Beiträge: 4.494
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Bei mir war es unüberhörbar laut, sowohl von außen wie auch von innen. Hat mich damals auf der Heimfahrt von ACP in Euskirchen 1 KM vor der Autobahnabfahrt erwischt. Erst leise und dann immer deutlicher. Mit steigender Drehzahl unspezifischer, da schneller werdend.
Habe dann direkt auf unserer Bühne einen Schraubendreher an die Ölwanne gehalten und gehorcht. Da war es dann leider eindeutig. Und die Späne im Öl waren ein zusätzlicher Beweis.
Viele Grüße
Martin
Beiträge: 486
Themen: 29
Registriert seit: 06/2016
Ort:
Hermeskeil
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2007 rot
Corvette-Generationen:
25.11.2020, 13:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2020, 13:24 von fischmanni.)
Hallo
Mal abgesehen davon das sich das meiner Meinung nach nicht nach einem defekten Lager anhört, sollte es doch so sein das ein Lager welches mal solche Töne abgibt nicht wieder von selbst "heilt". Wie der TE sagt ist das Geräusch ja erst mal wieder weg. Krümmer könnte sein, auch nach meiner Erfahrung kann sich dann das Geräusch je nach Temperatur, Last... deutlich wieder verändern. Im Zweifelsfall einfach mal Auspuff(e) zuhalten.
Beiträge: 45
Themen: 9
Registriert seit: 08/2020
Ort:
Mönchengladbach
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
78 anniversary two tone
Corvette-Generationen:
Am Wochenende kann ich mal das Öl anschauen.
Ich schick heute abend mal neuen Link wie es sich grad anhört vlt könnt ihr was erkennen.
Beiträge: 78
Themen: 8
Registriert seit: 10/2018
Ort:
Marbach am Neckar
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1971 Mulsanne Blue
Corvette-Generationen:
Wenn die Lager gefressen haben, riecht das Öl in aller Regel nach "Kupfer"!
Habe ich auch nicht gewusst, dürfte ich aber live erleben zusammen mit einem Applikateur von VW....
Gruß
Esben
Beiträge: 4.494
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Ich auch nicht! Den selbstheilenden Lagerschaden gibt's nun mal wirklich nicht. Da muss man wohl mal systematisch die gesamte drehzahlabhängige Peripherie durchprüfen.
Beiträge: 751
Themen: 145
Registriert seit: 02/2003
Ort: -
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
Welche Unterschiede bestehen zwischen beiden Situationen - direkt nach Ausfahrt und heute? Motor einmal warm, einmal kalt? Bei ersterem ist ja Motorenöl dünnflüssiger und alle möglichen Teile “mehr ausgedehnt”.
Noplan
Beiträge: 1.033
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Oberlausitz
Baureihe:
C7 GS
Baujahr,Farbe:
2017 CR Yellow
Baureihe (2):
C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2):
1972 grau
Baureihe (3) :
SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) :
2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ich denke auch... Du musst das Fahrzeug wieder so warm fahren, wie es bei Deiner Autobahnfahrt war. Du sagtest ja selbst, dass nach ca. 30 Sekunden Leerlauf das Geräusch leiser wird und dann (fast) unhörbar wird. Das kann schon für einen Riss sprechen, der nur bei durchgewärmter Abgasanlage auf geht. Ich hoffe ja immer noch, dass es nur ein Riss am Auspuff ist.
Viele Grüße - Jörg