27.03.2021, 19:45
Hallo,
gestern mit der Vette kurz zum Einkaufen gefahren, Wetter war ja schön.
Danach wollte ich starten , nix tat sich ! Vette spannungslos von jetzt auf gleich !
Toll, und das auf dem Supermarkt - Parkplatz.
Eine Inaugenscheinnahme von Batterie und Motorraum brachte keine Erkenntnis.
Ein Überbrückungsversuch eines lieben Menschen zeigte null Wirkung.
O.k., also die "Gelben Engel" gerufen.
Nach einiger Zeit kam dann der Service - Mann, freundlich und auch kompetent !
Ich bat ihn, die Batteriespannung zu prüfen, ( ich hatte ja kein Meßgerät mit ) :
Batterie voll geladen , aaaber :
Ich hatte vor ein paar Jahren einen dieser Trennschalter an der Batterie verbaut .
Der Service - Mann fand schnell heraus, dass hinter dem Schalter keine Spannung zu messen war !
Der Trennschalter hatte also keinen Durchgang mehr ( war wohl verschmort ).
Ich hatte beim letzten Batteriewechsel eine Batterie mit seitlichen, als auch oberen Polklemmen eingesetzt,
die seitlichen waren mit dem Trennschalter angeschlossen.
Der Service - Mann hatte Adapter in seinem Fundus , mit denen man die seitlichen Anschlüsse auf die oberen Polklemmen umrüsten konnte.
Er sagte, er hätte sie seit 10 Jahren im Fundus und noch nie gebraucht !
Wie dem auch sei, nachdem das Massekabel ohne Trennschalter auf die obere Polklemme umgesetzt worden war, war alles wieder in Ordnung !
Der Mann gab mir auch noch einen 2. Adapter für das Pluskabel mit , sehr nett !
Ich wusste gar nicht, dass es solche Adapter gibt.
Heute hab ich dann den Adapter für das Pluskabel verbaut und habe jetzt endlich die oberen Polklemmen in Betrieb , die ja viel zugänglicher sind als die blöden Seitenanschlüsse .
Dazu hatte ich die Batterie ausgebaut, was ja eine sehr "rückenfreundliche" Arbeit ist
Die Batterie ist übrigens seit 10 Jahren drin und hat immer ihren Dienst verrichtet !
Der defekte Trennschalter
Da geht nix mehr durch, ist auch nicht mehr gängig
Einer der Adapter
Jetzt ist alles gut !
gestern mit der Vette kurz zum Einkaufen gefahren, Wetter war ja schön.
Danach wollte ich starten , nix tat sich ! Vette spannungslos von jetzt auf gleich !
Toll, und das auf dem Supermarkt - Parkplatz.
Eine Inaugenscheinnahme von Batterie und Motorraum brachte keine Erkenntnis.
Ein Überbrückungsversuch eines lieben Menschen zeigte null Wirkung.
O.k., also die "Gelben Engel" gerufen.
Nach einiger Zeit kam dann der Service - Mann, freundlich und auch kompetent !
Ich bat ihn, die Batteriespannung zu prüfen, ( ich hatte ja kein Meßgerät mit ) :
Batterie voll geladen , aaaber :
Ich hatte vor ein paar Jahren einen dieser Trennschalter an der Batterie verbaut .
Der Service - Mann fand schnell heraus, dass hinter dem Schalter keine Spannung zu messen war !
Der Trennschalter hatte also keinen Durchgang mehr ( war wohl verschmort ).
Ich hatte beim letzten Batteriewechsel eine Batterie mit seitlichen, als auch oberen Polklemmen eingesetzt,
die seitlichen waren mit dem Trennschalter angeschlossen.
Der Service - Mann hatte Adapter in seinem Fundus , mit denen man die seitlichen Anschlüsse auf die oberen Polklemmen umrüsten konnte.
Er sagte, er hätte sie seit 10 Jahren im Fundus und noch nie gebraucht !
Wie dem auch sei, nachdem das Massekabel ohne Trennschalter auf die obere Polklemme umgesetzt worden war, war alles wieder in Ordnung !
Der Mann gab mir auch noch einen 2. Adapter für das Pluskabel mit , sehr nett !
Ich wusste gar nicht, dass es solche Adapter gibt.
Heute hab ich dann den Adapter für das Pluskabel verbaut und habe jetzt endlich die oberen Polklemmen in Betrieb , die ja viel zugänglicher sind als die blöden Seitenanschlüsse .
Dazu hatte ich die Batterie ausgebaut, was ja eine sehr "rückenfreundliche" Arbeit ist
Die Batterie ist übrigens seit 10 Jahren drin und hat immer ihren Dienst verrichtet !
Der defekte Trennschalter
Da geht nix mehr durch, ist auch nicht mehr gängig
Einer der Adapter
Jetzt ist alles gut !
Gruss Uli