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(18.08.2021, 08:05)popeye schrieb: Das ist kein Sound mehr, nur noch ein Geräusch, dem 4 Zylinder näher als einem V8. Wenigstens hebt man sich dann auch soundmäßig endlich von diesen furchtbaren AMG-V8-Kisten ab.
Ich war unlängst in einer Münchner US-Werkstatt und dort lief ein Shelby (keine Ahnung welcher, er war blau) der klang auch nach 180° Welle und als ich mich danach umgedreht hatte, haben sie alle gelacht und meinten "doch ist ein Ami". Klang richtig gut das Ding.
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Immer wenn man ordentlich Leistung aus einem V8-Sauger holen will, kommt man zwangsläufig zur 180° Kurbelwelle.
Gruß
Ralf
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Manchmal turs schon fast bischen weh was msn hier an nonsense lesen darf 🤣🤣
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(19.08.2021, 22:18)CCRP schrieb: Manchmal turs schon fast bischen weh was msn hier an nonsense lesen darf 🤣🤣
Hallo Heinz,
ich fuehle mit Dir (und einige Andere sicher auch)
Viele Gruesse
SieDu
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Guten Morgen Heinz,
da du unmittelbar hinter meinem Beitrag gepostet hast, nehme ich an , dass du auch mich damit ansprichst. Fakt ist, dass man an Stellen, wo man noch mehr Hubraum nicht unterbringen kann und aus Gründen wie z.B. von Verbrauchs- und Abgasregelungen mit dem Kompressor auch nicht weiter kommt, man sich also etwas anderes zur Leistungssteigerung einfallen lassen muss. Ein gängiger Weg dazu sind Sauger mit 4-Ventil-Technik und oben liegenden Nockenwellen, die jedoch wiederum nach oben (und beim V8 auch nach den Seiten) größer bauen, womit wiederum der unterzubringende Hubraum nochmals begrenzt ist.
Man wird bei Corvette also mit einem Basismodell mit Hochdrehzahlkonzept arbeiten, wenn man bestimmte Leistungsbereiche im Sauger erreichen will. Den Turbo braucht man ja noch für Folgemodelle (ZR 1). Das letzte Stück Leistung holt man mit dem Flatplane, da sich hier die Gasströme im Gegensatz zum Grossplane nicht gegenseitig behindern. Nachfolgend mal ein Stück populärwissenschaftliche Literatur (ich habe dazu auch richtige wissenschaftliche Untersuchungen, aber das ist allgemeinverständlicher):
https://www.velocity-group.de/blog/was-i...ietet-sie/
Nicht umsonst werden nahezu alle V8 mit hoher Literleistung als Flatplane gebaut. Siehe auch Ferrari, Porsche (918) und andere. Wer es nicht glaubt, kann sich gern mal etwas mit der Problematik von Gasschwingungen in Verbrennungsmotoren beschäftigen. Sicher kann man für einen Sportwagen auch einen Grossplane auf die Literleistung einer C8 Z06 bringen. Dies erkauft man sich dann aber mit gravierenden Folgeproblemen, die man in einem Serienfahrzeug dem Kunden nicht zumuten kann.
Heinz, ich bin überzeugt dass du das und vieles mehr schon weißt, ich wollte es nur zum allgemeinen Verständnis hier noch mal anbringen.
Gruß
Ralf
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Nach 4 Tagen Südtirol in der letzten Woche mit meiner Asbach Uralt Konzeptierten C7 Z06 und des Kumpels R8 " Modernen " V10 RWD,
kann man einen guten Vergleich ziehen:
1.
Wenn der V10 nicht "vorgespannt" war ( was beim DSG beim Runterschalten nicht immer klappte )lachten sich meine +/- 800 Nm im V8 schlapp über den den
Hochdrehzahl V10, da war man schon an der nächsten Kehre wo der Kumpel noch am rumflippern war, ( solange die Temperaturen stimmten )
Hoffentlich passt der General das Getriebe entsprechend an und bietet keinen Murks an ala selbstständiges Schalten wenn es der Elektronik passt.
Und mal sehen was von den angekündigten +/- 600PS nach Einbau des OOOPPPFFF noch übrigbleibt.
2.
Den Tunnel - Soundcontest Rund um Meran, Bozen & Co gewann mit Abstand die Boller Z06 , glaubt man den gezeigten Daumen der 2 - Rad Kollegen und den Warnblinkanlagen der Nachfolgenden Fahrer.....
3. Die Befahrung des Gavia- Passes gewann ebenfalls die Z06...da der R8 V10 nicht antrat ..aber das ist wohl Off Topic.
VG Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
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Dieser Sound, ich bin begeistert. Da könnte man denken ein älterer Formel 1 Wagen rast über den Ring.
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Die C8 Corvette Z06 wird am 26. Oktober enthüllt
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Ace,was du nicht vergessen darfst...dieser Sound wird niemals bei uns ankommen.Am Ende fährt da ein soundtechnisch kastriertes Wägelchen a la AMG GT BlackSeries vor.
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