Corvette C3 1973 5.7L Motor Hilfe
#21
Ja es ist echt viel Geld. Neues Motor ist günstiger.
Welches Getriebe hast du bei deinem drauf?
Ich habe TH400 Getriebe.

Ich habe mit dem Prüfer gesprochen, er meint wegen Abgaswerten usw. jetzt sagt der mir bei dem Datenblatt steht 140 KW und bei dem Nachbau Motor 290 PS.

Es soll dann Bremsen geprüft werden, ob es Bremsen für die Leistung ausgelegt ist.
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#22
Hallo

Die angegebenen HP Zahlen bei den Austauschmotoren kanst du so in die Tonne werfen.
Rumpfmotorenangaben bringst du nicht so auf die Hinterachse.
Die angegebenen PS bzw KW Werte in deinen Papieren zählen und sind OK.
Das TH400 wurde auch in big block C3 verbaut und hällt sicherlich so nen SB gut aus.
Die Bremsen sind ab Werk auch gut bis zum big block mit 435 HP und drüber. Sind immer baugleich.
Wie bereits geschrieben wurde, wenn du einen Austauschrumpfmotor ( short block ) verbaust, der nicht gerade
eine sehr spitze Nockenwelle drin hat, die den Leerlauf hochjubelt oder ungleichmässig pumpt im Leerlauf, so
dass der Prüfer , ob er will oder nicht, darüberfällt, so wird das OK sein. Ist ja wie bereits geschrieben baugleich
und wurde schon bei vielen Wagen ohne Probleme durchgeführt.
Auch wenn du den alten Motor überholen lässt, kanst du den Leistungssteigern. Liegt dann an dir, ob du das dem
Prüfer auf die Nase bindest oder nicht.
Im schlimmsten Fall musst du halt auf nen Prüfstand die KW messen lassen. Die dann eingetragen zu bekommen,
sollte kaum ein Problem sein , aus oben genannten Gründen.

Aber der bereits gegebene Rat, dich mit einem Prüfer vor dem Kauf des Motors in Verbindung zu setzen, ist doch top.
Da kann dann doch nichts mehr schief gehen.

Zu dem Kleinanzeigenmotor: Wenn das ein Motor mit Garantie ist , warum nicht, wenn dir das Übermass von 0.060 nichts
ausmacht. Ich weiss eigentlich nicht, wie weit man SB bohren kann. Denke aber, dass nicht mehr viel danach kommt . (?)

Und nochmal, kaufen würde ich hier, wegen der Garantie. Jörg ( ACP Euskirchen ) ist der richtige Anpsrechpartner, wenn ich so
lese was dein Motorenbauer da von sich gibt mit grösseren Bremsen usw. Aber ist nicht unbedingt seine Schuld, er muss ja
die Corvettedetails nicht unbedingt wissen.

Hoffe, dir etwas von deiner Unschlüssigkeit hiermit nehmen zu können.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#23
Da kann ich mich nur anschließen. Ich würde auch den Motor hierzulande kaufen.
Am besten den Motor mit 290HP.
Bei mir gab es nie Probleme....weder beim TÜV oder sonst wo.
Der Motor wurde schon damals vom Vorbesitzer eingebaut und läuft bis heute.
Außer das der Motor schwarz statt rot ist, ist optisch kein Unterschied erkennbar.
Der TÜV stellt das Auto auch nicht auf den Leistungsprüfstand, und bei der ASU ist genügend Toleranz.
UNd wenn man mit so einem Auto zum TÜV fährt, drücken die meisten Prüfer eh schon gern mal ein Auge zu ;-)
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#24
Ich glaube, ich werde dieses HP290 Motor kaufen, der ist günstigste für 3620€ habe bei 2-3 Firmen gefragt, die kosten es da deutlich mehr.

Welches Vergaser und Ansaugbrücke hast du bei deinem Motor eingebaut?

Ich habe von Edelbrock 1406 Vergaser und Torker 2 Ansaugbrücke.
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#25
(09.02.2021, 23:45)halikarnas07 schrieb: Hallo Stefan,

Danke für nette Antwort.
Ich glaube es wurde mehr Sinn machen ein neues Motor zu kaufen.

Ich habe diese zwei Motoren gefunden. Ich habe nur bei dem Motor der Summit anbietet Angst, dass der Vollabnahme nicht kriegen wurde

Welches wurdest du mir empfehlen?


https://www.raabspeed-imports.com/MOTOR-...69-85.html

https://www.summitracing.com/parts/mll-bp3503ct1

Servus Ich habe 2019 mir den Motor von "Raabspeed" gekauft nur damals für 2600 €  huahua und habe diesen 2020 verpflanzt und hatte beim Tüv 2020 null Probleme auch nicht mit der H Zulassung Da es ja im Prinzip der Selbe Motor ist. 

Gruss Hanson
Patriot
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#26
Hallo guten morgen,

Ja damals war es dann sehr günstig. Jetzt wollen die andere Firmen sogar so 4.400-4.500€ .

Hast du paar Videos und Fotos von deinem Motor?
Welches Ansaugbrücke und Vergaser hast du eingebaut?
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#27
Austauschmotoren sind doch was ganz übliches. Warum sollte es Probleme geben, wenn der Motor baugleich mit einem der originalen Motoren ist? Zubehörfelgen, die baugleich mit damaligen Felgen sind, werden doch auch akzeptiert...
Bei den GM performance Crate Motoren werden ja sogar noch die damaligen Innereien verbaut. Irgendwo muss ein riesiges Lager mit bleihaltigen Lagerschalen herum stehen. Ich hatte Blei in der Ölanalyse meines nagelneuen GM Motors.
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#28
Hallo,
ich habe auf meinen AT-Motor auch den Edelbrock 1406 drauf. Allerdings mit Adapter auf originaler Ansaugspinne
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#29
Ja klar das weiß ich auch so.
Aber der Mitarbeiter von dem Tüv der hat mich durcheinander gebracht. Wollte dann sicher sein, bevor ich was falsches mache.

Was meinst du zu diesem Motor?

https://www.summitracing.com/parts/mll-bp38313ctc1
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#30
Nimm den GM Performance deluxe Motor, wenns ein Stroker sein soll. Ich habe den selbst und der läuft richtig gut und gibt riiiichtig Druck. Sahne Motor! Eingebaut und eingestellt hat ihn Jörg von ACP.
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