der Verteilerläufer auf einem der Kontakte in der Verteilerkappe steht und die Zündung zu lange an ist, kann es zu solchen Überhitzungen kommen.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2022, 18:19 von bendi.)
(09.07.2022, 12:48)Abe Simpson schrieb: (09.07.2022, 11:00)BVos schrieb: Ich nehme mal an das da nicht die Flamethrower Zündspule verbaut war die Pertronix zum Mitverbauen empfielt.
Doch, war sie!
Das hat damit nichts zu tun. Wenn bei der Pertronix ignitor 1, der Verteilerläufer auf einem der Kontakte in der Verteilerkappe steht und die Zündung zu lange an ist, kann es zu solchen Überhitzungen kommen.
habe gerade den test gemacht und festgestellt, dass sich die zündspule bei eingeschalteter zündung in nur kurzer zeit sehr stark erhitzt... abe simpson hat wohl recht.
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sodele meine lieben...
es zeichnet sich jetzt folgendes bild ab. motor kalt, starke zündaussetzer (mit strobolampe festgestellt), motor betriebstemperatur, keine aussetzer mehr. jetzt stellt sich natürlich die frage welcher teil dermassen auf die unterschiedliche tempertatur reagiert, zündspule, pertronix verteiler, oder???
danke fürs mitraten und schönes weckend...
bendi
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Hallo,
ich hatte so ein ähnliches Problem bei der C1.
Nach unendlich viel Arbeit (Vergaser zerlegt, neue Kerzen, Verteiler ausgebaut, neue Kappe etc) habe ich mich entschlossen mal etwas Einfaches zu machen, die Zündkabel durchzumessen. Siehe da ich hatte einen Marderbiss in einem Kabel, der sich je nach Temperatur unterschiedlich auswirkte.
Immer von einfach nach kompliziert, halte mich selbst natürlich auch nicht immer dran :-)
Viele Grüße und viel Glück
Peter
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Wahrscheinlich ist das Gemisch zu mager bei kaltem Motor. Dafür gibt es den Choke.
gruss,
zuendler
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