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(29.12.2020, 20:23)Jan Bernhard schrieb: Ist das wirklich wie oben erwähnt, daß beim drehen des schlüssels nicht beide Türen aufsperren?
Hallo Jan,
hab nur ne 78er und da sind Türschlüssel und ZV-Schalter in den Türen nicht miteinander verbunden. Wenn der Schaltplan von Achim für ne 81er auch gilt, sehe ich da eben keinen Schaltkontakt vom Türschloss....
Wenn mit der Betätigung der Schalter die Stellmotoren die Tür nicht entriegeln/verriegeln, Mechanik durchschauen (Schwergängigkeit ) und die Masseverbindung prüfen ( Beifahrerseite ), evtl. ist der Kontakt nicht gut. Ansonsten Antriebe wechseln ( da altersschwach ).
Grüßle
Jens
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2020, 22:13 von Maverick1964.)
Mit der Elektrik und ihren wundersamen Wegen habe ich es nicht so. Kann auch nichts messen.
Ich werde morgen noch mal beide Türverkleidungen demontieren und mir die Kabel bzw. Stecker genauer anschauen.
Ich habe manuell verstellbare Außenspiegel mit Zügen dran. Kann mir einer sagen, wie ich die Verstellung durch die Türverkleidungen bekomme?
Habe beide Gestänge für "Lock" mit WD40 eingesprüht. Etwas leichter geht es jetzt, aber immer noch nicht optimal. Wie bekomme ich die noch leichter hin, oder wo sitzt etwas hinter der Blechverkleidung was geschmiert werden muss?
Lt. Vorbesitzer war keine Fernbedienung der ZV verbaut.
War meine Erklärung zum Diagnosestecker richtig?
@ Jens,
mit meiner C2 bin ich momentan zufrieden. Hatte im Sommer noch einen Rundumschlag bei Jörg in Euskirchen.
Bilder von der C3 versuche ich morgen mal einzustellen.
Bis dahin danke für eure Tipps
Gruß Frank
P.S.: Mir ist aufgefallen, dass es im Forum sehr viele Frank's gibt. Das wäre mal einen Thread wert, herauszufinden wie viele es sind.
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Leg halt mal direkt plus und minus an die Motoren und guck, was passiert. Wenn die langsam sind, sind die hinüber, eventuell von innen korrodiert. Wenn die schnell sind, liegt’s an Gestänge und Umlekung. Wenn du nicht weißt, wovon ich rede, liegt es an dir. :-)
WD 40 ist für sowas nicht gut. Besser ist Weißfett, das haftet auch morgen noch.
Gruß, Alex
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Ach ok. Dann such ich mir natürlich nen Wolf. Dann sind die Kontakte am Schloss für die Alarmanlage. Meine Stellmotore sind schnell aber schwach. Hab gerade nochmal gemessen, es kommen nur so 8 Volt am Motor an. Am Schalter sind es 12 Volt. Also Schalter Checken..
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@ Frank: Keine guten Voraussetzungen, um elektrische Fehler zu finden...
Wenn die Spiegelverstellung wie bei der 78er ist, sitzt innen ( im Fahrzeug ) an der Chromblende ( kurz vor dem Einstellhebel ) eine kleine Imbus-Madenschraube drin, klick hier mal. Rausschrauben und Du kannst die Türverkleidung dann komplett abnehmen.
WD40 und GfK soll nicht so gut sein... Wobei ich auf eine elektrische Ursache tippen würde, die gehen ja auf, nur von alleine wann sie wollen...
Hatte gerade das Getriebe bei meiner C2 draußen und muss jetzt sehen, wie ich eine zu konstruierende Ersatzhalterung für die Umlenkrolle der Feststellbremse da reingebaut bekomme. Da war amerikanische Improvisation drin.
@ Jan: Jo, der ist für die Alarmanlage. Misst Du bei beiden, Schalter und Motor, gegen denselben (Masse-)Punkt? Und wenn Du am Motor misst, ist das nur nen kurzer Impuls oder steht die Spannung etwas länger an? Und wie hast Du das "Meine Stellmotore sind schnell aber schwach" getestet?
Grüßle
Jens
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Habe mir heute die Beifahrerseite mal vorgenommen.
Türverkleidung ganz demontiert (Madenschraube von Spiegelverstellung gefunden, danke Jens). Blechdeckel unten entfernt. Jetzt kommen die Motoren zum Vorschein.
Links der Motor (Bild 1) ist das der Fensterhebermotor?
Rechts hinter der Blechwand sitzt der ZV-Motor Bild 2). Den habe ich dann (lt. Anleitung Colonel, danke) bestromt. Siehe da, er schaltet sofort.
Danach habe ich alle Kontakt und Schalter so gut es ging gereinigt, den Mechanismus oben beim Schloss gefettet.
Am Türschloss sind Kabel angebracht (Bild 3). Der Vorbesitzer erwähnte auch was von einer Alarmanlage die nachträglich eingebaut wurde.
Ich werde dann alles wieder zusammen bauen und auf der Fahrerseite wiederholen. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Melde mich dann wieder.
Hier jetzt noch ein paar Bilder von der Schönen. Wenn Sie ganz fertig und zugelassen ist, stelle ich sie noch mal separat hier vor.
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Ich kanns auf deinen Bildern nicht 100-prozentig erkennen, aber Alarmanlage mit Schalter und Verkabelung im Türschloss ist bei den Late Models Serie.
Gruß, Alex
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Frank,
Bild 1 ist der Fensterhebermotor, richtig.
Bild 2 war doch klar, das der geht...5 Sek. nach Abschließen...
Bild 3 könnte die serienmäßige Alarmanlagenverkabelung sein, bei der 78er ist dieser Kontakt aber nur an der LH Door ( Fahrerseite ). Ob das bei der 81er an beiden Türen dann vorhanden ist...
Bild vom Door Lock-Schalter und Verkabelung hast Du nicht gemacht...
Zu den Bildern der C3: Hey, Ton in Ton zur C2!!! Schöner Zustand
Und ganz schön eng (vorne) eingeparkt...
Grüßle
Jens
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Alarmanlage ist im Fahrertürschloß. "Echte" ZV war da in den Baujahren nie, die war immer nur über die separaten Schalter im Innenraum. Und wenn da etwas 5 Sekunden nach Absperren wieder aufschließt, hat irgendein Babbo irgendein Modul irgendwo verbaut, das es zu finden gilt.
Und auch wenn Rot eigentlich nicht meins ist: Ja, sieht echt schön aus 👍😘
Viele Grüße, Martin
18436572
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