11.11.2020, 19:46
Hallo Gemeinde,
da die alten Endschalldämpfer löchrig wurden und innerlich nur noch aus Bröseln bestanden musste Ersatz her.
Da die Frage schon oft im Forum aufkam, welchen Endschalldämpfer man doch nehmen solle und welcher was taugt, erlaube ich mir meine Erfahrungen damit zu teilen und dem Ein oder Anderem weiterhelfen zu können, bzw. selbst noch etwas Hilfe zu erhalten.
Bei Rockauto erwarb ich einen Satz Dynomax Super Turbo Mufflers #17757.
Die Super Turbos sind es letztendlich geworden, da auf den ersten Blick Preis/Leistung stimmt, ca. 350$ inklusive Versand und Zoll.
Wie sie im Endeffekt klingen werden muss ich mich überraschen lassen. Die Testsounds, auch die der anderen Hersteller sind nur eine grobe Orientierung.
Eigentlich gefiel mir der Sound ohne Endtopf auch recht gut
Großen Respekt erstmal an Rockauto und Fedex, am 04.11. bestellt, am 10.11. geliefert. Das schafft mancher nicht mal innerhalb Deutschland in der Zeit.
Das Set besteht aus Umlenkrohr (2 1/2" innen zu 2 1/2" außen), Schalldämpfer (Eingang links/rechts 2 1/2" innen / Ausgang rechts/links 2 1/4" außen) , Abgasrohr (2 1/4" innen zu 2 1/8" innen) und 2 Bügelschellen in den Größen 2 1/2" und 2 1/4". Der ESD ist für beide Seiten verwendbar, da die Rohre nicht mit dem ESD verschweißt sind. Zur Verbindung sind die Bügelschellen vorgesehen.
Die Bügelschellen wandern schon mal direkt in den Schrott, billigste Ware aus China, unverzinkt, Muttern wackeln im Gewinde des Bügels und Mutter selbst ist keine Sicherungsmutter die ein selbsttätiges Lösen verhindern könnte.
Weiter im Text.
Der Topf besteht aus aluminisiertem Stahl, und hat die Abmaße lxbxh 14"x9,75"x4,25" (35,6cm x 24,8cm x 10,8cm).
Im Vergleich zu den vorher verbauten, wirken die Super Turbos etwas breiter und flacher. Die Maße der Vorgänger werde ich hier noch ergänzen.
Darüber, wie das ganze montiert ausschauen wird bzw. unter das Auto passt, werde ich ebenfalls noch berichten.
Natürlich erhält man nicht das was man auf den Bildern im Internet sieht und so fallen ein paar negative Kleinigkeiten auf wenn man ihn das erste Mal inspiziert.
- Rohre nicht entgratet (für mich gerhört das einfach dazu)
- Punktschweißungen nicht nachträglich mit Zinkspray o.ä. geschützt
- Delle (vielleicht vom doch recht langem Transportweg)
Nicht weiter schlimm, damit kann man leben, bzw nachträglich nachbessern.
Das Abgasrohr passt ohne Kraftaufwand gut ineinander, das Umlenkrohr sitzt recht locker im ESD.
Ich gehe mal davon aus, dass die Rohre noch von einem selbst geschlitzt werden müssen um einen korrekten Sitz und eine dichte Verbindung zu erhalten.
Der Vorgänger war ebenfalls ungeschlitzt und nur mit den Schellen befestigt. An der Stelle Y-Pipe zu Umlenkrohr war das Rohr richtig zu einer kleinen Wulst aufgebogen.
Das geht sicher schöner/besser.
Weiter muss man anständige Schellen besorgen die die Größen Ø67mm (Y-Pipe/Umlenkrohr und Umlenkrohr/ESD), Ø62mm (ESD/Abgasrohr) sowie Ø57mm (Abgasrohr/Aufhänger) abdecken.
Über Vorschläge zu Schlitzanzahl, -lage, -größe wäre ich sehr dankbar, ebenso zu der Art der zu verwendenden Schellen.
Zwar ist der Auspuff nicht aus rostfreiem Stahl, ich würde aber Schellen aus rostfreiem Stahl bevorzugen.
Dann noch die Wahl der Art der Schelle ob Bügelschelle oder Bandschelle, optisch tendiere ich eher zu Bandschellen.
Gibt es bei der Montage generell noch etwas zu beachten?
Vieles konnte ich bisher sehen wie hören, erwähnbar sind z.B.:
- Kupferpaste auf die Gewinde der Schellen
- Auspuffdichtmittel zwischen dir Rohre (z.B. Nigrin Auspuff-MontagePaste oder Holts Gun Gum)
Ich nehme an der neue Auspuff muss bei TÜV/Dekra abgenommen werden da keine ABE aber "Baugleich" mit Orginal?
Im Fahrzeugschein stehen in U.1 92P Fahrgeräusch in dB A in U.3 79E in dB A. Diese Werte müssen wieder erreicht werden werden nehme ich an?
Ich hoffe ich komm am Wochenende dazu Bilder von der Montage zu machen und euch dann zu berichten, ebenso steht ein Vorab-Infotermin beim TÜV/Dekra an.
Gruß
Toni
da die alten Endschalldämpfer löchrig wurden und innerlich nur noch aus Bröseln bestanden musste Ersatz her.
Da die Frage schon oft im Forum aufkam, welchen Endschalldämpfer man doch nehmen solle und welcher was taugt, erlaube ich mir meine Erfahrungen damit zu teilen und dem Ein oder Anderem weiterhelfen zu können, bzw. selbst noch etwas Hilfe zu erhalten.
Bei Rockauto erwarb ich einen Satz Dynomax Super Turbo Mufflers #17757.
Die Super Turbos sind es letztendlich geworden, da auf den ersten Blick Preis/Leistung stimmt, ca. 350$ inklusive Versand und Zoll.
Wie sie im Endeffekt klingen werden muss ich mich überraschen lassen. Die Testsounds, auch die der anderen Hersteller sind nur eine grobe Orientierung.
Eigentlich gefiel mir der Sound ohne Endtopf auch recht gut
Großen Respekt erstmal an Rockauto und Fedex, am 04.11. bestellt, am 10.11. geliefert. Das schafft mancher nicht mal innerhalb Deutschland in der Zeit.
Das Set besteht aus Umlenkrohr (2 1/2" innen zu 2 1/2" außen), Schalldämpfer (Eingang links/rechts 2 1/2" innen / Ausgang rechts/links 2 1/4" außen) , Abgasrohr (2 1/4" innen zu 2 1/8" innen) und 2 Bügelschellen in den Größen 2 1/2" und 2 1/4". Der ESD ist für beide Seiten verwendbar, da die Rohre nicht mit dem ESD verschweißt sind. Zur Verbindung sind die Bügelschellen vorgesehen.
Die Bügelschellen wandern schon mal direkt in den Schrott, billigste Ware aus China, unverzinkt, Muttern wackeln im Gewinde des Bügels und Mutter selbst ist keine Sicherungsmutter die ein selbsttätiges Lösen verhindern könnte.
Weiter im Text.
Der Topf besteht aus aluminisiertem Stahl, und hat die Abmaße lxbxh 14"x9,75"x4,25" (35,6cm x 24,8cm x 10,8cm).
Im Vergleich zu den vorher verbauten, wirken die Super Turbos etwas breiter und flacher. Die Maße der Vorgänger werde ich hier noch ergänzen.
Darüber, wie das ganze montiert ausschauen wird bzw. unter das Auto passt, werde ich ebenfalls noch berichten.
Natürlich erhält man nicht das was man auf den Bildern im Internet sieht und so fallen ein paar negative Kleinigkeiten auf wenn man ihn das erste Mal inspiziert.
- Rohre nicht entgratet (für mich gerhört das einfach dazu)
- Punktschweißungen nicht nachträglich mit Zinkspray o.ä. geschützt
- Delle (vielleicht vom doch recht langem Transportweg)
Nicht weiter schlimm, damit kann man leben, bzw nachträglich nachbessern.
Das Abgasrohr passt ohne Kraftaufwand gut ineinander, das Umlenkrohr sitzt recht locker im ESD.
Ich gehe mal davon aus, dass die Rohre noch von einem selbst geschlitzt werden müssen um einen korrekten Sitz und eine dichte Verbindung zu erhalten.
Der Vorgänger war ebenfalls ungeschlitzt und nur mit den Schellen befestigt. An der Stelle Y-Pipe zu Umlenkrohr war das Rohr richtig zu einer kleinen Wulst aufgebogen.
Das geht sicher schöner/besser.
Weiter muss man anständige Schellen besorgen die die Größen Ø67mm (Y-Pipe/Umlenkrohr und Umlenkrohr/ESD), Ø62mm (ESD/Abgasrohr) sowie Ø57mm (Abgasrohr/Aufhänger) abdecken.
Über Vorschläge zu Schlitzanzahl, -lage, -größe wäre ich sehr dankbar, ebenso zu der Art der zu verwendenden Schellen.
Zwar ist der Auspuff nicht aus rostfreiem Stahl, ich würde aber Schellen aus rostfreiem Stahl bevorzugen.
Dann noch die Wahl der Art der Schelle ob Bügelschelle oder Bandschelle, optisch tendiere ich eher zu Bandschellen.
Gibt es bei der Montage generell noch etwas zu beachten?
Vieles konnte ich bisher sehen wie hören, erwähnbar sind z.B.:
- Kupferpaste auf die Gewinde der Schellen
- Auspuffdichtmittel zwischen dir Rohre (z.B. Nigrin Auspuff-MontagePaste oder Holts Gun Gum)
Ich nehme an der neue Auspuff muss bei TÜV/Dekra abgenommen werden da keine ABE aber "Baugleich" mit Orginal?
Im Fahrzeugschein stehen in U.1 92P Fahrgeräusch in dB A in U.3 79E in dB A. Diese Werte müssen wieder erreicht werden werden nehme ich an?
Ich hoffe ich komm am Wochenende dazu Bilder von der Montage zu machen und euch dann zu berichten, ebenso steht ein Vorab-Infotermin beim TÜV/Dekra an.
Gruß
Toni