Länge Fusible Link
#1
Moin,

der Fusible Link in der Plus-Leitung zum Starter an meiner C3 war schon irgendwie geflickt und ist mir aufgeraucht. Ich habe mir schon Meterware besorgt. Nun bin ich mir mit der Länge des Ersatzstücks nicht sicher. Im Ami-Forum gibt es Angaben für die Fusible link "Schlaufe", die direkt am Starter angeschlossen ist. Bei meiner 71 ist der Fusible Link aber im Kabelstrang, der zum Starter führt, eingewickelt.
Kennt jemand die genaue Länge?
Ich würde ansonsten 6 Zoll versuchen.
viele Grüße
Christian
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#2
Die Länge des Fusible Links spielt bei dem kurzen Stückchen kaum eine Rolle. Der Querschnitt und die saubere und ordentliche Verbindung zum restlichen Kabelstrang ist entscheidend.
Meist musst du durch Verbindung des alten FL etwas vom restlich Kabelstrang auf- und abtrennen, dann einfach den FL länger nehmen. Das wichtigste ist die ordentliche Vercrimpung der Verbindungsstellen was man nur mit geeignetem Werkzeug hinbekommt. Verlöten wäre mir da zu heikel.
Zum Schluss wieder ordentlich Isolieren und am besten mit ner Fahne mit Fusible Link drauf markieren.
Gute Gelingen.
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#3
Hallo Toni,

vielen Dank für Deine Antwort. Prost! Dann werde ich mich mal ans Crimpen machen
viele Grüße
Christian
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#4
Vielleicht hilft dir das Video noch etwas weiter:
https://youtu.be/-SpsSRGfDQI
Er verlötet die Kabel zum Schluss. Wenn du einen guten starken Lötkolben hast sollte sollte das trotzdem gut funktionieren, nicht so wie im Video zu sehen.
Eine kräftige ordentliche Vercrimpung ist mir nur persönlich lieber.
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#5
Auf jeden Fall crimpen. Wird jeder Elektriker empfehlen. Löten ist Old School und leider unsicher.

Schrumpfschlauch und Silikon -Dichtmasse an den Y-Verbindungen oder sogar komplett in Harz an den Enden vergießen und dann ist es auch kein Problem mit der Korossion.

Wo mir noch info fehlt ist eine Lieferadresse / Lieferant wo man die Fusible Links so wie im Video gezeigt vielleicht in Deutschland bestellen kann.Ansonsten muss ich halt uber Amazon USA ordern, die Links dazu gibt's ja im Video.

Hoffentlich steht im Corvette Schaltplan die notwendige Info welche AWG jeweils in welche Leitung reinkommt.
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#6
was ist denn am Löten unsicher?? die Kontaktstelle kann nicht korrodieren, ist völlig unempfindlich gegen nässe etc. und wenn das das sauber gemacht ist wird die mechanische Belastbarkeit ähnlich wie beim Crimpen. Was es aber letztlich nicht braucht.
Wo ist der Vorteil beim Crimpen?

lg
Herbert
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#7
Ja, Herbert .. mich reißt es da auch hin und her. Ich löte auch gerne und sicher nicht so dilletantisch wie der in dem Video..Das Ergebnis ist ja ein Jammer.

Mein Elektriker kriegt einen Anfall wenn er Anschlüsse in Steckern und sonstigen Bauteilen sieht,.welche gelötet sind.

Oft brechen diese am Übergang von der Lötung zum weichen Draht unter Biegebelastung wie beispielsweise Vibrationen.

In der modernen Fahrzeugelektrik gibt es keine Lötverbindungen. Sicherlich weil eine Crimpung schneller darzustellen ist aber vermutlich auch, weil sie wenn mit einer passenden Zange und Verbindungselement angefertigt, auch dauerhafter.
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#8
Ich hab mir das Fusible Link-Kabel aus USA kommen lassen. Immer 4 AWG kleiner als die zu verbindenden Kabel verwenden. Kleiner bedeutet die Angabe ist höher. 14 AWG Fusible Link bei 10 AWG Kabel verwenden.

Löten soll bei Vibrationnen angeblich zu abreißen der Kabel direkt an der Lötstelle führen. Konnte ich so aber noch nicht beobachten. Ich hab jetzt gecrimpt mit Verbindern, die mit Wärme an den Enden noch dicht geschrumpft werden.

Das Video hat er schön gemacht. Nur der Lötkolben ist zu schlapp. dumdidum
viele Grüße
Christian
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#9
Danke für die Info. So wie Du das beschreibst, dürfte das der beste Weg sein um an diesen kritischen Stellen Ruhe gegen Defekten zu haben.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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#10
Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen: Vabrationen machen nix. Die Frage ist halt was sind Vibrationen? wen da das Kabel um eineige cm hin und herschwingt, wird Crimpen besser sein, hält aber auch keine 50 Jahre.  Trotzdem sind nach meiner Beobachtung die kabel in den Gekrimpten Schuhen oxidiert, was zu Übergangswiderständen führt.  Dass die gekrimpten Kabel in der Corvertte so lange halten liegt meiner Meinung nach daran, dass diese Kabel im Vergleich zu dem was es heute gibt sehr steif sind weil sie viel dickere Drähte im Kabel haben als die heut handelsüblichen.

unabhängig davon kann man die Vibrationen/Bewegungen von den lötstellen ableiten indem man z.b. durch aufgesteckte Schläuche oder mehrfach angebrauchte Schrumpfschläuche die kritsche verstärkt und die Bewegung dämpft. Wo es möglich ist das Kabel mit ein Schlauchbinder fixieren dann gibts da keine Probleme mehr.

Das bei modernen Autos alles gekrimpft wird mag sein, das ist aber auch wurscht weil die in 40 Jahren dann eh nimmer fahren.

lg
HErbert
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