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… der Motor meiner 82er xfire scheint zu fett zu laufen laut Prüfer. Kann man da was einstellen oder könnte das die lambdasonde sein ?
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Dann frag ich mich, wie du mit zu fett laufendem Motor die AU und letztendlich
die HU bestanden hast?
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12.08.2021, 16:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2021, 16:55 von Mocse.)
Weil der Prüfer eine Corvette ohne Kat in seinem System genommen hat. Dadurch konnten die Werte höher sein. Aber da Die xfire kat und lambda hat, sollte der Wert besser sein. Im System stand ein Wert von 1% co2 … ich kam nicht unter 2,8…
Prinzipiell wäre das noch nicht mal gemauschelt, da in meinen Papieren kein Kat eingetragen ist, aber dennoch hat er recht. Ansonsten läuft die 82er tadellos
@Ridgeback
Hast du eine Idee ?
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Hi Mocse,
ich hab zwar die 80er mit Vergaser aber auch da wird über Lambda geregelt also kann das auch bei dir durchaus an der Sonde liegen , eigentlich nur an der Sonde da du ja die Einspritzung hast. Wechsle die Sonde auf jeden Fall , schaden kann es ja in keinem Fall.
Grüße Kalle
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Moin Kalle, danke für den Tipp… dann werde ich das Mal versuchen . Ist ja nicht so teuer das Teil …
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Würde auch den Temperaturfühler der Anlage prüfen , wenn der spinnt kann es sehr Fett werden.
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Hallo Veit,
man muss bei einer Crossfire immer andersherum denken, d.h. dein Motor läuft zu mager = bekommt zu viel Luft!
Der Oxygen Sensor (Lambda-Sonde) meldet ans Steuergerät: "Oxygen Sensor Lean" und das Steuergerät spritzt
mehr (zu viel) Benzin ein, was zu dem Ergebnis "läuft zu fett" führt.
Lies mal die Fehler-Codes aus - ich habe den Code für Oxygen Sensor lean gerade nicht im Kopf.
Ich tippe auf ein Vakuum Leck - nicht unüblich bei einer Crossfire.
Einen schönen Abend noch
Gerd
Gerd82
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Fehlercodes gibt es leider keine. Hab ich schon ausgelesen. Wie kann ich das Vakuum am besten überprüfen? Sie geht man da vor ?
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12.08.2021, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2021, 20:12 von Mocse.)
Ich habe das Steuergerät von der 84er bei mir drin… könnte das auch ein Grund sein ?
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Lambdasonde wäre auch mein erster Verdacht. Kostet nur 20 Euro ...
Ist der KAT so wie er sein soll?
Wenn Sie Falschluft zieht, steigt für gewöhnlich auch die Drehzahl an. Ist das so?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...