bei meiner Corvette C3 hat der TÜV die Rückfahrleuchte bemängelt. Tatsächlich hat sich das Licht hinten bei rückwärts nicht eingeschaltet.
Ich habe festgestellt, dass das Problem am Schalter unten am Getriebe liegt. Elektrisch funktioniert alles gut. Mechanisch wird der Schalter nicht betätigt.
"Einfach" wurde es mir gesagt, man kann den Schalter einstellen...
Nach langem Hin und Her habe ich festgestellt, dass die kleine Stange zwischen Getriebe und Schalter sich gar nicht bewegt. Siehe Bilder.
Am Getriebe bewegt sich die Stange hoch und runter, statt links und rechts.
Durch die Einstellung des Schalters (man kann es etwa drehen) gab es keine Möglichkeit die Funktion zu beeinflussen, da der Schalter sich um "nixs" bewegt hat.
Wo liegt der Fehler? Bei der Konstruktion? oder ist etwas falsch montiert?
dafür gibt es hier ein Unterforum "Hallo ich bin`s"
Dann sind auch bestimmt viele User bereit deine Fragen zu beantworten.
Gruß
Uwe
Ich bin Paolo mit einer Corvette C3 Convertible, vor zwei Jahren gekauft.
Zum ersten Mal zum TÜV gefahren... und schon die ersten Probleme...
LG aus München
(27.10.2020, 22:57)daabm schrieb: Foto sagt Schalter.
Top, vielen Dank für das Schema.
Es scheint alles richtig zu sein. Was mich irritiert ist das sogenannte Rod.
Auf der rechten Seite (Kreis auf den Bildern) bewegt es sich ca. 2 cm hoch und runten, anstatt links und rechts. So bewegt sich der Schalter selbst kaum was. Mein Schalter ist vielleicht ehm ja alt... und nach Justierung wirkt entweder immer ein oder immer aus. Diese 1mm bis 2mm pendeln links und rechts sind nicht genug, um was zuverlässig zu erreichen.
Sauber gebaut ist das Ding nicht. Ja, die Amis kennen fast nur Automatik.
Ich habe nun das Rod direkt auf dem Hebel befestigt (Bild in gelb). Jetzt bewegt sich der Schalter ordentlich und die Rückwärtslicht funktioniert.
Schön ist es aber nicht... und einen neuen Schalter habe ich nur in der USA gefunden, circa 60€ + 50€ Versand...
Kann sein die Schaltstange ist falsch justiert. Aber wenn der Rückwärtsgang sauber rein und raus geht, würde ich da nichts machen... Das AIM sagt leider nichts zur korrekten Einstellung.
28.10.2020, 02:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2020, 02:31 von zuendler.)
Da wurde wohl der Schalter an der falschen Stelle montiert. Evtl. seine Halterung falschrum drangebaut oder sowas.
Der muss sich logischerweise auf der Flucht zur Bewgung von der Bohrung im Hebel befinden und nicht im rechten Winkel dazu.
Oder es ist der falsche Hebel dran, weil das Getriebe aus einer anderen Karre ist.