Half shafts überholen
#1
Da ich in der Suche nichts gefunden habe mal die Frage wie man die Half shafts am besten überholt. Die Kreuzgelenke fetten? Lackiert ihr die? Sandstrahlen würde ich die jetzt nicht gerade wenn die Kreuzgelenke noch dran sind. 
Aber da sie eh gerade rumbaumeln wollte ich ihnen mal etwas Aufmerksamkeit schenken... 
Gruß Kai
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
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#2
Ich hab meine mit Ovatrol-Öl leicht gestrichen. Hängt aber auch vom Zustand ab. Wenn sehr rostig, würde ich die neu lackieren.
Die Kreutzgelenke auf jeden Fall neu. Gibts bei Rockauto. Auf die Größe achten. Die Kardanwelle vom Getriebe zum Diff hat kleinere Kreutzgelenke als die Halbwellen vom Diff zum Hinterrad.
Am besten nicht die billigsten und mit Schmiernippel verwenden. Beim Ausbauen des äußeren Gelenkes kann das U-Joint Flange zerstört werden, wenn nicht eine Verstärkung wie z.B. das Spindle Flange angeschraubt wird
viele Grüße
Christian
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#3
Ach du Schande..... da gibt es ja ewig viele verschiedene.
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
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#4
Irgendwelche Empfehlungen? Was z.B. den Hersteller angeht? Wie Moog, ACDelco, Richmond oder so? Abschmierbar ist klar. Aber wer die Wahl hat, hat die Qual.
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
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#5
Hallo

Ich würde keine mit Schmiernippel verwenden. Das ist ein Schwachpunkt .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Hallo,

ich meine die meisten Kreuzgelenke gehen durch mangelnde Schmierung, Wassereintritt, Rost kaputt.
Wenn man natürlich 1/4 Meile mit max. Drehmoment fährt dann könnte es ein Schwachpunkt sein.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#7
Na toll wird ja immer klarer mein Bild. "lach"
Das war auch die mit Abstand ätzendste Arbeit überhaupt. Erst die U-Joints.... sind das selbstsichernde Muttern? Ich dachte mal eben die 8 Muttern runter drehen und ab sind die half shafts. Aber nix da! Über das gesamte Gewinde gingen die Muttern super schwergängig runter. Und das im liegen unter dem Wagen mit keinem Platz. Mir sind fast die Arme abgefallen.
Und dann die blöden Sicherungsringe von den Kreuzgelenken rausfriemeln... die waren total festgerostet und mit zwei Lackschichten überzogen. Aber gut... hat halt den Nachmittag gedauert. Anfang der Woche mal zum KFZler nach nebenan die Hülsen auspressen. Ich glaube nicht das ich die ohne Presse bewegt bekomme. Müssen die neuen auch eingepresst werden oder flutschen die so rein?
Und welche Kreuzgelenke ich am besten bestelle weiß ich immer noch nicht. "g"
[Bild: lukshchf.jpg] [Bild: hafumszt.jpg]
Gruß Kai
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
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#8
Die neuen müssen genauso wieser eingepresst werden. Aufpassen das keine Nadeln an den Buchsen umfallen wenn die neuen Montiert werden. Die U Joints nehme ich immer von Spicer oder Moog.
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#9
Ich komme da gerade total mit den Größen durcheinander..... blödes Zoll zeugs. Warum gibt es überhaupt bei einem Modell mehrere Größen an Kreuzgelenken?
Und die U Joints müssen ja auch passend zu den Gelenken sein.
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
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#10
Also die müssen einen Lagerkappendurchmesser von 1,188 Zoll haben. Die mit 1,063 Zoll sind für die Kardanwelle vorne.

Ich hatte die bestellt : https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5804283&cc=1040937&jsn=1 , weil ich mir bei den Anderen unsicher bezüglich der Größe war oder die keine Schmiernippel hatten. Diese Dinger sollen "heavy Duty" sein. Die haben gut gepasst und die gesammte Verarbeitung und Fettung der Nadeln sah ok aus. Ob die so lange halten wie die Originalen, weiß ich nicht.

Zerlegt habe ich mit einer Presse. Das Zusammenbauen geht aber auch mit einem vernünftigen Schraubstock. Zur Verhinderung von querliegenden Nadeln habe ich vorher noch etwas extra Hochtemperaturfett an die Nadeln geschmiert. Das klebt schön.

Ach ja, bezüglich Größe: Ich hab eine 1971 mit Handschaltung und Standartmotor. Nicht dass bei Deiner andere Halbwellen drin sind.
viele Grüße
Christian
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