Kompressor C6 aus Köln
#1
Hallo zusammen,

nachdem mir das Fahrverhalten mehrerer C3 nicht unbedingt zugesagt hat bin ich jetzt eher auf der Suche nach einer "neueren" Corvette, also C4 oder C6 (eine C5 habe ich ja schon). 

Hierbei beobachte ich in mobile schon seit längerer Zeit eine C6 mit 600 PS:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=309991888

Ist zwar schon ein relativ "altes Mädchen", dafür dann ab nächstes Jahr auch mit Youngtimer-Versicherung. Hier meine Fragen:

- Kennt jemand diese Corvette oder hat sie sich schon mal angesehen? 
- Wie sehr "belastet" die Mehrleistung von immerhin fast 50% den Motor, Kupplung, Getriebe und den Antriebsstrang? Ist natürlich stark von der Fahrweise abhängig, bei mir geht es in erster Linie um Beschleunigung und Durchzug, nicht um Endgeschwindigkeit oder gar Rennstrecke.

Wäre meine Zweitcorvette oder mein Drittwagen, also vermutlich keine 2.000 km/Jahr, kein Regen ( außer es erwischt mich unterwegs ) und kein Winter.

Im Moment wäre der Preis für mich bezahlbar und bei 0,10% aufs Festgeld tut es auch nicht weh wenn ich es ausgebe.

Sachdienliche Hinweise hier im Tread oder gerne per PN.

Vielen Dank für Euer Interesse und alle Antworten im Voraus.

Jürgen
Lieber Tot als langsam

ODER:

Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot.  Teufel Teufel
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#2
Ich kann jetzt nichts zur Haltbarkeit einer Kompressoraufladung sagen, wie Du selbst sagst: sicherlich abhängig wie oft man diese Leistung abruft....
Ich kann Dir allerdings etwas zur Kombi Fächerkrümmer und Corsa Sport sagen: das ist eine sehr laute Kombination, zwar dröhnfrei, aber sobald man über 2000upm dreht, geht die Post ab. Mit normalen Krümmern ist die Corsa Sport eher unauffällig. Ich glaube nicht, dass das eingetragen ist, auch wenn der Verkäufer das behauptet. Bei Kauf solltest Du also noch Geld für einen Klappenauspuff einplanen, am besten OEM, den habe ich jetzt auch drauf, damit kann man einigermaßen unauffällig am Verkehrsgeschehen teilnehmen, solange die Klappen geschlossen sind. Wenn offen, dann noch lauter als die Corsa....
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#3
Ich sehe das 2005er Getriebe als Schwachpunkt an.
Die Getriebe von 2005-2006 sind ja nur geringfügig verbesserte C5 Getriebe.
Wobei das 2005er fast identisch ist mit dem C5 Getriebe wegen der hinteren Anschraubpunkte fürs Diff.
Ob der Wagen echte 600 PS hat ??Schwer zu glauben.
Die Farbe und der Pflegezustand laut Fotos gefallen mir.
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#4
Verschenkpreis!

Sowas hält auch. Und bei der von Dir umschriebenen Nutzung ist das einfach nur brachial!
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#5
@Alex,halten kann das.
Deine ist ein gutes Beispiel.
Da weist Du aber genau wie damit seit dem Umbau umgegangen wurde. Yeeah!
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#6
Hallo Jürgen,

hab das gleiche Baujahr und auch eine Lader, mit über 500 Ps an der Hinerachse, plus was im Getriebe und Diff stecken bleibt... ist beim LS2 realistisch.
Das verbaute T56 hat es bei mir ca. 1 Jahr lang gemacht und wurde dan schaltunwillig, ist also grenzwertig. Das Diff von 2005 wurde erst 2006 verbessert
und kann platzen wenn die Hinterachse plötzlich greift. Diff und Getriebe sind nur in Kombination zu tauschen, müssen passen.
Molle rüstet aber das Automatik-Diff um.
Hab den Antriebsstrang Umbau auf T6060 und Z06 Diff schon hinter mir...
Wenn Du nicht brutal fährst wird das T56 wohl (eine zeit lang) weiterleben aber es schadet nicht die Augen für einer günstige Ersatzgelegenheit offen zu halten.
Die Umrüstung und eingetragen ist aber optimal.
Das Stabilitätsprogramm ist bei dem BJ von von Delko und nur putzig bemüht.. aber auch mit der späteren von Bosch muß man wissen wie man fährt.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
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#7
Hm, das t56 meiner C5 lebt und lebt.
Mittlerweile schon über 200tkm...
Hatte mal den Decklel hinten runter um die Lager auszutauschen und die bekannte Plastikscheibe gegen eine Stahlscheibe zu ersetzen und da sah optisch alles wie neu aus...

Mittlerweile glaube ich, das t56 ist nur durch Hitze tot zu bekommen, denn das ist das einzige, was meins wohl noch nie ab bekommen hat.

Gruß André
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#8
Ja, genau, die Hitze ist ein wesentliches Problem!
Was für Zusatzkühler sind da denn drin?
Ist wenigstens ein DeWitts mit wirklich ordentlich Kühlleistung eingebaut. Ölkühler?  Habe nun 3 Saison hinter mir, um alles hin zu bekommen...
Das ist alles mit Geschick, Hebebühne und zwei rechten Händen machbar. Meine geht inzwischen auch in den Dolomiten, ohne wirklich zu heiß zu werden... Aber es ist auch eine umgebaute GS bei der es genügend Probleme gab.
Die Leistung reizt. Die Hitze nimmt dann oftmals die Lust am Spaß😉
Aber das ist alles machbar🙂
Achim  Hallo-gruen
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#9
Bei mir ist z. B. gar kein Getriebeölkühler verbaut.
Ich geh zwar mal auf die Autobahn und mache ein oder zwei 100-200 Messungen bei denen ich die Gänge reiße, aber ich bin noch nie mehrere Minuten lang schnell gefahren.
Sogar die Plastikscheibe, die so gerne zerbröselt sah bei mir wie ein Neuteil aus.

Ich denke, das t56 hält wirklich sehr viel Kraft aus, nur eben keine Hitze.
Wenn ich gerne längere Strecken schnell unterwegs sein wollte, würd ich mir aber vorher auch erst mal nen Kühler verbauen!

Gruß André
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#10
das T56 hält sehr viel aus, was es nicht abkann sind Schläge oder wheel hop da dann gern die Ausgangswelle bricht. Aber sonst mit Kühlung schwer kaputt zu kriegen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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