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Hallo Gerhard,
ich habe das gleiche Problem.
Hat das Reinigen der Potis der Tankgeber dann langfristig etwas gebracht?
Wäre interessant zu wissen nach 10 Jahren!
Gruß, Wolfgang
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Ich meine gehört zu haben, dass es keine Dichtungen mehr für die Tanks gibt.
Also vor dem Zerlegen zwecks Reinigung abklären ob die lieferbar sind
Grüße
Thomas
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2001-2003 ist noch lieferbar.Die Dichtung!
Ab Mitte 2003 mit FFS(Pumpe von oben wie C6) nicht mehr nötig.
97-98 nicht mehr
99-00 nur mit Pumpe zusammen,einzeln nicht mehr
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Hallo Thomas und Molle,
unser Freund Gerhard hat sein Problem anscheinend verkauft.
Ich habe die Widerstände von beiden Tankgebern gemessen:
Links: 61,3 Ohm
Rechts: 55,5 Ohm
Füllstand: kurz vor Reserve
Also beide Werte im grünen Bereich zwischen 40 und 250 Ohm.
Wenn ich den Fehler P1431 lösche funktioniert die Tankanzeige wieder, aber leider nicht lange.
Das heißt aber beide Tankgeber/Potis funktionieren.
In der Beschreibung von DTC P1413 steht das das Steuergerät nicht nur den Füllstand in den Tanks überwacht, sondern auch den Niveauausgleich zwischen den Tanks.
In meinem Fall würde dann der Niveauausgleich nicht mehr funktionieren. Das wäre mir aber sicher aufgefallen!
Also ist mir nicht klar woher der Fehler jetzt wirklich kommt.
Der Niveauausgleich funktioniert unabhängig von den Tankgebersignalen über zwei Ausgleichsleitungen.
Angenommen ich klemme das Signalkabel vom rechten Tankgeber ab und verbinde es mit dem linken Tankgeber.
Dann bekommt das Steuergerät immer zwei identische Werte und die Welt ist wieder in Ordnung.
Diese Lösung wäre einfach und kostet nichts.
Was haltet ihr davon?
Oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß, Wolfgang
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es gab zu dem Problem ein Softwareupdate seitens GM.
Findet der Niveauausgleich nicht innerhalb einer Zeit X statt, wird der DTC gesetzt.
Entweder hat GM die Zeit einfach verlängert oder das Delta zwischen beiden Tankgebern großzügiger ausgelegt.
Dem PCM die beiden Signale aus einem Tank zu übermitteln könnte klappen, ich hab es jedoch nie probiert.
Aber wenn Du Pech hast, hat GM eine Plausibilitätsprüfung eingebaut die das ggf. merkt.
Es kann ja nichts kaputt gehen, also einfach machen und hier berichten.
Grüße
Thomas
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Ich habe das Problem bei mir inzwischen gefunden!
Es war das Poti vom linken Tankgeber. Es ging nur noch bis 210 Ohm.
Nachdem ich es gereinigt habe geht es wieder bis 250 Ohm.
Bei mir hat das ECM nach genau 40 Minuten Fahrzeit die Tankanzeige abgeschaltet.
Gruß, Wolfgang
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prima, gut gemacht.
Bei der C5 bis Mitte 2003 kommt man ja zum Glück, dank Serviceluke, noch gut an die Mechanik heran.
Danach gab es das Tanksystem was in der C6 fortgeführt wurde (RPO FFS) und da musst Du leider beide Tanks ausbauen um an die Geber zu kommen.
Grüße
Thomas
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da schmeißt Du am Ende des Tages alles in die Ecke.... sowas macht echt keinen Spaß.
Am besten noch mit drängendem Kunde im Hörer.
Grüße
Thomas
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Was ich noch herausgefunden habe.
Wenn beide Potis über den gesamten Messbereich funktionieren und die Tankanzeige trotzdem ausfällt kann es nur noch an der Venturipumpe und/oder dem Rückschlagventil im rechten Tank liegen.
Die komplette Einheit gibt es bei ebay.com für 300 Dollar neu und original GM.