Ventilschaftdichtung
#1
Ich habe vor meine Schaftdichtungen zu erneuern und heute mal die Federn abgenommen um zu sehen welche Ventilschaftdichtung ich besorgen muss . Dabei habe ich festgestellt das Umbrellas verbaut sind aber keine O - Ringe . ich glaube es müsste beides verbaut werde oder bringen die O -Ringe nichts ?

Gruß Timo
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#2
Entweder oder … aber nicht beides. Soweit ich weiß, wurden in den 70ern die O Ringe gegen Umbrellas ersetzt.

Noplan
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#3
Hallo

Denke auch, entweder oder.
Und sowenig ich weiss, wenn Umbrellas verbaut sind, brauchen die Köpfe maschinelle Bearbeituing, um die O-Ringdichtungen zu verbauen.
Check mal die Umbrellas, die reissen gerne ein und lassen dadurch Öl rein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Ich ging immer davon aus das diese auch Umbrella nennt, und keine Fräsung benötigt wird, aber plus O-Ring verbaut werden ?


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stefan
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#5
Hallo

Zumindest bei meinem BB werden die Hütchen ohne O-Ringe verbaut.
Was sollen die O-Ringe bringen ?
O-Ringdichtungen werden auf den Valve-Stem aufgedrückt. Deshalb müssen diese Stems nachgedreht werden auf das richtige Mass.
Kann natürlich sein, dass es beim SB noch andere Lösungen gibt, da bin ich nicht so bewandert drin.

MfG. Günther
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#6
Bei den von mir abgebildeten Hütchen / Umbrella muss nichts abgedreht werden, diese Bewegen sich mit dem Ventil auf und ab. Darunter noch einen O-Ring der aber oft nach hoher Laufleistung schon verschwunden ist.
Ob das beim BB anders ist weiß ich auch nicht.
Die bessere Version sind natürlich die Ventilschaftdichtungen welche auf dem Schaft fest (mit einer Feder außen rum) auf einer gefrästen Oberfläche sitzen.
Ob und wo die damals verbaut wurden, keine Ahnung.

Wenn ich ganz falsch liege, bitte um Berichtigung.

es gab hier auch schon mal Berichte über das Bearbeiten der Köpfe um bessere Ventilschaftdichtungen zu montieren
stefan
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#7
Die Bearbeitung der valve stems ist nur bei positive valve stem seals erforderlich. Sorry, kenne die deutschen Begriffe gerade nicht :-)
Hier der Unterschied Umbrella vs Positive:
https://www.felpro.com/technical/tecblog...seals.html
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#8
Hallo

Ja, ist gewusst dass die Umbrellas ohne Bearbeitung der Köpfe installiert werden. Wurden die ja auch ab Werk.

Ich habe einen Satz Originalköpfe liegen für meine frühe 68er mit den positive valve seals. Da wurden die Ventil-Guides bearbeitet, also abgedreht.

Die momentan installierten Köpfe mit den Umbrellas benötigen regelmässig die Umbrellas gewechselt, da die Dinger einreissen.
Hatte letzlich aber von ACP einen Satz Silikonumbrellas erhalten. Muss die mal checken, ob die auch so einreissen.

MfG. Günther
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#9
In Bezug auf Ölverbrauch sind die Positive sicher die besten. Doch so weit ich weiß, brauchen die direkt im m Guß gebohrten Führungen der SBs auch etwas Öl zur Schmierung (minimalst natürlich). Daher hab ich mir mal die Frage gestellt, ob evtl. die Führungen im Guß weniger verschleißen bei O-Ringen oder Umbrellas, da die schlechter abdichten, und Positive Valve Stem Seals auch Führungen aus Bronze (oder besserem Grauguß?) nahelegen -Bronze braucht weniger Schmierung als Grauguß. Doch das hatte ich mir selbst zusammengereimt, basierend auf den ganzen Infos bzgl. Seals und Bronzeführungen oder Führungen im Graugußkopf, die mal durchgeackert habe.
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#10
Hallo

Das mit der Schmierung ist ne gute Frage.
Es werden aber Köpfe umgerüstet und es scheint auch zu funzen. Vielleicht lassen die positive Dichtungen ja doch etwas Öl durch.
Ich sehe immer recht gut, ob ein Umbrella eingerissen ist, indem ich die Zündkerzen checke nachdem der Motor nen Tag aus bleibt.
Ist neues Öl an den Kerzen, ist der Umbrella hinüber.

MfG. Günther
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