Unregelmäßiger Motorlauf
#1
Hallo Leute,

habe hier schon tolle Tipps bekommen und hoffe auf weitere.

Problem: 74er C3 mit ZZ4 Austauschmotor und Holley Vergaser und Automatik. Fahrzeug hat nach Totalrestauration ca. 15 Jahre in einer Garage gestanden, ohne bewegt zu werden.

Motor springt kalt nach 3-4 Pumpstößen mit dem Gaspedal gut an. Manchmal muss ich ihn mit dem Gas “am leben halten”, manchmal läuft er kurze Zeit selber weiter mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca 1.500 U/min) und kommt dann langsam runter. Manchmal jodelt er aber in der Warmlaufphase bis zu gut 2.000 U/min hoch und lässt sich dann auch erst nach ca. 3 Minuten wieder runterbringen.

Ist der Motor warm, springt er immer gut an. Aber, lasse ich ihn auf P oder N im Leerlauf laufen, dreht er mal ca. 600, mal 1.000 U/min. Wenn ein Gang eingelegt ist, dreht er eigentlich immer bei ca. 600 U/min.

Glaubt Ihr, dass die Standdauer von 15 Jahren eventuell dem Vergaser geschadet hat? Ist es möglich, dass Dichtungen und/oder Gummis ausgetrocknet sind? Würdet Ihr den Vergaser überholen (lassen)? Wenn ja, kann man das selber oder habt Ihr eine Empfehlung/Adresse? Wo bekomme ich einen Überholsatz her?

Fragen über Fragen!

Best, Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
(George Best 1946 - 2005)
  Zitieren
#2
Hi Eric,
am besten einmal Zündsystem und Vergaser checken und einstellen (lassen).
Hat der Holley einen Kaltstartmechanismus?
Den auch prüfen, einstellen.
Wenn das nicht hilft weiter forschen.
VG
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren
#3
Hallo,

ohne zu wissen welcher Vergaser,

würde ich erstmal außen prüfen ob alle die kleinen Hebelchen und Stängchen freigängig sind und sich leicht bewegen lassen, aber erstmal nichts verstellen,
evtl. mal den Deckel aufmachen, da kann sich in 15 Jahren auch jede Menge Schmodder abgelagert haben, prüfen, reinigen,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
(01.04.2022, 19:18)perlen schrieb: Hallo,

ohne zu wissen welcher Vergaser,

würde ich erstmal außen prüfen ob alle die kleinen Hebelchen und Stängchen freigängig sind und sich leicht bewegen lassen, aber erstmal nichts verstellen,
evtl. mal den Deckel aufmachen, da kann sich in 15 Jahren auch jede Menge Schmodder abgelagert haben, prüfen, reinigen,

Hallo Udo,

welchen Deckel meinst Du? Luftfilter?

Best, Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
(George Best 1946 - 2005)
  Zitieren
#5
Hi Erik,

schau Dir zusätzliche die Unterdruckschläuche an. Wenn Du einen Automaten hast, unbedingt auch den am Getriebe.

Tschau Alois...
  Zitieren
#6
Wenn es ein alter Verteiler ist: Vermutlich sind die Federn im Verteiler nicht mehr stark genug um die Gewichte an den Anschlag zu ziehen und es gibt zuviel Frühzündung.
Ebenso kann es die Unterdruckdose betreffen, das Vakuum vom Motor muss dazu passen.

Ansonsten Falschluft suchen, mal alles abklemmen und schauen was passiert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Wie sieht es mit dem Benzin im Tank um dem Benzinfilter aus. Das war bei mir auch ein Problemchen. Frischer Sprit und Filtertausch. Dann war er nicht wieder zu erkennen.
Auch mal den Vergaser checken ob die Schrauben noch alle fest sind zur Ansaugbrücke. Zündung checken Probefahrt.
  Zitieren
#8
Zitat:welchen Deckel meinst Du? Luftfilter?

Sorry, das wäre zu einfach,
den Kochtopfdeckel nicht,
den vom Vergaser natürlich,

bei der Menge der Tips die hier kommen wird es schwierig die Linie zu behalten,
erst mal mit einem Teil anfangen, nicht alles durcheinander machen,
eigentlich macht man immer nur eine Aktion, testen, besser ja/nein, nächste Aktion,
aber vielleicht kennst Du das ja schon?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
@trchq

Danke für den Tipp. Ich werde die Unterdruckschläuche mal systematisch überprüfen, eventuell mit Hilfe einer Vakuumpumpe.

@zuendler

Das hatte ich sowieso vor. Momentan ist ein HEI distributor verbaut. Da kommt demnächst ein anderer rein.

@Ulivette

Ist ganz frischer Sprit drin. Hatte zwischendurch mal Super getankt, sorgte beim Abstellen für Nachdieseln. Jetzt mit SuperPlus alles wieder ok. Filter werden demnächst gecheckt und ggf. erneuert.

Best, Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
(George Best 1946 - 2005)
  Zitieren
#10
(01.04.2022, 20:38)perlen schrieb:
Zitat:welchen Deckel meinst Du? Luftfilter?

Sorry, das wäre zu einfach,
den Kochtopfdeckel nicht,
den vom Vergaser natürlich,

bei der Menge der Tips die hier kommen wird es schwierig die Linie zu behalten,
erst mal mit einem Teil anfangen, nicht alles durcheinander machen,
eigentlich macht man immer nur eine Aktion, testen, besser ja/nein, nächste Aktion,
aber vielleicht kennst Du das ja schon?

Ok, kann mir momentan nicht vorstellen, welcher Deckel gemeint ist, werde ich aber sehen, wenn ich davor stehe.

Danke.

Best, Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
(George Best 1946 - 2005)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.572 07.09.2022, 14:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Unrunder Motorlauf nach volltanken rookie_71 7 3.272 12.08.2022, 03:32
Letzter Beitrag: zuendler
  Knallen und unrunder Motorlauf nach längere Vollgas Phase Convertible1970 25 9.957 05.06.2016, 18:16
Letzter Beitrag: zuendler
Smile Unrunder Motorlauf und Ausgehen beim Bremsen RaiserBlade 16 7.770 18.01.2015, 22:53
Letzter Beitrag: Fitje
  unrunder Motorlauf skipper 16 6.727 12.05.2011, 17:27
Letzter Beitrag: stefan b

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de