Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: 08/2016
Ort: München
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1958 in weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
bei meiner C1 1958 bekomme ich trotzt diverser Werkstatt-Versuche keine wirklich gute Notbrems-Leistung mit den Trommelbremsen hin.
Meine Werkstatt hat mir nun das Umrüsten auf Scheibenbremsen (vorne und hinten) empfohlen !
=> ist da etwas besonderes zu beachten, welche Erfahrungen habt ihr mit Scheibenbremsen gemacht?
Man hört ja immer die schlimmsten Dinge, angeblich wären Scheibenbremsen bei der C1 generell illegal und der Versicherungsschutz würde erlöschen ?? Stimmt das ??
Danke für Euren Feedback !
Andreas
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Interessante Frage.
Denke aber mal dass wenn eingetragen, der Versicherungsschutz wieder OK ist.
Normalerweise reicht eine Umrüstung auf Scheibe nur vorne.
Manche hier meinen, Scheiben wären nicht H-fähig. Da ja aber von 10 Jahren geredet wird und diese Scheiben ab 65 bei der Corvette verbaut wurden, denke ich, dass sogar das H-fähig sein sollte.
Bin mal gespannt auf die Antworten der Wissenden.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.214
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
(11.04.2021, 12:11)wmanslau schrieb: Hallo Zusammen,
bei meiner C1 1958 bekomme ich trotzt diverser Werkstatt-Versuche keine wirklich gute Notbrems-Leistung mit den Trommelbremsen hin.
Hallo Andreas,
dann war das nicht die richtige Werkstatt, denn mit intakten und gut eingestellten Trommelbremsen kann man sehr wohl Notbremsungen machen. Das Fading der Trommelbremsen setzt erst nach mehrfachem Bremsen ein, also wenn sie richtig heiß sind. Das haben Scheibenbremsen übrigens auch, nur setzt es dort bauartbedingt viel später ein. Beim Umbau der C1 reichen Scheibenbremsen an der Vorderachse, da dort die meiste Bremskraft benötigt wird. Wichtig ist dann ein passendes Proportioning Valve (Disc/ Drum) für die Bremskraftverteilung.
Gruß
Matthias ...der seit 16 Jahren C1en mit Scheibenbremsen fährt
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 3.379
Themen: 197
Registriert seit: 07/2006
Ort: Rhoihesse
Baureihe: C3 CE
Baujahr,Farbe: 1982
Corvette-Generationen:
11.04.2021, 13:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2021, 13:34 von HGW.)
Wie Matthias schon sagt: vorne Scheiben, hinten Trommeln. Und gut ist.
Ist nix illegales dabei, der TÜV ist zufrieden. Hatte zu dem Thema noch nie Probleme, Du erhöhst ja die Sicherheit. Seit 14 Jahren umgerüstet auf Zweikreissystem mit Scheiben vorne incl. H-Kennzeichen.
Seit 2019 sogar mit Bremskraftverstärker.
Lass Dir nix erzählen.
Grüße Hans-Georg
P.S. es gibt fertige Umrüstsätze in USA zu kaufen!
Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Was ist denn eine gute Notbrems-Leistung? Was sagt der Bremsenprüfstand?
Mir ist an unserer '58er bisher nicht aufgefallen, dass sie schlecht bremsen würde. Mangels Bremskraftverstärker muss man natürlich mit größerer Kraft auf das Pedal treten, als man das von neuen Autos gewohnt ist. Aber das ist nach ein paar Ausfahrten im Rückenmark einprogrammiert.
Ich tippe auch darauf, dass das Problem bei der Werkstatt liegt. Es ist sicher richtig, dass Scheibenbremsen Vorteile haben, wenn du es auf langen Bergabfahrten richtig krachen lassen willst. Aber eine einmalige Bremsung bis zum Stillstand muss auch mit Trommelbremsen problemlos gehen. Falls das nicht so ist, dann sollte das jemand reparieren, der sich damit auskennt.
Beiträge: 82
Themen: 6
Registriert seit: 07/2020
Ort: Rhein/Main
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962 / Fawn beige
Matthias,
macht den nicht dann auch bei Trommelbremsen rundrum das Proportioning Valve Sinn um das Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden bzw. zu verringern? Das wäre ja einfacher als auf ein Zweikreis Bremssystem umzurüsten, oder?
Viele Grüße
Ingo
Beiträge: 4.214
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Hallo Ingo,
das macht wenig Sinn. Die Trommelbremsen haben dafür unterschiedlich große Bremszylinder (vorn 1/8" und hinten 1") .
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 204
Themen: 17
Registriert seit: 01/2011
Ort: Nordsachsen
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960, roman red
Kennzeichen: TDO-C1H
Corvette-Generationen:
Fahre nunmehr auch 10Jahre mit der Bremsanlage in Original Konfiguration und habe bisher keine höhere Bremsleistung vermisst. Na klar, man fährt generell vorsichtiger mit seinem Top gepflegten Fahrzeug, hält mehr Abstand und meidet volle Hauptverkehrsstraßen. Aber sicher nicht der Bremse wegen. Ein kräftiger Tritt aufs Pedal sorgt auch da für blockierende und um Hilfe schreiende Reifen auf der Hinterachse.... Sorge für ein frisch überholtes System (Schläuche, Flüssigleiten, Radbremszylinder) und auf alle Fälle frische Reifen. Das wäre aus meiner Sicht wichtiger als gleich die Umrüstung zu erwägen. Und schon gar nicht, weil die Werkstatt das einfache Original System nicht geregelt bekommt...
Grüße, Frank
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort: 54497
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 schwarz
Kennzeichen: BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Scheibenbremsen sind halt einfacher aufgebaut und einfacher zu warten.
Bessere Wirkung oder gar selbstverstärkung wie Trommelbremsen haben sie nicht (wer mal eine Handbremse die auf Bremsscheiben hinten wirkt gezogen hat, weiß was ich meine) ...wird halt mit mehr Druck/Übersetzung erledigt.
Anständige Bremsbacken, keine verschlissenen Bremstrommeln und sauber eingestellt sollten Trommelbremsen tadellos funktionieren....
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Beiträge: 1.912
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Ich hatte mit meiner C1 und den Originalbremsen ein nettes Erlebnis beim TÜV. Der Prüfer meinte, ach, Trommelbremsen, da wird ja nicht viel kommen.. Die Zeiger schnellten hoch und der Mann war einfach nur baff.
Wenn Du die richtigen Trommeln und die richtige Einstellung hast, funktionieren die Dinger perfekt!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
|