31.01.2022, 14:20
@ Stefan.
Nun, auch ich hätte die C8 Z06 lieber mit einem vernünftigen Manuellen Getriebe gesehen, aber die Kombi aus Manuell + Mittelmotor ist mechanisch nicht so leicht umzusetzen, immerhin ist der Motor ..einfach erklärt .."zwischen Pedal und Getriebe " ..also Kabellösung..na ja.
Ohne sich ein finales Urteil bilden zu können ( da nicht selber gefahren) , sind es sicherlich Kostengründe für diese Entscheidung.
Das 8 - Gang DKG der C8 schaltet erst einmal ( eigene Erfahrung ) um Welten schneller als das 8 - Gang Altherrenautomatikgetriebe in der C7.
Damit ist ein Schritt erreicht.
Frage wird sein wann und ob es z.B. selber hochschaltet.
Höhere Gänge 7. + 8. um Greta und Annalena ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern..auch gut.
( Auf der NS fahre ich meine Z06 Schalter auch nur bis zum 5. aus und der 6. / 7 . ist zum Abkühlen auf der DH )
Vergleiche mit Porsche sind Gemein, die stecken in die GT Modelle wirklich viel Liebe in die Abstimmung Motor - Getriebe um Performance zu generieren..kostet aber auch 50k€ - 70 k€ mehr..bezahlen wir das denn alle ? Wohl kaum..
Es gibt auch andere Premiumhersteller die sind auch nicht besser, der aktuelle BMW M4 hat ein 8 Gang Wandler drin der , etwas optimiert , aber auch im 520D eingebaut ist. Die Brutalität des 7 - Gang DKG mit irren Schaltzeiten gibt es nicht...aber dafür ..und dafür Chapeau ..noch einen Schalter..
Hans
Nun, auch ich hätte die C8 Z06 lieber mit einem vernünftigen Manuellen Getriebe gesehen, aber die Kombi aus Manuell + Mittelmotor ist mechanisch nicht so leicht umzusetzen, immerhin ist der Motor ..einfach erklärt .."zwischen Pedal und Getriebe " ..also Kabellösung..na ja.
Ohne sich ein finales Urteil bilden zu können ( da nicht selber gefahren) , sind es sicherlich Kostengründe für diese Entscheidung.
Das 8 - Gang DKG der C8 schaltet erst einmal ( eigene Erfahrung ) um Welten schneller als das 8 - Gang Altherrenautomatikgetriebe in der C7.
Damit ist ein Schritt erreicht.
Frage wird sein wann und ob es z.B. selber hochschaltet.
Höhere Gänge 7. + 8. um Greta und Annalena ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern..auch gut.
( Auf der NS fahre ich meine Z06 Schalter auch nur bis zum 5. aus und der 6. / 7 . ist zum Abkühlen auf der DH )
Vergleiche mit Porsche sind Gemein, die stecken in die GT Modelle wirklich viel Liebe in die Abstimmung Motor - Getriebe um Performance zu generieren..kostet aber auch 50k€ - 70 k€ mehr..bezahlen wir das denn alle ? Wohl kaum..
Es gibt auch andere Premiumhersteller die sind auch nicht besser, der aktuelle BMW M4 hat ein 8 Gang Wandler drin der , etwas optimiert , aber auch im 520D eingebaut ist. Die Brutalität des 7 - Gang DKG mit irren Schaltzeiten gibt es nicht...aber dafür ..und dafür Chapeau ..noch einen Schalter..
Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.