Heck steht zu hoch.
#31
https://www.bilder-upload.eu/bild-31ddd9...5.jpg.html
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#32
Hi, erst mal zu deiner Alten Feder, die ist nicht Original. die neu , meiner Meinung, ist das ne ganz komische Feder, sind da zwsichen den Blättern 5mm starke Gummieinlagen drin oder sieht das auf den Bildern nur so aus? Normalerweise sind da Bleche dazwischen damit die Blätter sich bewegen können. Was die längeren Bolzen betrifft kannst du die reinmachen solange du min. 5 mm von der Felge Abstand hast (im ausgefederten Zustand) der Abstand wird dann beim einfedern eher größer als kleiner und kommt nicht in die Nähe der Felge. Ich meine , so gut man das auf den Bildern beurteilen kann , dass du längere Bolzen einbauen kannst. Du kannst auch versuchen das obere kleinste Blatt rauszunehmen.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#33
Ist die neue länger als die Alte Feder?
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#34
Die Feder ist viel zu stark - die Halfshafts müssen gerade stehen... Nur mal zum Vergleich: https://i55.photobucket.com/albums/g149/...tte039.jpg
Ist zwar ne Fiberglas-Feder, aber da stimmt die Geometrie.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#35
Hallo...

@ Kalle:   Die Liner sind etwa 2-3mm dick, am Rand sind Erhöhungen damit sie schön liegen bleiben wo sie hingehören.
               Deshalb sehen die von der Seite so dick aus.
               Ist das mit Blechstreifen als Gleitlage original?
               Ich habe schon mal in einem anderen Forum was von Messingblech als Gleitlage gelesen.
               Bei Verwendung von längen Bolzen hab ich angst, das ich in Konflikt komme mit den Reifen.
               Nicht das der bei Kurvenfahrten und oder irgendwie unter Belastung dagegen kommt und sich aufreibt.
               Ich bin ja jetzt schon ca am äußeren Durchmesser der Felge.
               Ich glaube auch das der Abstand beim ein federn konstant bleibt oder eher sich verringert. Wenn ich mich irre, bitte verbessert mich.
               Ich habe heut mal mit dem Federnwerk Bischoff telefoniert.
               Die raten ab von einer Lage rausnehmen.
               Und an das Umformen der neuen Feder wollten die nicht so dran.
               Ich könnte die alte hin schicken zum Aufarbeiten.
               Ob die neu jetzt länger ist als die Alte kann ich dir jetzt nicht sagen. Dafür müsste ich die neue erst ausbauen.
               Was ich sagen kann, wie schon oben erwähnt, das beide nicht den gleichen Biegeradius haben und wahrscheinlich, ich habe es noch nicht gemessen,
               eine andere Blattstärke.
 
@Martin:  ok, danke.
               Die Feder ist aus dem CA Katalog (1821) Standard für Bj.77.

Mal generell so nebenbei, mit was wird die Feder geschmiert?
Graphitfett??

Gruß
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#36
Also das obere Blatt rauszunehmen sehe ich jetzt nicht als so großes Problem, bei mir war in der alten Blechstreifen und in der neuen auch, ist meines Wissens original. Die alte war ne 8 Leaf und die neue ne 9 Leaf , im nachhinein hätte ich eventuell die 7ner nehmen sollen . Dein sieht mir nicht original aus, rechne doch mal bei 9 Leaf sind das 8 Gleitlagen von je 3 mm sind 2,4 cm, die Bleche sind max. 1mm dick.
Was die längeren Bolzen betrifft kommen die im eingedederten Zustand nicht näher an die Felge , ist Sturz eingestellt? den kannst du auch auf leicht negativ stellen das bringt auch noch was.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#37
Bei mir stehen die Enden der Feder wesentlich näher an der Felge ais bei dir , hier mal ein Bild von meiner Feder, da sind noch alle Blätter drin.
[Bild: 251763-1603835541.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#38
Das obere Blatt raus bringt mal gar nix, das hat ja noch nicht mal Kontakt... Die Feder ist zu hart.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#39
Sehe ich auch so.
Ich würde die alte Feder aufarbeiten (lassen).
Wenn du an der neuen Feder irgendwelche Lagen rausnimmst, veränderst du nicht nur die Anfangslage des Autos, sondern die gesamte Federkennlinie und baust Schwachstellen ein. Das kann auch ins degressive gehen und im Extremfall sogar zum Bruch führen. Die neue Feder ist verkorkst, von der würde ich mich trennen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#40
Ergänzung:
Indirekt hat dir das das Federnwerk ja auch schon gesagt.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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