So, es war nun soweit, beide Köpfe runter und nachgeschaut...Trübsal macht sich breit
Ventile sehen noch sehr passabel aus, aber die Ventilführungen der Auslassventile sind ausgeleiert und lassen die Ventile natürlich irgendwie im Sitz landen.
Ok. dachte ich kein Akt...da begannen schon die Probleme.
Die Einlassventildichtungen sind noch ok....wie ja auch zu erwarten war...trotzdem neue mit außen liegender Spiralfeder bestellt, original waren die FP 70817 verbaut.
Die Auslassventile haben einen stärkeren Schaftdurchmesser von 9,4mm...upsala wie sollen da die engen neuen Dichtungen passen ( sind 16 Stck enthalten )
Meine Netzrecherche, hat nun ergeben, das für die Auslasser bei Bj. ca. 80 wirklich die Umbrellas mit Gummiring drüber verbaut wurden. Hilfe!
Wirklich alle Gummiringe auf allen Zylindern hart, gerissen und zum Teil ins Motoröl gefallen.
Soll ich denn wirklich wieder so einen Schrott verbauen? Oder gibt es dafür etwas besseres?
Habe ja nicht wirklich vor jedes Jahr den SB Bootsmotor auseinander zu nehmen.
Große Krux ist wirklich der stärkere Ventilschaft, oder gibt es bei den Ventilen auch Übermassteile, damit man den Kopf nur aufbohren muss?
Und sich die Reparaturhülse spart?
Bin da jetzt echt ratlos...