Reifengröße auf 75er???
#1
Hilfe!!Welche Reifen kann ich alle auf die original Felge 15X8 bei meiner 75er draufziehen
jetzt habe ich 225/70 OR 15 Cooper! Passen auch 235/ 60 R 15
  Zitieren
#2
235 ´er müssten auf jeden Fall passen, meine hatte original 255/60 15 montiert

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Hallo

235er habe ich sogar auf der 68er.
Hinten würde ich auf jeden Fall 255/60 15 aufziehen. Sieht einfach besser aus.
Kann man sogar ohne Probleme bis 275 gehen. Höchstens die Handbremsseil-Bleche an den hinteren Armen müssen vielleicht nach oben verlegt werden, aber nicht immer.
Vorne müsste man versuchen. Manchaml schleifen die 255er etwas bei Vollausschlag.
Bei Vielen passts aber.
Ansonsten 235er vorne nehmen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Emanuel,

Ich hatte auf meiner Ex-77er auch 225/70 SR 15 drauf mit Cooper Cobra.
Die Reifen waren bei feuchter Straße rutschgefährlich, dazu findest Du mit "suchen" einige Beiträge.

Wenn ich mich recht entsinne, waren vorher 60er drauf.
Das sah nach meinem Empfinden nicht so gut aus, da sie die Radhäuser nicht "so passend" ausfüllten.

Mit Originalfahrwerk dürfte aber 235er nichts "im Wege stehen", sprich Kontakt bei Lenkeinschlag oder Einfedern.

Hallo-gruen
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Falls bei den 255ern vorne die Reifen schleifen, kann man den Lenkanschlag moderat aufschweissen.
Akzeptiert der TÜV übrigens auch ohne mucken.

Musste ich auch schon machen...... Engel
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Hallo

Und wie fährst du dann ne Kurwe ?
Nur mit der Handbremse sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Handbremse ist was für Kleinwagenfahrer......


Eine Corvette lenkt man mit dem Gaspedal...... Teufel
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Ab 1978 wurde die Karosse ein wenig geändert. Das erlaubte zum ersten Mal die Verwendung der 255er rundum anstatt der 235er al Option.
Auf eine pre-78er C3 passen die 255er hinten ohne Probleme. Vorne konnte man teilweise das Schleifen der Reifen am Reifen beobachten. Teilweisenur, weil die Karren so ungenau gearbeitet waren, dass es bei den meisten gut geht. Das ist allerdings kein Problem, weil das Schleifen nur bei Volleinschlag passierte. Und einen Volleinschlag hat man nur in Schrittgeschwindigkeit. "Meinen" TÜV hat das deswegen nie interessiert. Ds Schleifen ist nur am Rahmen, nicht an der Karosse. Sonst würde es auch schnell Bruch geben.
Eine C3 vor 78 fährt am besten mit 235ern auf der Vorderachse und 255ern auf der Hinterachse bei 8 Zoll breiten Felgen vorne und 10 Zoll hinten. Sieht gut aus und beißt richtig in den Kurven.
Grüße
  Zitieren
#9
....und wenn man 275er fährt (vorne) dann schleifts auch am Innenkotflügel....

Die Karosse wurde 1970 geändert - mit den dann vorhandenen Fenderflares vorne.

Die frühen Stingrays ( die "echten" mit den 4 Kiemen ) haben hinter dem Vorderrad keine Ausbuchtung.
Bei 68 / 69 sollte man vorne nur 225 bis 235 fahren.
Ab 70 ist 255 problemlos möglich. Wie oben geschrieben - ohne Volleinschlag auch 275er..... Teufel

255 auf 10" an der Hinterhand in Verbindung mit dem VBP Performance Plus Fahrwerk macht richtig Laune! Das Auto beisst dann richtig und die Vette erreicht vorher nicht gekannte g-forces..... King
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Zitat:Vorne konnte man teilweise das Schleifen der Reifen am Reifen beobachten
Frank, wie montierst Du die Reifen? Wenn du einen auf der rechten und den anderen auf der linken Seite montierst, kann das nicht passieren. Bloss-weg-hier
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! jensl76 428 130.014 09.04.2021, 08:09
Letzter Beitrag: jensl76
  Reifengröße eintragen lassen skipper 11 12.382 24.08.2020, 22:51
Letzter Beitrag: bbm75
  Neues Projekt / Restauration, 75er Corvette BerlinCorvette 50 24.189 17.05.2019, 15:32
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  welche originale Reifengröße? skipper 7 5.042 18.03.2018, 16:57
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Reifengröße güni 5 2.936 07.02.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de