Hallo Ingo,
leider kann ich dir nur bedingt weiterhelfen. Kenne keines der verlinkten Fahrzeuge...ich hab ja auch zu den eher unentschiedenen gehört und mein Suchfeld war anfangs sogar zwischen C3 - C6 gewesen. Ich kann verstehen, dass das für die meisten hier im Forum erstmal verwunderlich ist. Wenn man tief im Vettenuniversum ist, liegt für die Foristen hier zwischen den Generationen Welten. Wenn man 'neu' ist blinkt erstmal nur 'ich will eine Corvette mit geilem V8 Blubbern' im Kopf. So ist es zumindestens bei mir
Ich schreib mal meine Gedanken bezüglich Auswählerei...ohne Anspruch auf Richtigkeit, da so ein Auto letztendlich immer Geschmackssache ist und die sind bekannterweise verschieden.
Aus meiner Sicht musst du dir zwei Fragen stellen: Will ich einen Sportwagen oder eine Genießerauto?
Bei Ersterem: Die C5 ist von der Rahmenstruktur der erste, echte Sportwagen. Bis zur C6 gilt: Wenn man sportlich unterwegs sein will => Nimm einen Schalter. Erst ab der C7 harmoniert die Automatik richtig mit dem Auto. Bereits mit der C5 wirst du das Fahrzeug im normalen Straßenverkehr niemals ausreizen. Sobald du Rennstrecke fährst, wird eine Generation neuer die davorige immer in den Boden stampfen (Voraussetzung für den Vergleich: Originalzustand).
Bei Letzterem: Da hat man mit allen Corvetten eine breite Auswahl, muss ja nur fahren können und gefallen. Den schönen V8-Klang hat man überall. Würde sagen, dass dann der technische Zustand immer vor geht. Egal wie schön dein Auto von außen ist => Wenn es die halbe Zeit in der Werkstatt steht verdirbt es einfach den Spaß.
An der C5 finde ich toll, dass es die größte jemals gebaute Vette und die allerletzte mit Schlafaugen ist. Die flache Keilform gab und wird es nie wieder geben. Ich glaube außerdem, dass gute C5-Modelle bereits den 'Bodensatz' der Wertentwicklung erreicht haben und die Preisentwicklung in den letzten 2 Jahren tendenziell nach oben zeigt. Zuverlässigkeit scheint bei der C5 schon ganz gut zu sein, nur die Elektronik mag wohl nicht immer. Was ich am C5 Cabrio top finde, ist das händische Cabrioverdeck. Da geht nichts kaputt und wenn man das Dach selber zu 'Bette legt' hat das was.
Die C6 hat das schönere Heck mit echten runden Leuchten und ist halt das 'neuere' Auto. Mir gefällt das schlichte Innere sehr gut. Sie gilt als sehr 'robust' und ohne größere Probleme. Denke aber, dass hier die Wertentwicklung die nächsten Jahre eher noch nach unten geht. Also eher das unvernünftigere Spaßauto.
Von deinen Links gefällt mir spontan die rote C6, da die das kleine handliche Lenkrad anstatt dem LKW-Ruder hat. Und Werner's C5 glänzt durch sinnvolle Upgrades (Fahrwerk und Motor), dürfte die verlinkten C6en mit der Viergang-Automatik fahrtechnisch mehr als ärgern und hat den Charme des sorgenfreien Kaufs.
Viel Spaß & Erfolg bei der Suche! Bin mal gespannt für was du dich entscheidest