Verteiler steckt
#1
Hallo Zusammen! 

Als eine der ersten Arbeiten an meiner ”neuen” Vette wollte ich den originalen Verteiler auf Pertronix Zündung umbauen. 
Hab damit bei meinen Fords gute Erfahrung gemacht. 

Es geht um einen 350 CUI SBC. 
Sicher mal komplett gemacht und eine etwas größere Nocke drin. 

Ich löse die ”Klammer” die den Verteiler am Fuß hält und versuche ihn herauszuziehen. 
Das geht unter leichtem Drehen ca 2-3 cm, dann hört und spürt man ein metallisches Anstoßen irgendwo im Block. 
Dann geht nichts mehr. 
Ich hab da jetzt nicht wie wild gezogen, aber mal etwas nach oben geklopft - nichts. 
Er rutscht dann wieder ganz normal zurück in die Ausgangsposition.

Wie kann denn das sein? 

Könnte das sein, dass die Ansaugspinne nicht 100% gerade drauf ist und ich da anstehe?

Hatte das schon mal jemand? 

Vor dem Ausbau war kein Betriebsgeräusch oder so zu hören - Motor läuft gut. 

Vielen Dank für eure Einschätzungen. 

LG
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#2
Ich würde es noch mit leichten seitlichen Bewegungen versuchen,
dabei weiter beherzt nach oben ziehen.
Wie hast Du denn die Ausbauposition stehen?
Erster Zylinder auf Zündung OT, oder doch eher willkürlich?
Du könntest dann vllt eine andere Position wählen.
Da steckt keiner drin, der das Teil von unten festhalten kann.
Aber im schlimmsten Fall, könnte der Splint, der das Antriebsritzel
hält, nach außen gewandert sein.
Gruß Jürgen
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#3
Danke dir! 
Die Position ist willkürlich - aber zufällig fast 1.Zyl OT. 

Das mit dem Splint habe ich auch schon durchgedacht  Heulen 
Um das zu kontrollieren muss die Ölwanne ab und dann die Ölpumpe runter, oder? 
Aber sehe ich dann bis nach oben?

Oder muss das Intake ab?


Danke Yeeah!
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#4
Versuche doch erst einmal eine andere Position.
Von unten hast Du auch keine Chance, definitiv.
Probiere es mit etwas mehr Kraft, wenn es wirklich 
der Splint sein sollte, der schlägt dann irgendwo unterhalb
im Block an und nicht oberhalb der Spinne.
Gruß Jürgen
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#5
Gedreht, leider kein besseres Ergebnis. 
Allerdings kann ich den Verteiler nur ca 1cm herausziehen - nicht 2-3... 
Nur so viel, dass die Verzahnung nicht frei wird. Drehen kann ich nur das Gehäuse, nicht den Läufer - der ist fest mit der Nocke verbunden. 

GEFÜHLT (wenn das überhaupt möglich ist) schlage ich mit etwas gegen die Spinne - aber nur gefühlt... 


Hin und Her (links rechts / vor zurück) bewegen während ich nach oben ziehe bringt nichts. 

Im Schaft kann ich den Verteiler in jede Richtung ca 1mm hin und her bewegen  haarsträubend

Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass ich durch eine unsaubere Platzierung der Spinne nicht rauskomme. 
Eine Problemanalyse ohne den Motor zu zerlegen könnte schwer werden? 
Also einfach lassen und weiterfahren? War ja bis jetzt auch kein Problem  Idee

Oder?
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#6
Hallo

Dachte, die PERTRONIX könnte man mit eingebautem Verteiler verbauen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Zitat:Dachte, die PERTRONIX könnte man mit eingebautem Verteiler verbauen.

Das geht auf jeden Fall ohne auszubauen.
Icfh kann mir nur vorstellen das der Stift vom Ritzel etwas rausgerutscht ist und beim Rausziehen am Nockenwellenrad anstößt.
Wenn die Verteilerwelle ca.45 weiterdreht, vor oder rückwärts, so das der Stift parallel zur Nockenwelle steht, sollte es gehen.
Es gibt sonst nichts wo es haken kann.

[Bild: 39939500hr.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#8
(24.11.2020, 13:26)Franz_68vette schrieb: Danke dir! 
Die Position ist willkürlich - aber zufällig fast 1.Zyl OT. 

Das mit dem Splint habe ich auch schon durchgedacht  Heulen 
Um das zu kontrollieren muss die Ölwanne ab und dann die Ölpumpe runter, oder? 
Aber sehe ich dann bis nach oben?

Oder muss das Intake ab?


Danke Yeeah!

Mir fällt nur der Splint am unteren Ende des Verteilers ein, in den der Drive Shaft der Ölpumpe greift. Nachdem dieser Antrieb gerade ist, sollte man das untere Ende des Verteilers sehen können, wenn die Ölpumpe demontiert ist.

Mit dem bloßen Auge klappt das eher nicht, weil man schlecht gleichzeitig hineinleuchten und schauen kann. Ein Endoskop wird man schon brauchen.

Die Frage ist nur, falls der Splint tatsächlich das Problem ist: Wie geht der Splint wieder dorthin, wo er sein soll?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#9
(25.11.2020, 00:02)Wesch schrieb: Hallo

Dachte, die PERTRONIX könnte man mit eingebautem Verteiler verbauen.

MfG. Günther


Hey, 
Das geht auch, nur wenn du den Abstand zwischen Geber und Nehmer vergrößern musst, dann musst du den Verteiler ausbauen und Distanzringe einbauen. 
Ich wollte den Verteiler ausbauen um ihn auch zu inspizieren... 


@Perlen

Danke für den Tip, werde ich auch noch machen! 

bow Tie
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#10
Okay, letzte Idee.
Da wahrscheinlich alle Kabel schon demontiert sind,
einer ins Auto und über den Anlasser orgeln lassen,
der Andere am Verteiler zieht.
Vllt auch mit einem Hebel unter dem Sitz, wo die 
Dichtung sich befindet.
Gruß Jürgen
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