Corvette C4 nicht nachvollziehbare Fehler
#1
Servus zusammen :-)

Irgendwie habe ich Mal wieder Kuckucksei erwischt. Ich habe eine 86er C4 als Schalter - fährt sich wunderbar - wenn da nicht immer wieder die nicht nachvollziehbare SES Lampe wäre.
Ich kann oft ganz normal fahren alles super, keine ruckler, keine Aussetzer etc - bis auf einen schwankenden Leerlauf, der manchmal bei 700, manchmal bei 1200 steht. Irgendwann geht dann von jetzt auf gleich die Lampe an und der Motor läuft im notlauf. Manchmal hält sie dann auch den Leerlauf nicht und geht aus wenn man sie nicht mit Gas am Leben hält oder sägt irgendwo bei 500-600 Umdrehungen.
Dann das kuriose: das Ausblinken klappt irgendwie nur sehr selten, die richtigen Kontakte werden gebrückt aber die ses Lampe bleibt bei Zündung dauerhaft an.
Manchmal ging die Lampe auch an nach dem ersten Kaltstarts mit Error 54, also Fuel Pump Voltage low - dafür habe ich mir schon ein neues Relax bestellt, der Fehler ist mit abklemmen der Batterie fur ein paar Sekunden aber direkt erledigt. Der Fehler jetzt ist aber wieder hartnäckiger. Wie kann ich da angreifen?

Grüße an alle, bleibt gesund!
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#2
Hey Tim
Tut mir leid, habe erst jetzt dein Problem beim rumklotzen gesehen.
Hab auch schon so ein Problem mit meiner 89er gehabt. Aber so blöd wie es sich anhört, aber es war der Kat. Der Kateinsatz war im Gehäuse so locker, das er sich komplett gegen die Strömung verdrehen konnte und somit den Abgasstrom beeinflusste. Hab den Einsatz fest im Gehäuse fixiert, seit dem OK. Hat die 86er schon TPI Einspritzung und Kat.
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#3
Bei meiner C4 war das mit der SES Lampe auch ungefähr so wie von Dir beschrieben.
Die Lösung bei mir war eine neue Batterie einzubauen.
"Laissez les bons temps rouler"
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#4
Die Sache wurde im Hintergrund geklärt, wie ich in meinem e-mail Speicher sehe.

Der Vorbesitzer dieser Vette hatte sich ein Datenkabel bei mir besorgt und Tim beim Kauf dazu gegeben. Das haben wir dann zum laufen gebracht, Tim hat mir die Aufnahme einer Fahrt per e-mail geschickt und dort gab es dann in der Software einen Hinweis, den ich so schon mal ähnlich gesehen hatte. 

Ende vom Lied, Zündungsplus für's Radio wurde von der Datenleitung zum Motorsteuergerät abgegriffen. Radio wurde komplett abgeklemmt, 500 km Testfahrt erfolgreich ohne Fehler.

Bei einer 90, wo mir dieser Wert beim auslesen der Daten zum ersten Mal auffiel, hatte das damals laut Besitzer anscheinend keine groben Auswirkungen auf den Fahrbetrieb. Die Vette war aber noch relativ neu für den Besitzer.

Ohne Datenkabel wäre es reiner Zufall solche Fehler zu finden. Man sieht ja in welche Richtung die Hinweise hier gehen.
Fehlercodes und Daten auslesen, damit soltte eine Diagnose beginnen. Dann ein wenig Hirnschmalz und Glück.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#5
Oh mann,

ich bin vieeeeel zu inaktiv hier Großes Grinsen

Also ja und nein, irgendwas muss das Radio ausgelöst haben. Jedoch habe ich mir das Ganze Thema nochmal detaillierter Angeschaut:

Also vornweg: Der Fehler ist ab und zu immer noch.
In den meisten fällen fährt sie super von Start bis abstellen. in Manchen Fällen kommt die Motorlampe zusammen mit dem Notlauf (so würde ich es mir zumindest erklären - sie läuft spürbar fetter, die Anzeigen von u.a. dem Momentanverbrauch ist eingefroren) und sie läuft wie ein Sack Nüsse. Dann gibt es zwei Szenarien: Entweder der Notlauf bleibt bis man sie abstellt und mehrere Tage ignoriert und keines Blickes würdigt ODER nach ein paar Minuten bis halbe Stunde Fahrt ruckt sie auf einmal zweimal im ganzen Fahrzeug und die Lampe und der Notlauf sind weg und sie läuft - perfekt...

Manchmal startet sie auch schon mit der Motorlampe - mal mit eingefrorenen Instrumenten, mal ohne. Auch hier wieder beide Szenarien - entweder Sie läuft die ganze Zeit RICHTIGbeschissen, mit sägendem Leerlauf zwischen 300&500 Umdrehungen und ruckeligem Hochdrehen ODER Sie läuft einigermaßen normal, halt etwas fetter und ruckt nach einiger Zeit fahren wieder zweimal und die Fehler sind wie weggeblasen.

Anhand dessen dass der Fehler nicht dauerhaft ist muss es doch irgendwo ein Problem an einem Stecker, am Motorsteuergerät oder was weiß ich was sein oder?
Das Kuriosum mit dem nicht immer erfolgreichen ausblinken exisitert übrigens weiterhin - trotz korrektem Überbrücken startet das Blinken nicht.
Manchmal, aber das ist auch schon länger her dass ich den Fehler abgelegt bekommen habe, kam Errorcode 34 - der ist aber nach kurzem abklemmen der 12V Batterie verschwunden und auch nicht wieder gekommen.


Bei den letzten Malen hatte ich leider keinen Laptop mit um das ganze aufzunehmen aber bis dahin: Wo kann man angreifen? Großes Grinsen


So, ich bin dann mal wieder für ein halbes Jahr inaktiv Großes Grinsen Spaß, ich versuche öfter reinzuschauen
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