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03.03.2021, 09:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2021, 09:50 von Griffin.)
Guten Morgen zusammen,
ich habe vor kurzem was bei Ecklers bestellt, die Rechnung enthielt Artikelpreise, Discount und natürlich Versandkosten.
Nun kam die Abrechnung für Zoll und EUSt von Fedex, allerdings hat FedEX deutlich höheren Luftfrachtkosten beim Zoll angemeldet, als ich tatsächlich bezahlt habe - ziemlich genau das Doppelte. Damit wurde einiges zu viel an Zoll und EUSt berechnet.
Das Dumme dabei: Ecklers hat auf der Zollerklärung die Frachtkosten mit "0" angegeben.
Hatte das schonmal jemand? Was mache ich nun am besten? Einfach zahlen? Oder hat es Sinn, FedEx um Korrektur zu bitten? Ich fürchte, der Fehler liegt bei Ecklers da die auf der Zollerklärung keine Versandkosten angegeben haben. Allerdings berechtigt das FedEx aus meiner Sicht noch lange nicht, die offizielle Erklärung des Absenders (die immerhin per Unterschrift die Richtigkeit bestätigt) zu übergehen und selbstständig einen nicht nachweisbaren Frachtkostenanteil zu erheben.
Hat da jemand Erfahrungen?
Danke
Matthias
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Hallo,
Nein, hat alles immer funktioniert.
Die sitzen doch in Köln, ich würde anrufen und fragen.
Grüße
Udo
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Udo
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Fedex wird dich an den Zoll verweisen.
Für solche Angelegenheiten ist der Zoll zuständig.
Aussichten auf Änderung gleich null!
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Hallo,
ich hatte mal vor Jahren den Fall, das ich wegen eines Garantiefalles den ich bei der Ausfuhr nicht deklariert habe zweimal Steuern bezahlt habe.
Ich bin zu meinem Hauptzollamt wo ich das Zeug abgeholt habe und habe das angesprochen.
Ich musste dann mit einem Nachweis über die ganze Sache ein wildes Formular ausfüllen und habe dann nach einigen Wochen Post bekommen.
Ich hätte aber noch was draufzahlen müssen, das wurde mir aber erlassen weil es nur ein paar Euro waren.
Der Verkäufer hat ursprünglich einen zu niedrigen Betrag angegeben, den ich dann beim Zoll bezahlt habe.
Ruf mal bei deinem nächsten Zollamt an und frage nach.
Gruß Patrick
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Monthy Python
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(03.03.2021, 10:45)Molle schrieb: Fedex wird dich an den Zoll verweisen.
Für solche Angelegenheiten ist der Zoll zuständig.
Aussichten auf Änderung gleich null!
Hm... Der Zoll rechnet ja auch nur ab, was ihm vorgelegt wird. Und falsch vorgelegt hat FedEx, indem sie eigenmächtig einen Versandkostenbetrag, den ich nicht bezahlt habe, mit verzollt haben. Aber es sieht wohl wirklich nach einer ausgiebigen Telefonorgie mit geringer Aussicht auf Erfolg aus.
War nur die Frage, ob das schonmal jemand so hatte und was dabei raus kam...
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wollte gerade zum ersten mal in usa bei LCM TRUCK teile bestellen als das Thema Zoll aufkahm
sie wollen von mir 1500$ teile
FedEx 450$
tax 450$
meine frage dazu kommt in Deutschland noch mal Steuer und Zoll drauf
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Ich bestelle bestimmt seit 15 Jahren einmal jährlich Teile bei Eckler´s.
Bislang ohne die von Dir geschilderten Probleme.
Allerdings finde ich jedes Mal die Fedex Bearbeitungsgebühren recht happig.
Gruß Christian
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Ich hatte so einen Fall eben auch noch nie. Ich bin bestimmt seit 20 Jahren mit dem Thema beschäftigt und habe schon unzählige Male Parts aus den USA importiert. Teilweise selbst verzollt (also Lieferung ans Zollamt und dann dort selbst angemeldet, bezahlt und abgeholt) und teilweise über den Transportdienstleister verzollt. Rockauto z.B. nutzt ja auch FedEx und da habe ich noch NIE Shipping Cost in einer von FedEx selbst ermittelten Höhe verzollt/versteuert sondern immer nur genau das, was ich für S&H beim Verkäufer bezahlt habe.
Ich habe inzwischen mit FedEx telefoniert, die sagen natürlich, alles hätte seine Richtigkeit. Jetzt habe ich den Sachverhalt mal beim Zoll angefragt. Mir geht es nicht um die paar Euro Einfuhrabgaben sondern nun möchte ich wissen, wie es richtig ist. Allein die Tatsache, dass von Euch auch noch niemand so einen Fall hatte ist ein guter Hinweis darauf, dass etwas nicht korrekt gemacht wurde.