C1-Umbau auf Scheibenbremsen => was beachten ?
#1
Hallo Zusammen,

bei meiner C1 1958 bekomme ich trotzt diverser Werkstatt-Versuche keine wirklich gute Notbrems-Leistung mit den Trommelbremsen hin.

Meine Werkstatt hat mir nun das Umrüsten auf Scheibenbremsen (vorne und hinten) empfohlen !

=> ist da etwas besonderes zu beachten, welche Erfahrungen habt ihr mit Scheibenbremsen gemacht?

Man hört ja immer die schlimmsten Dinge, angeblich wären Scheibenbremsen bei der C1 generell illegal und der Versicherungsschutz würde erlöschen ?? Stimmt das ??

Danke für Euren Feedback !

Andreas
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#2
Hallo

Interessante Frage.
Denke aber mal dass wenn eingetragen, der Versicherungsschutz wieder OK ist.
Normalerweise reicht eine Umrüstung auf Scheibe nur vorne.
Manche hier meinen, Scheiben wären nicht H-fähig. Da ja aber von 10 Jahren geredet wird und diese Scheiben ab 65 bei der Corvette verbaut wurden, denke ich, dass sogar das H-fähig sein sollte.
Bin mal gespannt auf die Antworten der Wissenden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
(11.04.2021, 12:11)wmanslau schrieb: Hallo Zusammen,

bei meiner C1 1958 bekomme ich trotzt diverser Werkstatt-Versuche keine wirklich gute Notbrems-Leistung mit den Trommelbremsen hin.

Hallo Andreas,

dann war das nicht die richtige Werkstatt, denn mit intakten und gut eingestellten Trommelbremsen kann man sehr wohl Notbremsungen machen. Das Fading der Trommelbremsen setzt erst nach mehrfachem Bremsen ein, also wenn sie richtig heiß sind. Das haben Scheibenbremsen übrigens auch, nur setzt es dort bauartbedingt viel später ein. Beim Umbau der C1 reichen Scheibenbremsen an der Vorderachse, da dort die meiste Bremskraft benötigt wird. Wichtig ist dann ein passendes Proportioning Valve (Disc/ Drum) für die Bremskraftverteilung.

Gruß
Matthias ...der seit 16 Jahren C1en mit Scheibenbremsen fährt


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#4
Wie Matthias schon sagt: vorne Scheiben, hinten Trommeln. Und gut ist. 
Ist nix illegales dabei, der TÜV ist zufrieden. Hatte zu dem Thema noch nie Probleme, Du erhöhst ja die Sicherheit. Seit 14 Jahren umgerüstet auf Zweikreissystem mit Scheiben vorne incl. H-Kennzeichen.
Seit 2019 sogar mit Bremskraftverstärker. 

Lass Dir nix erzählen.

Grüße Hans-Georg

P.S. es gibt fertige Umrüstsätze in USA zu kaufen!
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#5
Was ist denn eine gute Notbrems-Leistung? Was sagt der Bremsenprüfstand?

Mir ist an unserer '58er bisher nicht aufgefallen, dass sie schlecht bremsen würde. Mangels Bremskraftverstärker muss man natürlich mit größerer Kraft auf das Pedal treten, als man das von neuen Autos gewohnt ist. Aber das ist nach ein paar Ausfahrten im Rückenmark einprogrammiert.

Ich tippe auch darauf, dass das Problem bei der Werkstatt liegt. Es ist sicher richtig, dass Scheibenbremsen Vorteile haben, wenn du es auf langen Bergabfahrten richtig krachen lassen willst. Aber eine einmalige Bremsung bis zum Stillstand muss auch mit Trommelbremsen problemlos gehen. Falls das nicht so ist, dann sollte das jemand reparieren, der sich damit auskennt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#6
Matthias,

macht den nicht dann auch bei Trommelbremsen rundrum das Proportioning Valve Sinn um das Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden bzw. zu verringern? Das wäre ja einfacher als auf ein Zweikreis Bremssystem umzurüsten, oder?
Viele Grüße

Ingo
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#7
Hallo Ingo,

das macht wenig Sinn. Die Trommelbremsen haben dafür unterschiedlich große Bremszylinder (vorn 1/8" und hinten 1") .

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#8
Fahre nunmehr auch 10Jahre mit der Bremsanlage in Original Konfiguration und habe bisher keine höhere Bremsleistung vermisst. Na klar, man fährt generell vorsichtiger mit seinem Top gepflegten Fahrzeug, hält mehr Abstand und meidet volle Hauptverkehrsstraßen. Aber sicher nicht der Bremse wegen. Ein kräftiger Tritt aufs Pedal sorgt auch da für blockierende und um Hilfe schreiende Reifen auf der Hinterachse.... Sorge für ein frisch überholtes System (Schläuche, Flüssigleiten, Radbremszylinder) und auf alle Fälle frische Reifen. Das wäre aus meiner Sicht wichtiger als gleich die Umrüstung zu erwägen. Und schon gar nicht, weil die Werkstatt das einfache Original System nicht geregelt bekommt...

Grüße, Frank
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#9
Scheibenbremsen sind halt einfacher aufgebaut und einfacher zu warten.
Bessere Wirkung oder gar selbstverstärkung wie Trommelbremsen haben sie nicht (wer mal eine Handbremse die auf Bremsscheiben hinten wirkt gezogen hat, weiß was ich meine) ...wird halt mit mehr Druck/Übersetzung erledigt.
Anständige Bremsbacken, keine verschlissenen Bremstrommeln und sauber eingestellt sollten Trommelbremsen tadellos funktionieren....
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#10
Ich hatte mit meiner C1 und den Originalbremsen ein nettes Erlebnis beim TÜV. Der Prüfer meinte, ach, Trommelbremsen, da wird ja nicht viel kommen.. Die Zeiger schnellten hoch und der Mann war einfach nur baff.
Wenn Du die richtigen Trommeln und die richtige Einstellung hast, funktionieren die Dinger perfekt!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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