Radlager wechseln an den Trailing Arms
#1
Hallo Zusammen,

ich hatte in der letzten Zeit häufiger Kundenautos bei mir bei denen die Radlager hinten zu wechseln waren.
Letzte Woche war Stephan mit seiner 76er bei mir und wir haben zusammen die Trailing Arms ausgebaut bzw mit der Säge herausgesägt :)
Das war eine ganz schöne Aktion bis sie draussen waren.
Ich habe ein Video dazu gemacht wie man die Radlager tauscht.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant zu sehen weil dies doch sehr speziell bei der C3 ist.

Hier der Link:
https://youtu.be/3SbKBVffDog

Viel Spaß beim gucken und nächste Woche werd ich das Video um einen zweiten Teil erweitern wie sie zusammengebaut werden.
Liebe Grüße

[Bild: 43141881ih.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo

Wie immer vielmals danke für die Mühe.
Man kann die Radlager auch wechseln ohne den gesamten trailing Arm auszubauen bzw herauszusägen.
Aber das weisst du sicherlich auch.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
ja das hab ich auch schon hier gelesen. Bei mir war es aber immer so dass die Buchsen vorne also in der Tasche im Regelfall auch ausgeschlagen waren. Daher hab ich die Trailing Arms immer ausgebaut.
Was mich aber interesssieren würde wenn man das im eingebauten Zustand macht: bleiben dann die alten Lagerschalen drin oder wie soll man die neuen Schalen sonst reinkriegen?
Grüße
  Zitieren
#4
Man kann doch das Radlagergeäuse vom Arm abschrauben 🤔
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#5
Womit hast du die Schraube/Buchse im Rahmen durchgesägt?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
Mit einer Säbelsäge und einem 30cm langen flexiblen Sägeblatt.

[Bild: 43142967ju.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Man kann doch das Radlagergeäuse vom Arm abschrauben 🤔

In dem Video sind die Schrauben mit denen das Radlagergehäuse in Trailingarm verschraubt ist deutlich zu sehen.
Wenn nur die Radlager erneuert werden sollen kann der Trailingarm drin bleiben.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#8
So hab ich das auch gemacht, Udo.
Das aussägen des Trailingarms auf Montageböckchen in der Garage wollte ich mir ersparen 😬. Aber wenn's mal gemacht werden muss, weiß ich jetzt wie es am besten geht. Danke für die Details Alex👍
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#9
Also mir ist schon bewusst dass der trailing arm aus 3 Teilen besteht und verschraubt ist. Aber ich habe bisher noch keinen davon ohne Gewalt auseinander bekommen.
Daher frage ich mich ob es tatsächlich einfacher ist das Radlager im eingebauten Zustand zu wechseln also bezüglich Zeitaufwand und Kraftaufwand.
Wenn man ihn ausbaut muss man den trailingarm ansich nämlich gar nicht zerlegen.
Aber wahrscheinlich gibt es für beide Varianten Vor und auch Nachteile.
  Zitieren
#10
Das Video hätte ich vor ein paar Jahren gebraucht...

Trailing Arms raussägen...Radlager heraus bekommen...das hat gedauert...vor allem das Radlager, ging nur mit dieser Ausschlaghilfe, ne Presse brachte die nicht raus.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.256 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 1.235 13.05.2024, 10:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 4.615 23.01.2024, 00:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Radlager vorne corvette 2 1.174 25.08.2023, 21:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 10.364 06.07.2023, 19:26
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de