Lichtschalter qualmt
#1
Hallo,

beim Wiederzusammensetzen des Innenraums meiner C3 ist mir aufgefallen, dass der Lichtschalter offensichtlich ein Problem aufweist.
Da ich die C3 direkt nach Erwerb innen instandgesetzt und das Teil vor dem Kauf nur kurz gefahren habe, bin ich mir über die Schaltstellungen des Schalters nicht ganz im Klaren und benötige Eure Hilfe. Ich habe leider auch noch kein Benutzerhandbuch, wo diese Sachen evtl. erklärt sind.
Ich habe den Schalter unberührt wieder eingebaut. Allerdings hatte der Stecker schon Schmauchspuren. Also habe ich den Schalter angesteckt aber die Verkleidung noch nicht angeschraubt, um das Teil beobachten zu können. Bei vollständig gezogenem Zustand fängt das Teil an, zu qualmen - das verheißt nichts Gutes.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Symptomen? 
Kann mir jemand kurz die Funktionen der einzelnen Schalterstellungen erläutern? Bei welcher Stellung müsste was passieren? Der Schalter hat Unterdruckanschlüsse.
Das Teil hat drei Zug-Stellungen und kann jeweils gedreht werden, bis er am "rechten" Anschlag einrastet.
Ich habe beim Drehen eine Dimmfunktion der Innenraumbeleuchtung vermutet, welche aber nicht zu funktionieren scheint. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert zwar, wird aber nicht heller oder dunkler. 

Kann man bzw. sollte man diese Schalter zerlegen, um sie ggf. zu prüfen und zu reparieren? Gibt es dafür Ersatzteile? 
Oder besser gleich neu - aber man ließt nichts Gutes über die Made-in-China-Produkte, die aus USA eingeflogen werden.

Gruß Landarzt
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#2
Neu kaufen, der kostet irgendwas um die 20 USD.

Drehfunktion ist wie vermutet Dimmer Innenraum, Einrast-Endstellung Dauer-An.

Erste Zugstufe Positionslichter, zweite Abblendlicht. Dritte wäre mir unbekannnt, aber vielleicht sind die frühen C3s anders als meine jüngeren. Wobei 70er Fords und 70er GMs grundsätzlich genau so funktionieren.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#3
Ganz drin: Licht aus, Scheinwerfer eingeklappt. Mitte: Standlicht, Scheinwerfer eingeklappt. Ganz raus: Abblendlicht/Fernlicht, Scheinwerfer ausgeklappt.
Drehen: Innenraumbeleuchtung mit Dimmer, korrekt.

Wenn's qualmt: Zu viel Strom :-)) Erste Gegenmaßnahme: Fahrlicht auf Relais umrüsten (gibt etliche Fäden dazu). Zweite Gegenmaßnahme: Innenbeleuchtung auf LED umrüsten.

Und wegen "verschmort und qualmt": Schlechter kann ein China-Neuteil auch nicht sein.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#4
Hallo

Martin hat die Funktionsweise des Lichtsachlters super beschrieben. Kurz und knackig...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#5
Und wenn es oben qualmt ist meistens der Fußschalter bereits abgeraucht. Würde ich mit prüfen und mit austauschen.
Gruß
Mike
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#6
OK, danke für die Erklärungen - dann werde ich mich mit einem Neukauf anfreunden müssen und vorher prüfen. Ich werde berichten.
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#7
(06.04.2021, 15:05)daabm schrieb: Drehen: Innenraumbeleuchtung mit Dimmer

Innenraumbeleuchtung und/oder Armaturenbeleuchtung?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#8
Ah hast recht: Drehen=Armaturen-Helligkeit, Raststufe=Innenbeleuchtung 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
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#9
Das Dimmen der Armaturenbeleuchtung funktioniert demnach unabhängig von der Zugstellung immer - sofern die Zündung eingeschaltet ist.
Die Fußraumbeleuchtung (bei mir leider nur auf der Fahrerseite funktionstüchtig) sowie im "Gepäckraum" leuchten bei geöffneter Tür auch bei ausgeschalteter Zündung - macht Sinn.
ist das so korrekt?
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#10
? Innenraumbeleuchtung auch bei ausgeschalteter Zündung:....... ob das Sinn macht, weiß ich nicht, ich finde es eher nicht.

Ich habe gerade bei meiner nachgeschaut: die geht auch bei ausgeschaltener Zündung an und zwar mit einem linksdreh....und ohne Schlüssel

Ist durchaus eine "Gefahr" die Batterie "leerzusaugen". Gerade wenn am Tage oder bei heller Umgebungs die Innenraumbeleuchtung an bleibt, sieht es keiner und gewarnt wird man ja auch nicht. 

Der Fernlicht-Fußschalter hat mich genervt, den habe ich laufend unabsichtlich betätigt und wegen des in die Jahre gekommenen schwach leuchtenden kleinen blauen Kontroll-Licht nur schwer erkennbar im Armaturenbrett, dann austauschen lassen. Komplett gegen einen kleinen unauffälligen, auch blau leuchtenden Schalter in der Mittelkonsole seitlich. Dabei auch die Kontrollleuchte erneuern lassen und jetzt sehe ich es sogar, aber die "Gefahr" des unabsichtlich zu blendenden Gegenverkehres ist gebannt. 

Yeeah! Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
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