Beiträge: 87
Themen: 13
Registriert seit: 09/2012
Ort: Baden-Württemberg
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2020 schwarz
Ich habe die Box im Mercedes CLS CDI verbaut. Die Gasannahme ist besser. Mehr Leistung sicher nicht, ist nur gefühlt. In Verbindung mit einer Dieselbox jedoch ein ganz anderes Fahrzeug. Fahre damit schon 13 Jahre. Würde es jederzeit wieder machen.
Eine C7 braucht sowas eher nicht, meine Z06 ganz sicher nicht. Es hängt einfach von der Vorliebe und vom Fahrzeug ab.
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
popeye
Ist bei Flugzeugen schon lange so. Hier kann man die aerodynamische Effizienz durch Fly wy wire besser ausnutzen ohne die
Beherrschbarkeit zu verlieren
Und zack - sitzt Du als Pilot in einer 737max, die nach unten steuert, obwohl Du den Hebel nach hinten ziehst? Whopper - Hauptgewinn... Ah sorry - nichts gegen "Fly by wire", das ist seit Jahrzehnten Standard und im Flugzeug funktioniert das mit dreifacher Auslegung (würde das wer im Auto auch dreifach auslegen?) recht gut. Aber "Fly by computer assistant controlled wire" ist noch mal ne andere Nummer
Wer ein Gaspedal-Tuning braucht, sollte vielleicht seinen rechten Fuß trainieren, daß der sich nicht so langsam bewegt beim "Flooring" :-) Ist a) billiger und b) der Gesundheit allgemein zuträglich, was für die körperliche Fitness zu tun.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 620
Themen: 22
Registriert seit: 08/2017
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: C6 2005 Supercharged Silber
Corvette-Generationen:
19.12.2020, 03:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2020, 03:12 von Marwin.)
Nur meine persönliche Meinung. Es gibt einiges an "Assistenzsystemen" die das Fahrgefühl verändern.
Beispielsweise "Bremsassistenten" wo einem der Druckpunkt entgegenkommt und die Bremse schärfer wird wenn die Elektronik meint dass der
Fahrer es von sich aus nicht schafft. Brauch so etwas nicht, und hab trotzdem Reifen (ohne ABS bei einer Notberemsung) gezielt geopfert.
Der schwache rechte Fuß fiel schon extrem auf das beim Sicherheits- und Schleudertraing. Viele Leute waren nicht in der Lage auf Ansage mal
richtig auf die Bremse zu hauen und das ABS zu aktivieren.
Bei dem Gaspedal sehe ich das persönlich genau so. Wenn bei Vollgas volles Drehmoment abrufbar ist und darunter der Drehmomentanstieg
leicht progressiv steigend dann dient das der Fahrbarkeit auch unter ungünstigen Umständen, und ist gerade bei einem Hecktriebler sinnvoll.
Ein hippeliges Gaspedal wäre mir zu synthetisch bei einer Corvette, für einen Golf oder sonstigen Kram dagegen als günstiges Tuning OK.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
Beiträge: 194
Themen: 20
Registriert seit: 04/2004
Ort: D-Waldems
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 9.2006; rot
Kennzeichen: xxx
Baujahr,Farbe (2): xxx
Corvette-Generationen:
Alles Theoretiker! Praktische Erfahrung ist gefragt!
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
19.12.2020, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2020, 12:51 von MikeG.)
(19.12.2020, 12:37)winni123 schrieb: Alles Theoretiker! Praktische Erfahrung ist gefragt!
Du kannst noch so oft anderen die Erfahrung absprechen wollen, die kritischen und technischen Aussagen zu dem Thema bleiben gleichwohl korrekt. Dass dir das nicht so gut gefällt, nimmt nicht Wunder, aber da musst du als Befürworter solchen Kasperle-Tunings eben durch.
Beiträge: 445
Themen: 18
Registriert seit: 02/2014
Ort: RP
Baureihe: C8
Baujahr,Farbe: 2023 CMG
Corvette-Generationen:
19.12.2020, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2020, 13:06 von flugobst.)
Nicht übel. Da ist seit Seite 1 bekannt, dass keinerlei Mehrleistung entsteht sondern nur die Gefahr von Schäden im Antriebsstrang. Molle hat sich ganz klar geäußert und der kennt es aus Theorie und Praxis. Aber manche rennen weiterhin mit Anlauf ins Fettnäpfchen... :-)
Beiträge: 750
Themen: 14
Registriert seit: 04/2016
Ort: Sauerland
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2015, shark grey
Corvette-Generationen:
Einer sagt, dass es überhaupt nichts bewirkt und alles Einbildung ist, ein anderer sagt es drohen Schäden im Antriebsstrang. Eine der beiden Aussagen muss zwangsläufig falsch sein.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich so darüber aufregen kann, jeder soll doch selbst entscheiden, was er macht.
Gruß
Götz
Beiträge: 1.433
Themen: 32
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray
Baureihe (2): C2 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : Grand Cherokee, Smart for2, Renault Captured
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C7 (2014- )
19.12.2020, 18:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2020, 18:51 von Francis 2.)
Aus der Praxis:
In meiner C6 GS mit manuellem Getriebe hatte ich so eine Box. Ich empfand eine etwas weniger progressive Kennlinie als angenehmer.
Subjektiv hängt das Auto mit einer aggressiveren Kennlinie besser am Gas. Wenn man direkt umschaltet kann man durchaus den Eindruck haben, das Auto hätte mehr Leistung. Das ist ist allerdings eine rein subjektive Wahrnehmung, denn leistungsmäßig ändert sich durch die Pedalbox natürlich gar nichts.
Bei meinem Infiniti kann ich standardmäßig zwischen 2 Kennlinien wählen. Da ist das Ergebnis das Gleiche. Jeweils gleiche Leistung, aber eine andere Wahrnehmung.
Bei der C7 macht eine Box meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Kennlinie sich hier ohnehin durch die unterschiedlichen Fahrmodi ändert.
Gruß
Frank
Beiträge: 2.979
Themen: 53
Registriert seit: 11/2008
Corvette-Generationen:
@goec
Nur wenn es in Sache Leistung und Beschleunigung außer vielleicht in der Einbildung nichts bewirkt, heißt das noch lange nicht, dass keine Schäden entstehen können.
Ich halte auch nichts von solch Fusseltuning, aber wenn ich es wollte, dann wären mir auch die Spätfolgen egal.
Richtiges Tuning belastet schließlich auch das Getriebe erhöht.
Gruß André
Beiträge: 765
Themen: 30
Registriert seit: 03/2013
Ort: Saalekreis
Baureihe: C6 GS 60th
Baujahr,Farbe: 2013 Weiß
Kennzeichen: SK-P1
Baureihe (2): 2015 Magnetic Grey
Baujahr,Farbe (2): Ford Mustang Convertible
Kennzeichen (2): SK-SH1
Baureihe (3) : 2005 Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Chrysler Sebring Converti
Kennzeichen (3) : SK- X75
Corvette-Generationen:
Warum könnte das Ding wohl Antriebsstrang und Getriebe schädigen ?
Weil die Pferdchen beim drauflatschen viel eher in die Gänge kommen ,der Unterschied ist schon sehr Gewaltig ,deshalb rät ja Werner davon ab.
Alle die eine Box eingebaut haben ,wie ich seit ca.6 Jahren, sind begeistert ,über den Rest die das Teil vom hören sagen kennen ,sag ich mal nichts.
Man sollte die Box nicht auf volle Bulle stellen ,da kommt das Getriebe wirklich schwer hinterher ,es hat ja viele Einstellmöglichkeiten.
Ist beim Mustang 6 meiner Frau werkseitig auch eingebaut , heißt Sportliches Fahren ,und verändert die Gaspedalkennlinie auch ,die hat sich noch nicht drüber beschwert.
Gruß Thomas
|