Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Was ich noch fragen wollte:
Wer hat denn schon mal eine C8 mit relativ genauer Waage nachgewogen? Bitte mit dazu schreiben:
- Füllstand Tank
- Mit oder ohne Fahrer (am besten ohne, da streiten wir uns dann nicht über das Fahrergewicht)
- Cabrio oder Coupé
Gruß
Ralf
Beiträge: 575
Themen: 8
Registriert seit: 01/2021
Ort: Ilsede
Die Drehzahl und das Drehmoment sind bei der C8 in der Einfahrphase limitiert. Also du kannst zwar über die Redline hinaus drehen, aber das Drehmoment ist noch nicht voll da. Erst nach der Einfahrphase (500 Meilen) steigt die Redline im Display dann auf die korrekten 6.500RPM, ab dann hat man auch das volle Drehmoment zur Verfügung. Keine Ahnung ob Chevy Europa das irgendwo ins Handbuch schreibt, aber für US Modelle gilt das jedenfalls.
Was die Z06 angeht: Die kommt nach Europa. EU Prototypen waren schon auf dem Ring gesichtet und es gibt eine deutsche Pressemeldung zur Z06. Zitat:
"Nach dem Produktionsstart im Sommer 2022 wird die neue Corvette Z06 auf dem gesamten Globus anzutreffen sein. Gebaut wird sie im General Motors-Werk Bowling Green (US-Bundestaat Kentucky) als Links- und Rechtslenkerversion."
Beiträge: 508
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort: Rheingau-Taunus
Baureihe: C7 MT7
Baujahr,Farbe: 2015 yellow
Corvette-Generationen:
(13.12.2021, 15:42)Ralf. P. schrieb: Was ich noch fragen wollte:
Wer hat denn schon mal eine C8 mit relativ genauer Waage nachgewogen? Bitte mit dazu schreiben:
- Füllstand Tank
- Mit oder ohne Fahrer (am besten ohne, da streiten wir uns dann nicht über das Fahrergewicht)
- Cabrio oder Coupé
Gruß
Hallo,
ich kann hier gerne als Referenz mein C7 Z51 MT7 Coupe angeben:
vollgetankt: 1.580 kg
Fzg-Schein: 1.633 kg
Im Vergleich dazu Fzg-Schein C8 Z51 Cabrio: 1.767-1.775 kg.
Würde mich auch einmal interessieren, wie die C8 Z51 Coupe hier aussieht. Das Leistungsgewicht wird aber wohl höher als bei der C7 (3,4kg/PS) liegen.
Gruß
Stefan
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Ich vermute, deine Gewichtsangabe ist ohne Fahrer. Im Schein sollten 75 kg Fahrergewicht drin sein. Im schein stehen bei mir 1730 kg, das steht auch im COC als "Masse im fahrbereiten Zustand". Weiterhin steht im COC 1737 kg als "tatsächliche Masse des Fahrzeuges". Der letztere Wert wird es wohl eher treffen.
Gruß
Ralf
Beiträge: 508
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort: Rheingau-Taunus
Baureihe: C7 MT7
Baujahr,Farbe: 2015 yellow
Corvette-Generationen:
Hallo Ralf,
ja, ohne Fahrer. Die DIN besagt 68 kg Fahrer (kein Scherz und mit Kleidung ) + 7 kg Beladung und 90% Tankfüllung. Bei mir sind es 100 % Tankfüllung. Gewichtsverteilung v:h ergibt sich dann zu 49,3% : 50,7%. Bei der Z06 wird es wg. Kompressor und breiterem Fahrwerk + Aero-Teilen anders aussehen. Das sieht man dann auch im Fzg-Schein.
Gruß
Stefan
Beiträge: 133
Themen: 0
Registriert seit: 10/2019
Ort: Mayen
Baureihe: C7 Stingray
Baujahr,Farbe: 2019 Weiß
(13.12.2021, 19:09)Ralf. P. schrieb: Ich vermute, deine Gewichtsangabe ist ohne Fahrer. Im Schein sollten 75 kg Fahrergewicht drin sein. Im schein stehen bei mir 1730 kg, das steht auch im COC als "Masse im fahrbereiten Zustand". Weiterhin steht im COC 1737 kg als "tatsächliche Masse des Fahrzeuges". Der letztere Wert wird es wohl eher treffen.
Gruß
also letztendlich ca 100 kg ist das c8 cabrio schwerer als die c7 schalter .......
richtig ?? 🥶😀
Beiträge: 508
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort: Rheingau-Taunus
Baureihe: C7 MT7
Baujahr,Farbe: 2015 yellow
Corvette-Generationen:
Ich denke nicht.
Ralf hat ja ein C8 Coupe (war mir vorhin nicht bewusst, da leider noch nicht im Profil vermerkt). Ich nehme daher einmal an, dass sich die Masseangabe 1737 kg auf sein C8 Coupe bezieht.
Damit wäre sie dann 104 kg schwerer als meine C7 lt. Fzg-Schein. Für das Cabrio kommen dann nochmal so 30 kg dazu.
Leider stimmen die Werte im Fzg-Schein aber nicht wirklich gut mit der Realität überein. Daher wohl auch die Frage nach gemessenen Werten.
Unterm Strich denke ich aber, dass die +100 kg für das C8 Coupe schon ganz gut passen werden.
Gruß
Stefan
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Ja ich habe ein Coupé und die von mir geposteten Werte beziehen sich darauf.
Schwer ist das Auto schon, für einen Sportwagen mit knapp 500 PS sogar sehr schwer, aaaaaber es geht deutlich leichtfüßiger um die Ecken als z.B. meine C6 Z06 (und dieses Auto ist schon eine Hausnummer!), was durch das Konzept des Autos erfolgt. Ich bin auf die C8 Z06 gespannt!
Gruß
Ralf
Beiträge: 367
Themen: 25
Registriert seit: 07/2015
Ort: Deutschland, NDS
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 1963 daytona-blue
Baureihe (2): C8 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): MJ23 arctic white
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
meine C8 Cabrio, bestellt im April 2021 in München, ist bis heute nicht bestätigt, also weder gebaut, noch im Bau befindlich.
Die C8 Z06 habe ich vor Wochen auf Verdacht bei einem Händler in HH geordert. Bisher in D keine Konfigurationen möglich.
Die Preise werden, lt. Händler, wohl bei 125 beginnen.
Mal sehen, was da kommen wird und welche C8 ich zuerst in der Garage haben werde.
Guts Nächtle Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
Beiträge: 377
Themen: 4
Registriert seit: 07/2021
Ort: Einbeck
...bzgl. des Gewichts gab es eine prima "GRIP"- Folge (Audi R8 vs. Corvette C8, den die Vette knapp gewonnen hatte...),
in der auch beide Autos (mit Einzelwaagen unter allen 4 Rädern) gewogen wurde.
Das genaue Gewicht, weiß ich nicht mehr (es war aber genau 1kg weniger als der R8) aber auch die Gewichtsverteilung (vorne/hinten- links/recht)
war in der C8 sehr beeindruckend, weil sehr ausgeglichen.
@ Michael Gozer,
auch ich nutze gerne Dein Angebot bzgl. Rückfragen (auch wenn ich es an anderer Stelle schon einmal getan habe, aber keine befriedigende Antwort erhalten/gefunden habe,
weil das Thema dann in Richtung "Motorsound aus den Boxen" abgedriftet ist).
Wie ist die Musikanlage (14 Bose- Boxen) in dem Auto zu bewerten?
Grüße
Mario
|