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Ja, der Gummi. Deshalb auch erst festziehen, wenn das Auto wieder auf dem Boden steht.
Viele Grüße, Martin
18436572
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ok, also muss da nirgeds Fett rein, so wie bei den Alten mit der Messingbuchse?
mfg Günther
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Wieso soll man erst anziehen wenn das Auto auf dem Boden is? Ist doch bei dieser Konstruktion völlig egal.
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Wieso, wenn angehoben angezogen wird verdreht sich der Gummi, wenn er in Fahrposition ist, mehr als gut ist.
Er wird nicht so lange halten.
Grüße
Udo
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Die Gummies sind im weitesten Sinne Silentbuchsen.
Diese werden überall da eingesetzt wo es Schwingungen zu dämpfen gibt und doch eine definierte Position zu halten.
Die innere Buchse wird mit der Verzahnung fest auf die Achse gepresst. Der Gummi zwischen den Buchsen funktioniert in dem Fall als Drehlager zwischen Achse und A-Arm. Die Buchsen machen jedoch nur eine maximale Radiale Verdrehung mit. Zuviel Verdrehung und die Buchsen scheret es vom Gummi ab. Daher sollte die Nullstellung, also der Zustand in dem die Buchse nicht mit radialer Verdrehung beansprucht wird, im eingefederten Zustand angezogen werden.
Kleingedrucktes:
Macht zumindest in meinem Kopf Sinn...
Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit irgendwelcher Aussagen, von wem auch immer.
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Mit der Konstruktion hatte ich auch Denkschwierigkeiten. Selbst bei RC-Auto Modelle wird drauf geachtet, dass Querlenker sich komplett frei bewegen bevor man die Dämpfer einbaut.
Ich frage mich was Komfortabler wäre bei der C3, Gummibuchsen oder freidrehende Buchsen ? Das Gummi absorbiert zwar aber stört gleichzeitig die Arbeit der Dämpfer, oder nicht ?
Gruß,
Yohan
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Ist doch kein Geländewagen - und der Gummi kann das schon ab auf Volleintauchen/-ausfedern, nur halt nicht dauernd. Und wenn man auf der Bühne anzieht, ist das quasi "dauernd". Das bisschen zusätzliche Dämpfung durch die Gummis dürfte auf der Straße komplett vernachlässigbar sein. Aber ok, zero lash/zero friction wäre natürlich das Ideal :-)
Viele Grüße, Martin
18436572
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09.12.2020, 23:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2020, 01:32 von Carioca83.)
Sorry war jetzt bei Polybushings...
Bin aber der Meinung dass das anziehen auf der Bühne oder am Boden nix ausmacht. Schaut man zudem Thema in die Literatur schreiben die einen z.B. Doromey man soll die Schrauben nochmal unten anziehen im Hayes steht davon nix. Wer hat jetzt recht? Wobei bei solchen Teilen für mich die "Install Instructions/Einbauanleitungen" vom Hersteller zählen da er die Teile auslegt hat und somit weiß was sie abkönnen. Wenn ich ein neues Diff von z.B. Richmond einbaue halte ich mich auch an deren Anleitung und nicht was im Doromey/Chiltons etc steht...