Beiträge: 148
Themen: 10
Registriert seit: 08/2017
Ort: Teltow-Fläming
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2018
Kennzeichen: TF-C7
Baureihe (2): C8
Baujahr,Farbe (2): 2021
Kennzeichen (2): TF-C8
Info kam am 02.02. per whatsapp vom Verkäufer in Form der obigen Bildes mit dem Transporter. Vielleicht aber auch nur, weil er weiß, dass ich sie dringend benötige und schon mal eine vorzeitige Lieferzusage erhielt, die dann nicht eingehalten werden konnte. Bist Du bei Kramm / Hr. Schultz?
Gern weiter via PN, dann nervt es hier niemanden..
Beiträge: 363
Themen: 2
Registriert seit: 03/2012
Ort: Taunus
Baureihe: C7 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe: 2019 Schwarz
(03.02.2022, 19:16)Dennis97 schrieb: Ich fahre derzeit den aktuellen Mustang welcher ebenfalls mit OPF ausgeliefert wird, selbst ohne Schalldämpfer war da aufgrund OPF+Kat nicht viel zu machen. Ich hatte dann die Kats gegen Euro 6 200 Zeller HJS Kats getauscht, welche auch AU fähig sind - Sound ist damit auf einem ganz anderen Level. Denke da wird man auch nicht drum rumkommen bei der C8, die Serienabgasanlagen mit Klappen sind meistens schon eher Durchzug freudig und der Austausch wird da eher marginale Unterschiede bringen. Auf den US Kanälen kann man das ganze schon verfolgen und die haben die Problematik mit OPF nicht mal.
Ist ganz einfach. Die Autos sind jetzt eben leise. Und legal geht da auch nichts mehr. Egal was theoretisch als Einzelteil eventuell eintragungsfähig wäre, kann nur eingetragen werden, wenn die original angegebene Lautstärke nicht erhöht wird.
Also akzeptieren, oder 'alte' Fahrzeuge kaufen (oder behalten). Natürlich gibt es weiterhin unglaublich leistungsfähige Fahrzeuge, aber selbst die sind jetzt eher im Stealth Modus. Habe das gerade durch bei meinem 'Daily'.
Ich werde meine C7Z06 'Krawallschachtel' nicht mehr hergeben und noch besser hegen.
Viele Grüße,
Walter
Beiträge: 147
Themen: 4
Registriert seit: 07/2018
Dann schau Dir mal die Grail Anlage an. Die dürfte nicht ganz so leise sein, und zugelassen.
Beiträge: 122
Themen: 0
Registriert seit: 01/2022
Baureihe: Corvette C8
Baujahr,Farbe: Torch Red 2023
Baureihe (2): BMW 530d
Baujahr,Farbe (2): 2018 Weiß
Baureihe (3) : Mustang GT 5.0
Baujahr,Farbe (3) : 2020 Blau
04.02.2022, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2022, 20:16 von Dennis97.)
(04.02.2022, 19:37)dnns schrieb: Dann schau Dir mal die Grail Anlage an. Die dürfte nicht ganz so leise sein, und zugelassen.
Schau dir mal die Z51 Anlage an - also die Serienanlage der EU Corvette. Diese ist bei Offener Klappe bereits quasi eine "Straight Pipe". Man kann da minimal noch was rausholen, jedoch nichts was besonders sein wird. Die einzige Möglichkeit bei der EU C8 Sound zu holen ist wenn man die OPFs ausbaut und/oder die Kats gegen 200 Zeller tauscht. Ich werde bei mir 200 Zeller HJS Kats verbauen, diese halten die Euro 6 norm ein und verbessern den Sound, brachial laut wird es aber dann auch nicht werden aufgrund des OPFs den ich nicht ausbauen will, Modifikationen am Steuergerät sind die ersten 3 Jahre definitiv nichts für mich.
Video zur Original Anlage die offen ist: https://youtu.be/PA8V8k1T_9s?t=109
Ist wohl der merkwürdigste Anlage die ich je gesehen habe, ist ein absoluter Flaschenhals und mit geschlossenen Klappen kann das Auto quasi gar nicht ausatmen
(04.02.2022, 19:11)waltf62 schrieb: Ist anz einfach. Die Autos sind jetzt eben leise. Und legal geht da auch nichts mehr. Egal was theoretisch als Einzelteil eventuell eintragungsfähig wäre, kann nur eingetragen werden, wenn die original angegebene Lautstärke nicht erhöht wird.
Also akzeptieren, oder 'alte' Fahrzeuge kaufen (oder behalten). Natürlich gibt es weiterhin unglaublich leistungsfähige Fahrzeuge, aber selbst die sind jetzt eher im Stealth Modus. Habe das gerade durch bei meinem 'Daily'.
Ich werde meine C7Z06 'Krawallschachtel' nicht mehr hergeben und noch besser hegen.
Viele Grüße,
Walter Laut den Technischen Daten die ich zur C8 finden konnte hat diese 95 dB Standgeräusch eingetragen, das wäre 2 dB lauter als mein Mustang mit Serienmäßiger Klappenabgasanlage und das ist auch schon amtlich, die Klappenabgasanlagen die bei beiden Fahrzeugen verbaut sind springen gerne im Messbereich zu und dann sind die Werte schon echt ordentlich. An eine C7 Z06 wird es jedoch niemals rankommen
Beiträge: 96
Themen: 3
Registriert seit: 12/2014
Ort: Jena / Thüringen
Baureihe: C7-Z06
Baujahr,Farbe: 2016, Laguna Blau
Kennzeichen: J ZO 6
Corvette-Generationen:
Ich werde meine C7Z06 'Krawallschachtel' nicht mehr hergeben und noch besser hegen.
Viele Grüße,
Walter
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße aus Thüringen
Thomas
Verbrauch unter 14 Liter? – Das klingt nach Motorschaden!
Beiträge: 2.465
Themen: 65
Registriert seit: 05/2010
Ort: Freistaat Bayern
Baureihe: Italiener
Baujahr,Farbe: 2000 - giallo modena
Baureihe (2): 2000 - rosso corsa
Baujahr,Farbe (2): Kleiner Italiener
Baureihe (3) : 2017 - nero vulcano
Baujahr,Farbe (3) : Noch ein Italiener
(04.02.2022, 20:11)Dennis97 schrieb: (04.02.2022, 19:37)dnns schrieb: brachial laut wird es aber dann auch nicht werden Muss es das denn werden?
Beiträge: 2.564
Themen: 52
Registriert seit: 01/2007
Ort: Pulheim bei Köln
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 71, mulsanne blue
Kennzeichen: C2 Coupe
Baureihe (2): 67 goodwood green
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Kennzeichen (2): 427 arctic white
Baureihe (3) : C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (3) : 95 dark red metallic
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
besser nicht! Dem Image der Corvette ist diese gesamte Diskussion hier zur Lautstärke ohnehin nicht förderlich.
ja, ich bin auch für guten "Sound", aber "Krach" ist eben kein "Sound"
Peter
ehemalige und aktuelle Corvetten
Beiträge: 645
Themen: 16
Registriert seit: 03/2021
Ort: Thüringen
Baureihe: C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe: 2019, Orange
Baureihe (2): Audi RS3
Corvette-Generationen:
200 Zeller HJS Kats kann ich nur empfehlen, habe diese (zusammen mit anderen Modifikationen) im Abgasstrang meines Audi RS3 verbaut und allein die Kats haben schon einen wesentlich satteren Sound gebracht. Sollte also auch bei der Vette etwas bringen, dennoch ist der OPF Soundkiller Nr.1. Würde ich sofort ausbauen.
Beiträge: 367
Themen: 25
Registriert seit: 07/2015
Ort: Deutschland, NDS
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 1963 daytona-blue
Baureihe (2): C8 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): MJ23 arctic white
Corvette-Generationen:
Hallo Peter (PG),
danke für diese Einschätzung.
Diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten wollen, werden die sein, denen wir noch schärfere
Einschränkungen verdanken werden.
Bei uns im Ort gibt es einen Ferrari-Fahrer, der in der Vorbeifahrt an unserer Lieblingspizzeria gerne
noch mal richtig drauftritt. Ein bedauernswerter Mensch.
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
Beiträge: 122
Themen: 0
Registriert seit: 01/2022
Baureihe: Corvette C8
Baujahr,Farbe: Torch Red 2023
Baureihe (2): BMW 530d
Baujahr,Farbe (2): 2018 Weiß
Baureihe (3) : Mustang GT 5.0
Baujahr,Farbe (3) : 2020 Blau
Das Thema Lautstärke und Auspuffsound sind in jedem Forum und bei jedem Fahrzeug super umstritten und am Ende macht doch sowieso jeder was er will - legal oder nicht, überzeugen kann man keinen bei diesem Thema mit seiner eigenen Meinung. Ich wollte damit nicht sagen, dass die C8 einen die Ohren zerschmettern soll, jedoch ein bisschen mehr als Serie kann es definitiv sein und man ist dann auch weiterhin im legalen Rahmen. Die beste Möglichkeit wird bei der EU Variante die HJS Kats sein, den Endschalldämpfer zu tauschen wird nicht wirklich etwas bringen.
Ich bin noch jung und unvernünftig, aber das Fahrzeug im Rahmen des eingetragen dB Limits im Fahrzeugschein zu "tunen" ist für mich absolut in Ordnung.
|