Fehlzündungen ect. // Bitte um HILFE
#1
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Helloooo Ihr Lieben

Ich brauch da unbedingt eure Hilfe. Meine Corvette C7 Stingray Z51 2014 war vor ca. 300km im Service ( April 2021). Wie man sieht hab ich nur 300km gemacht seit April. Die letzten 2 Monaten stand das Fahrzeug in der Tiefgarage.

Vor 2 Wochen wollte ich eine runde fahren. Fahrzeug gestartet und schon bemerkt recht starken unruhigen Leerlauf ( ist ja bisschen normal bei den Corvette, aber nicht so). Beim Auspuff riecht es, hab ich das Gefühl, nach Benzin. Das Fahrzeug laufen lassen und prompt kam die Motorlampe.

Fahrzeug ausgelesen P0300; Fehler gelöscht und mal gefahren. Jedoch Ruckelt das Fahrzeug und Die Motorlampe blinkt. Auch die Lampe " Wartung Hinterachse/ Stabilitrack leuchtet auf; Der Öldruck variiert meiner Meinung nach auf sehr.
So und jetzt bin ich schon seit 3 Tag am Fahrzeug, Zündkabel und Zündkerzen ersetzt ALLE; Spulen untereinander getauscht. Da ich rausgefunden habe das Zylinder 5 und 6 Fehlzündungen haben ( Siehe Foto), kein Erfolg. Sind wirklich 2 Einspritzdüsen defekt, oder ist sonst irgend ein Sensor das Problem.

Ich liebe meine Corvette deswegen hab ich auch kaum geschlafen die Tage hahahah
Das ganze Forum durchgestöbert, finde jede menge ähnliche Probleme. Jedoch was soll ich als nächstes tun? Kann ich noch was Messen oder Kontrollieren?

Bin um jede Rat froh... Ach ja hab da noch Teile gefunden die gebrochen sind, wieso macht man sowas, und wieso tauscht man das zeug in der Werkstatt nicht aus wenn das passiert.... achh möchte mir garnicht mehr aufregen, jedes Mal ist doch was wenn die Fahrzeuge in den Service gehen.

Danke euch Leute wirklich, vielen vielen Dank :)


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#2
Wenn die Vette so lange in der Garage stand und vorher vernünftig lief könnte sich theoretisch ja ein Marder eingeschlichen haben der sich an irgendeinem Kabel mit seinen Zähnen verlustiert hat. Schon mal nach Marderspuren geschaut? Hatte ich unter ähnlichen Voraussetzungen bei meinem Q5 genau so auch schon mal. Bei mir waren es dann die Abgasregelung und Fehlzündungen.
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#3
Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon, hab aber alles geprüft, heute morgen wieder früh aufgestanden, Haube auf und nochmals alles geprüft :( ..

Batterie hab ich auch noch eine neue reingemacht, da es immer noch die erste war. aber nichts gebracht.
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#4
Bei mir waren es damals nadelfeine einzelne Löchlein in Kabeln, fast nur mit der Lupe zu erkennen. Zumal Du ja auch noch andere kaputte Teile gefunden hast. Ich fand später dann noch Kotspuren von dem Luder in der unteren Motorabdeckung
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#5
Klingt nach klassischem Marderschaden.
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#6
Marderbiss ist oftmals von der Kaskoversicherung mit abgedeckt. In dem Fall würde ich den Wagen lieber in eine Werkstatt bringen und nicht in Eigenregie viel Zeit und Geld investieren.
In meinem Nissan Patrol hat sich vor Jahren auch schon mal ein Marder die Plastikteile des Motorraums schmecken lassen. In vielen Kabeln und Schläuchen waren mikroskopisch kleine Löcher, wie mit einer Nadel rein gestochen. In meinem Fall hat die Versicherung den Schaden übernommen.
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#7
Ja da hast du schon recht. Jedoch ist immer irgendwas wenn das Fahrzeug im Service war.
Aber ruf morgen sicher mal an. Soll die Werkstatt auch schauen...
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#8
Hii Leute

Gibt wieder ein paar Infos. 


Das Fahrzeug war 4 Tag in der Werkstatt. Danach kam der Anruf: sie haben noch nichts gefunden. Fehlzündungen immer noch Zylinder #5 und #6. 

Sie müssen jetzt anfangen den Motor zu zerlegen. Soll mich sicher auf min. 3500.-CHF einstellen. Je nach was defekt ist auch über 5000.- CHF. Im schlimmsten falle könnte es auch auf einen Motorschaden laufe. COOL ODER. Super Diagnose ohne was genau zu finden von 3500.- auf bis zu Motorschaden.

Somit hab ich das Fahrzeug wieder abgeholt. Jetzt hab ich die Ventilfedern und Stössel als erstes geprüft. nichts gebrochen alles i.O. Ventil sehen nach alle gut aus. Kompression i.O.
Danach die Ansaugung demontiert und die Einspritzdüsen ausgebaut. Sehen nicht so toll aus, starke Russ Ablagerungen und beim Zylinder #6 auch leichte Feuchtigkeit / nass zu sehen. Danach hab ich mal die #5 und #6 mit #3 und #4 getauscht. Alles zusammengebaut und gestartet. Die Fehlzündungen sind immer noch bei #5 und #6 jedoch auch minime Fehlzündungen jetzt auch auf #2 und #4.

Jetzt Leute brauch ich eure Hilfe. Was soll ich als nächstes prüfen oder sogar die Düsen mal tauschen.

Freue mich riesig über jedes Feedback. Hab viel gefunden über die P0300 Probleme. Jedoch hören die meisten auf zu schreiben. Deswegen hoffe ich das ich mit diesem Beitrag auch vielen meinen Kollegen helfen kann.

Liebe Grüsse
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#9
Ach ja vielleicht noch was ganz wichtiges. Im Eco V4 ( Zylinderabschaltung). Läuft das Fahrzeug nahezu perfekt. Nehme an hat auch was mit dem ausschalten des Zylinder #6 zu tun.
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#10
Hallo Premium,

die gleichen Symptome hatte ich damals auch. Ergebnis war ein defekter V4 Lifter
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