• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laut VIN 90er C4 Coupe in Echt 91er Convertible???
#1
Hallo zusammen,

kann jemand zu folgender Ungereimtheit was sagen?

Es geht um diese C4 Convertible:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-216-1584

Auf den ersten Blick ist das eine 1991er.
-Facelift Karroserie, L98 Motor, Felgen von der 90er.

-Bild Nr.15: Fahrzeugschein.
 VIN: An 6ter Stelle steht eine "2" also Coupe. Convertible wäre ja eine "3".
        Buchstabe für das Modelljahr ist ein "L". Für eine 1991er wäre es doch ein "M".
        Eintragung im Schein in der ersten Zeile: Mit abnehmbaren Dachteilen!

Laut Anbieter ist dies 100% der Fahrzeugschein, der zum Wagen gehört.
Hatte leider nur telefonischen Kontakt. Er konnte mir aber (glaubhaft) versichern,
dass diese VIN auch der unter der Windschutzscheibe entspricht.

Folgendes konnte er noch zum Fahrzeug sagen:
Seit 1994 in D.
Seit 8 Jahren abgemeldet.
Kein Carfax vorhanden.
Der Sticker mit den RPO-Codes (da wäre ja auch die VIN mit drauf) nicht mehr vorhanden.
Von Unfall wusste er nichts.
Bumper vo. und hi. lackiert. Linker Kotflügel lackiert.
Die Aufkleber an der Fahrertür (welche ja auch auf das Herstellungsjahr hinweisen) sind leider nicht mehr vorhanden.
Deutet meiner Meinung nach auf eine Lackierung der Tür hin.

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass die im Werk 1990 die VIN für ein Coupe vergeben haben,
und dann 1991 ein Convertible daraus gemacht haben.
Oder jemand baut eine 90er Optisch auf eine 91er um. Das hat es zwar schon gegeben.
Aber dann aus einen Coupe ein Cabrio daraus zu machen ist doch schon sehr ungewöhnlich.
Oder? Was meint Ihr?

Ich will das Ding nicht kaufen, 
wäre halt nur interessant, was man sich noch aus sowas zusammenreimen kann.
Oder bin ich total falsch gewickelt?

Gruß Harald
  Zitieren
#2
Die Farbe sieht nach BRM aus, das gab es erst ab 92.

Ich vermute, das Ding ist irgendwann nach einem Crash auf Facelift-Cabrio umgebaut worden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hi Jürgen,

sowas habe ich auch schon vermutet.
Muss dann ja in Deutschland bzw. Europa passiert sein,
da ja das herausnehmbare Dach eingetragen ist.

Na hoffentlich kauft das niemand.

Gruß Harald
  Zitieren
#4
Warum nicht?

Hier fahren 82er CE Cabrios und C5 Z06 Cabrios völlig problemlos durch die Gegend.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Alex,

mit dem Unterschied, dass die Besitzer, der von Dir beschriebenen Fahrzeuge,
sich wahrscheinlich im klaren darüber sind, was sie für einen Umbau besitzen.

Im Fall der C4 ist es wahrscheinlich so, dass der jetztige Verkäufer
(Der besitzt die Corvette erst seit 2 Jahren) anscheinend wirklich nicht weiß,
was er da verkauft. Und ein eventueller Käufer,
der nicht so in der Materie drin steckt, auch nicht.

Scheint ja auch wirklich keiner zu bemerken was mit dem Wagen los ist.
Hat ja erst frischTÜV gemacht.
Wie soll das auch auf normalen Weg rauskommen?
Der TÜV vergleicht ja auch nur die VIN am Fahrzeug mit der im KFZ-Schein.

Gruß Harald
  Zitieren
#6
Hallo

Der TÜV sollte aber schon erkennen, ob es ein herausnehmbares Dach ist oder ein Cabrio.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich habe den Verkäufer letzte Woche nochmal telefonisch kontaktiert,
und ihn auf die eklatanten Ungereimtheiten aufmerksam gemacht:

-Fahrgestellnummer Coupe statt Convertible.
-Laut Fahrgestellnummer 90er Modell statt 91er Facelift (L statt M).
-Eintragung im Fz. Schein: "abnehmbare Dachteile"
-Fehlen aller Sticker, mit denen man das Fahrzeug einordnen könnte.
-Lackierung erst ab 1992 ab Werk erhältlich
(angeblich sind nur die Bumper und ein Kotflügel nachlackiert).

Wenn er es mir nicht glaubt, könnte er ja das alles googeln.
Ergebniss:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-216-1584

Immer noch, mit der identischen Beschreibung wie schon seit einigen Wochen; online.
Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Wenn er den Wagen wirklich so verkaufen kann ist das doch Betrug. Oder?

Gruß Harald
  Zitieren
#8
Guten Morgen Harald   animierte C4 ,

ich denke dieses spezielle Wissen kann man einem Corvette-Laien nicht abverlangen.  Auch einen gut instandgesetzter Unfall fällt nicht Jedem auf.. 
Je nach Zustand des Wagens, wird er evtl. verkauft,  und auch der Käufer ist zufrieden mit seinem 90er Cabriolet in cooler Farbe.

Die Zufriedenheitsbewertung des Verkäufers namens "Hallo"  mit  " NA JA"  lässt natürlich anderes vermuten Waaas? .


Gruß auch an Annette
stefan
  Zitieren
#9
Hi Stefan,

dieses spezielle Wissen kann man sicher nicht von einen "normalen" Privatverkäufer erwarten.

Aber jetzt kennt er ja sämtliche Ungereimtheiten seine Wagens und will das immer noch,
ohne auf die Besonderheiten hinzuweisen (zumindest nicht in der Verkaufsanzeige),
verkaufen.

Die Umbauten/Reparaturen sind vielleicht gut gemacht und schlecht sichtbar. 
Ein eventueller Käufer merkt da wahrscheinlich auch nichts.
Aber vielleicht kommt das alles bei einer H-Abnahme raus. 
Da wird sich doch ein TÜV-Prüfer etwas genauer mit der VIN beschäftigen.
Der arme Käufer.

Dann doch gleich sowas kaufen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...c95a5df15e

Da passt auch nix, aber man weiß es vorher. haarsträubend

Viele herzliche Grüße zurück.

Harald
  Zitieren
#10
Die C4 mit C5-Facelift hat aber wohl auch mal jemanden gefallen. Waaas?   

Hab noch nie gehört das sich ein Prüfer versucht die Fgstnr. zu entschlüsseln , oder habt Ihr andere Erfahrungen ?  

Laut Papieren meiner C3 fahre ich schon seit 18 Jahren mit 14" Rädern rum, erst letztes Jahr wurde der Fehler entdeckt, mit der Bemerkung "muast hoid a moi macha lossn"   dumdidum  (ist bis heute noch so)

Der 90er C4 wollten Sie kein H geben Kopfschütteln weil Erstzulassung 91 Im Schein steht,  im  alten Fz-Brief war Sie aber schon 1990 in D Bremerhafen verzollt nur erst 91 zugelassen worden.   Da ließe sich auch über die Fgstnr. etwas auslesen.


Ich muss dazu sagen, das ich früher viel beim TÜV tätig war und daher die älteren Prüfer noch kenne, was es oft etwas leichter macht.
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  offene Frage beim VIN Check jonaC5 9 2.325 27.05.2024, 17:20
Letzter Beitrag: jonaC5
  1956 CORVETTE C1 CONVERTIBLE RESTOMOD DonauCorvette 10 4.037 28.03.2023, 21:26
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  1967 Corvette Big Tank gestohlene VIN plate slaggy 9 4.551 08.11.2022, 19:10
Letzter Beitrag: Mikey
  C6 Coupé "Performance Edition" - Stückzahl? Corvette Captain 268 284.843 04.09.2022, 22:34
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
wink C4 Coupé entdeckt- Was meint ihr dazu? günni1958 12 13.917 02.04.2021, 12:11
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de