Motorkühler für 72ziger BB Schalter
#21
Ja..... den vorherigen Thread von Waterman454.

Heißt komischerweise auch:

Motorkühler für 72ziger BB Schalter
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#22
OK!



.
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#23
@ Zündler
Vor fünf bis sechs Jahren waren die Kühler von Dewitt noch günstiger.
Jetzt muss man aber tatsächlich ca. €1000 oder auch mehr hinlegen.
(69-72 Big Block, Schalter, Schwarz gepulvert, 1" Rohre) Kostet überall in USA ( Summit, Corvette America, DeWitts Radiators )
790 $ + ca 130$ Versand + Zoll
Natürlich gibt es auch immer wieder Rabattaktionen, nur üblicherweise gerade dann nicht, wenn man das Teil dringend braucht.
Wenn man den Kühler bei einem der Händler in Deutschland bestellt, ist er sicherlich noch ein wenig teurer.
Dafür hat man aber im Garantiefall einen Ansprechpartner vor Ort.
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#24
Hallo

Bei den Neupreisen lohnt ein neues Netz einbauen lasssen sicher , auch wenn das über 500 Euro kommt.
Dabei werden die Flanken beibehalten, aber komplett neu verlötet und eben ein neues Netz eingelötet.
Der Kühler sollte dann neuwertig sein.
Oder eben einen Summit oder Jegs Universalkühler kaufen und die Anschlüsse umschweissen lassen. Da braucht man nicht an den Kühler selbst zu schweissen, sondern
nur die Anschlüsse gewinkelt dazuschweissen. Das sollte auch jeder Kühlerbauer können, auch bei Alu.
Es gibt hier einige Thread von solchen Kühlern, auch einer von mir.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#25
Wie ein Geschäftsführer mal zu mir sagte "Preisfindung ist ganz einfach! Man nimmt einfach soviel wie man kriegen kann!"
Bedeutet: DeWitt hat zu wenig Konkurrenz.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#26
Vielleicht zahlt Thomas DeWitt seinen Mitarbeitern aber auch angemessene Gehälter. Idee
Auch Qualität kostet, auch in den USA.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#27
Ein ganz herzliches Danke an alle die geschrieben haben!

Neuester Stand...habe heute mit meinem Kühlerspezi telefoniert.
Nach 2 Tagen mit Reinigungsflüssigkeit versetzt, kam die ohne nennenswerte Verunreinigungen wieder raus...
Urteil vom Profi: Netz ist dicht und Ende! Zumal mir beim Kühlerausbau schon aufgefallen war, dass nach Ablösen der Wasserschläuche das Wasser nicht frei ausgelaufen ist, sondern ich mein Weib zum rausheben brauchte ( ich war natürlich zu faul die Motorhaube zu demontieren).😉
Erst beim Umdrehen im Garten lief er leer. Damit ist mir auch klar, das die alten Kühler meist an dem Pumpendruckseitigen Wasserkasten anfangen undicht zu werden, geht halt nix mehr durch...
Lange Rede, kurzer Sinn. Habe heute ein neues Netz beim Kühlerbauer bestellt...soll bis nächste Woche Mittwoch fertig sein.
Parallel habe ich noch einen unisex in ALU bei ebay bestellt, für den Fall, das wieder nicht geliefert werden kann...
Und noch einmal zum Preis: Ich habe für diese Generalreparatur am Kühler 940 Euro zu zahlen, nicht gerade billig, aber ich zahle es gerne an einen Handwerker aus meiner Region, da ich mit Ihm sehr zufrieden bin ( hat aus meinem Mustangkühler wieder einen neuwertigen gezaubert) und bekomme 2 Jahre Gewährleistung.

PS.: Die Kühlernetze werden auf Maß gefertigt und sind in den letzten 2 Jahren in den Kosten explodiert...damit sind auch die alten Angaben für 300 neues Netz rein ..und gut ist, hinfällig

Ich halt Euch auf dem Laufenden...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#28
Ich habe nun den reparierten Kühler wieder bekommen. Ist von Neuware nicht zu unterscheiden. Eingebaut...passte sehr straff in die Gummihalterungen, ging nur zu zweit.
Schlauchanschlüsse dran, neuen Thermostat und neue Visco-Kupplung für den Lüfter verbaut.
Am Samstag gleich zur Classic Show nach Paaren im Glien gedüst...endlich die Temperaturprobleme los, Klasse!

Dachte ich...dort angekommen lief die Suppe aus dem rechten Radhaus ...auch schön.
Der Schlauch vom Kühler zum Ausdehnungsgefäß war trotz Schraubschelle abgesprungen...

Der dünne Rohrstutzen oben rechts am Kühler ist glatt und ohne jede Wulst, wie kann das überhaupt halten, bei 1,2 Bar Innendruck?
Kennt einer von Euch da ein sicheres Mittel? Immerhin sind wieder 20 Liter Frostschutz in der Asche versunken.

Anbei noch Bilder von dem schwarzen Originalkühler und dem ALU Ding, was angeblich auch in den BB passen soll.
Ist ja ein Witz! Kleiner, flacher und die Schlauchanschlüsse passen auch nicht, schicke ich zurück...oder braucht den Kühler einer von Euch?
Grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#29
                                                    ...also Bilder einstellen war schon einfacher...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#30
Der original Kühler hat am Ende des kleinen Röhrchen einen Wulst. Eventuell hat dein Kühlerbauer ein neues Röhrchen angelötet,
oder das Endstück wurde abgesägt.
Kann ja aber auch vorher schon so geändert gewesen sein. Ist auf jeden Fall nicht original.
Vielleicht kann der Kühlerbauer das ja nachträglich noch aufbördeln.

Gruß
Jörg
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